Amp oder DI-Box?

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Hallo, wir spielen Gigs in einem ca. 40qm großen Raum. Wir sind sehr einfach ausgestattet mit einem Powermixer, zwei billigen FAME Aktivmonitoren. Meine Akustikgitarre, ebenfalls ein günstiges Model (Cort 70 ENS) ist an die PA angestöpselt. Ich bin mit dem Sound nicht zufrieden, da er manchmal stumpf klingt. Ich würde gerne mit Chorus und Hall spielen. In der vorherigen Band hatte ich ein FAME http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/Combos/Fame-Master-Acoustic-60-Watt/art-GIT0015555-000.

Mit dem war ich recht zufrieden. Die Frage wäre, ob ich mir nun diesen Amp holen soll oder eine DI-Box. Für das Amp spricht doch auch, dass es nicht gut für den Sound ist eine Akustikgitarre über so billige Aktivomonitore laufen zu lassen oder?

Danke für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Ich bin immer ein Freund der DI-Methode.
Ein Amp ist fuer mich entweder ein Hilfsmittel fuer kleine Solo-Gigs, ein Buehnemonitor oder was fuer den Probenraum.
An der Mische kann ich die Gesamtsituation beeinflussen, ich kann den Klang für das Publikum bestimmen. Mit einzelnen Amps kann ich da nicht. Es ist grundsaetzlich falsch anzunehmen, dass die Summe der guten individuellen Monitorsounds einen guten Klang fuer das Publikum ergibt.
Im aeussersten Notfall wuerde ich - wenn die Mische keine Effektschleife vorsieht - ein Zoom A2.1u, ein Zoom A3 oder eine PADI-Box mit eingebauten Effekten in den Signalweg zwischen Instrument und Mischer einschleifen.
 
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Signalkette ist:

Instrument -> DI Box (incl. Effekte) -> Mische -> Verstaerker -> Lautsprecher

Dementsprechend gibt der Lautsprecher genau das Ergebnis der gesamten Kette wieder....

... und wenn der Amp einen symmetrischen Ausgang (XLR) liefert, dann ist das auch (fuer den Zweig) eine Art DI-Box. Nur mit eingebautem Monitorverstaerker, sozusagen.
 
Geben diese FAME-Aktivmonitore den Sound der DI-Box gut genug wieder?
Zunächst hat die DI-Box gar keinen Sound, die symmetriert nur das Signal, welches dann störungsfreier zur PA kommt.
Wofür so eine Box sich auch eignet ist persönliches Monitoring. Die DI-Box hat neben dem XLR zusätzlich einen Klinkenausgang, da kannst du so eine Aktivbox anschließen, wenn du dich schlecht hörst oder das Monitoring schlecht ...

Rückfrage:
Wie ist denn das Monitoring bei deiner Band? Gibt es Bühnenmonitore?
Was spielen die anderen für Instrumente und Verstärker und was geht über die PA?
 
Zunächst hat die DI-Box gar keinen Sound, die symmetriert nur das Signal, welches dann störungsfreier zur PA kommt.
Wofür so eine Box sich auch eignet ist persönliches Monitoring. Die DI-Box hat neben dem XLR zusätzlich einen Klinkenausgang, da kannst du so eine Aktivbox anschließen, wenn du dich schlecht hörst oder das Monitoring schlecht ...

Rückfrage:
Wie ist denn das Monitoring bei deiner Band? Gibt es Bühnenmonitore?
Was spielen die anderen für Instrumente und Verstärker und was geht über die PA?

Mit Sound der DI-Box meinte ich die Effekte.

Es gibt kein Monitoring in dem Sinne. Wir benutzen als alleinige Beschallung zwei Aktivmonitore. Die Frage wäre ob diese Aktivmonitore die die gewünschten Soundeffekte der Gitarre wiedergeben.

Es gibt bisher nur eine Gitarre. Keyboard ist in Planung. Ansonsten 3 Gesangsmikros.

- - - Aktualisiert - - -

Generell: Werden Gitarrenamps an die PA angeschlossen? Aus meiner Zeit an der Musikschule wo es ein Projekt "Rockband" gab, hatte ich meinen Verstärker nicht an der PA. Daher meine Frage. Wird sowas gemacht? Kann mir vorstellen, dass es bei größeren Veranstaltungen gemacht wird oder?
 
Och Leute.. ;-)

Es schreibt doch was von Auftritte in nem 40qm Raum.. das ist kleiner als so manches Wohnzimmer..
Mit Fame-Aktivmonitoren und nem Powermischer als Beschallung..
Ihr glaubt doch nicht, dass da in irgendeiner Art noch ernsthaft gemixt wird, oder die Leute ihren eigenen Monitormix bekommen..

Ja, kauf dir den Verstärker, oder noch besser:
Seht zu, dass ihr irgendeine Art von PA bekommt, die man vernünftig hochstellen kann, und nicht diese Monitore, die könnt ihr dann für euch selbst nutzen, wobei man bei 40qm eigentlich kein Monitoring braucht, weil man sich das selbst noch spielen hört, ganz egal, wo die PA steht.

Verstärker schließt man im Normalfall nicht an die PA an.
 
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Verstärker schließt man im Normalfall nicht an die PA an.

...sondern stellt bei "größeren Veranstaltungen" ein Mikro vor den Lautsprecher, um auch auf der PA ein Signal zu haben. Das gilt allerdings im wesentlichen für E-Gitarren, bei akustischen und auch bei Bässen geht man gerne auch mal ber ein DI-Out des Verstärkers in die PA und nutzt den Verstärker im wesentlichen als Monitor, oder man verzichtet eben ganz auf den Amp und geht über DI direkt in die PA.

Gruß

Toni
 
Es schreibt doch was von Auftritte in nem 40qm Raum.. das ist kleiner als so manches Wohnzimmer..
...
Ihr glaubt doch nicht, dass da in irgendeiner Art noch ernsthaft gemixt wird, oder die Leute ihren eigenen Monitormix bekommen..
Wo du recht hast ... :p
Wär noch interessant, was da stattfindet (Bar, Jugendzetrum ... ?)
40qm gehen bei einer reinen Veranstaltung ohne Hintergrundgequatsche ja fast ganz ohne Verstärkung.


Ja, kauf dir den Verstärker, oder noch besser:
Seht zu, dass ihr irgendeine Art von PA bekommt, die man vernünftig hochstellen kann, und nicht diese Monitore, die könnt ihr dann für euch selbst nutzen, wobei man bei 40qm eigentlich kein Monitoring braucht, weil man sich das selbst noch spielen hört, ganz egal, wo die PA steht.
Die Monitore hochstellen und deren Postition verbessern ist eine gute Idee - oder etwas hochwertigeres kaufen.
Der angedachte Fame-Verstärker wäre eigentlich auch nur in der ganz unterste Qualitätsstufe, ich glaube nicht, dass damit so viel Verbesserung zu erzielen ist.
 

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