Amp ohne Midi-Schnittstelle: Kanal/Effektumschaltung

  • Ersteller jackymattes
  • Erstellt am
J
jackymattes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.12
Registriert
07.09.07
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen,

gleich vorweg: ich wusste nicht ganz, welches Unterforum nun das richtige ist. Ich probier's einfach mal hier ;)

wie an anderer Stelle hier im Forum schon erwähnt, bin ich kurz davor, mir einen Mesa Boogie Mark III (Edelholzkombo, Simul-Class/Class-A-Schaltung, EV Black Shadow-Speaker, inkl. drei orig. Fußschaltern) zu kaufen. Zumindest werde ich diesen in einigen Tagen antesten.

Nun mache ich mir im Vorfeld Gedanken, wie ich eine unkomplizierte Kanal- bzw. Effektumschaltung hinbekomme. Da gibt's ja nun mehrere Möglichkeiten.

1. Konstellation: ich kaufe mir die für mich nötigen Bodentreter (Grundausstattung wären ganz klassisch Delay und Chorus) und schalte alles einzeln um.

2. Konstellation: Ich hab noch das Vox Tonelab SE. Das könnte ich ja als reines Effektpedal benutzen, sprich Amp- und Boxensimulation ausschalten. Somit müsste ich nur noch Kanal plus gespeicherte Effektsektion umschalten. Das hieße 2x treten (1x per Mesa-Fußschalter den Kanal und 1x per Tonelab die Effekte). Würde das so funktionieren???

3. Konstellation: Ich hab auch noch das Rocktron Intellifex rumfliegen, mit dem ich einige Zeit in Verbindung mit meinem Engl-Amp live gespielt hab. In dem Setup hab ich alles über Midi gesteuert. Sprich 1x treten und alles war umgeschaltet.

Frage: gibt es die Möglichkeit, das so zu lösen, wie unter 3. Soll heißen einmal treten und gut...?! Nachdem der Mark III ja keinen Midi-Anschluss, weiß ich nicht ob bzw. wie das funktioniert. Gibt's da technische Möglichkeiten?

... oder wie würdet ihr das lösen??


Vielen Dank

Jackymattes
 
Eigenschaft
 
Hallo,

hast Du schon ein Midi-Board? Falls nein - das FCB 1010 von Behringer hat zwei Anschlüsse zum Umschalten von Amps (einfach anstelle der originalen Fußschalter verwenden) ohne MIDI-Fähigkeit.

Wenn das nicht reichen sollte (für was hat Dein Verstärker 3 Umschalter?) fallen mir drei Möglichkeiten ein:

- auf einen Umschalter verzichten und nur zwei Schalter mit dem FCB bedienen
- ein MIDI-Schalter (Nobels MS-4) mit 4 Schaltern holen
- oder ein G-Major von t.c.-Electronic als Multi (Chorus/Delay, etc) verwenden. Dieses hat nämlich noch 2 weitere schaltbare Ausgänge für die Ampschalterei. Mit dem beiden vom FCB wären's wieder vier

Mit diesem Setup bist Du wieder in der Lage, per "Fußtritt" alles auf einmal zu schalten

Gruß

Tom
 
Hi,

hmm... das versteh ich noch nicht so ganz. Und das funktioniert, obwohl der Amp keine Midi-Schnittstelle hat?! Kannst du mir das genauer erklären, z.B. was macht so ein Midi-Schalter und wie wird das ganze dann verkabelt?

Ich möchte eigentlich nicht nur neues anschaffen, sondern so gut es geht, mein vorhandenes Equipment dazu nutzen. Wie schon geschrieben, das Intellifex oder das Tonelab.

Eine Midi-Fußleiste hab ich - ART X-12 Midi Master Master Control. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ich damit was anfangen kann. Die Leiste hat nur Midi-Out. Oder gibts da vielleicht irgendwelche Adapter?

Grüße
Jackymattes
 
Das musst du dir so vorstellen: einen nicht midifähigen Amp kannst du zwar „nicht richtig“ midifizieren, aber du kannst die schaltbaren Funktionen über sogenannte Midiswitcher mit einem Midiboard ansteuern. Ein Midiswitcher ist nix anderes, als ein Schaltrelais (wie zB in nem normalen Fußschalter auch), welches über Midi angesteuert wird. Du brauchst also eine Midileiste, aus deren Midi-out gehst du in den Midi-In des Switchers. Die Klinkenausgänge des Switchers verbindest du mit den Schalteingängen deines Amps. An den Midiout des Switchers kannst du dann ein weiteres Midigerät hängen (zB das Intellifex). Der Rest ist Programmierarbeit am Board, du kannst dann gleichzeitig in einem Preset den Amp beliebig umschalten und ein Preset am Intellifex aufrufen. Ist das Tonelab nicht auch midifähig bzw als Midileiste einsetzbar? Dann könntest du zB auch direkt das Tonelab als Midileiste und Effektgerät einsetzen.

Wie tom181 schon sagte gibt es Switcher integriert in Boards, Effektgeräten oder auch als separate Geräte.
 
Ah ok. Jetzt wird's langsam hell in der dunklen Kammer.
Das heißt, mit so einem Midi-Switcher kann ich wie bisher arbeiten. Midi-Leiste und Effektgerät werden daran angeschlossen und der Midi-Switcher geht in dem Amp.
An dem Switcher kann ich dann wohl meine Konfiguration speichern, z.B. Clean-Kanal des Amps plus Chorus aus dem Intellifex und lege dies auf Bank 1 meiner Fußleiste. Ist das so richtig???

Die andere Möglichkeit mit dem Tonelab wäre mir aber am liebsten, wenn das denn klappt. Ich hab mal ein Bild von der Rückseite der Tonelabs angehängt.

Könnte ich dann damit auch die Kanäle des Amps umschalten?? Funktioniert das bzw. wie müsste ich das dann verkabeln?

Sorry für meine Fragerei, aber ich bin damit echt ein bisschen überfordert ;)
 

Anhänge

  • TONELABSErear-large.jpg
    TONELABSErear-large.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 485
Wenn du nur Program Changes senden willst, dann kannst du das natürlich auch mit deinem Tonelab machen. Allerdings brauchst du, um deinen Amp umzuschalten, trotzdem einen Midi-Switcher, da das Tonelab das meines Wissens alleine nicht kann.
 
An dem Switcher kann ich dann wohl meine Konfiguration speichern, z.B. Clean-Kanal des Amps plus Chorus aus dem Intellifex und lege dies auf Bank 1 meiner Fußleiste. Ist das so richtig???

Nicht ganz. Am Switcher selbst speicherst du nur die Switcheraktivitäten. Also sagen wir zB. Du willst mit Preset 1 auf deiner Midileiste den ersten Ampkanal mit Chorus und mit Preset 2 den zweiten Ampkanal mit Delay. Dann musst du zunächst am Switcher einprogrammieren, welche Relais beim Programchange #1 und #2 wie geschaltet werden müssen (also bei #1 muss das Relais, welches Kanal 1 aufruft aktiviert und bei #2 das für Kanal 2 aktiv sein). Im zweiten Schritt kannst du dann an deinem Effektgerät (egal ob Intelli oder Tonelab) Preset 1 mit Chorus und Preset 2 mit Delay prgrammieren. Rufst du nun über dein Midiboard Preset 1 auf wird gleichzeitig der Ampkanal 1 und das Choruspreset aufgrufen.

Könnte ich dann damit auch die Kanäle des Amps umschalten?? Funktioniert das bzw. wie müsste ich das dann verkabeln?

Wie schon gesagt wurde nicht ohne Midiswitcher, das Tonelab hat keine eingebauten Switcher.
 
Nicht ganz. Am Switcher selbst speicherst du nur die Switcheraktivitäten. Also sagen wir zB. Du willst mit Preset 1 auf deiner Midileiste den ersten Ampkanal mit Chorus und mit Preset 2 den zweiten Ampkanal mit Delay. Dann musst du zunächst am Switcher einprogrammieren, welche Relais beim Programchange #1 und #2 wie geschaltet werden müssen (also bei #1 muss das Relais, welches Kanal 1 aufruft aktiviert und bei #2 das für Kanal 2 aktiv sein). Im zweiten Schritt kannst du dann an deinem Effektgerät (egal ob Intelli oder Tonelab) Preset 1 mit Chorus und Preset 2 mit Delay prgrammieren. Rufst du nun über dein Midiboard Preset 1 auf wird gleichzeitig der Ampkanal 1 und das Choruspreset aufgrufen.

Ok. Das hab ich glaub soweit verstanden. So ähnlich hab ich das damals bei meinem Live-Setup auch gemacht. Da hatte ich ein Midi-Interface dazwischen. Also Midi-Fußleiste -> Midi-Interface -> Intellifex -> Amp ...weiß nicht mehr genau, wie ich das damals verkabelt hab. Jedenfalls hab ich über das Interface die Kanäle des Amps auf die Fußleiste gelegt und dann im Intellifex die Effektpresets den Bänken auf der Fußleiste zugewiesen. Das dürfte ein ähnliches Prinzip sein, oder?

Eines versteh ich aber noch nicht so ganz:
Kann ich das ganze nun mit dem Tonelab in Verbindung mit einem Switcher lösen?
Also so, dass das Tonelabe zum einen als Fußleiste und Effektgerät fungiert und zum anderen in Verbindung mit dem Switcher die Ampkanäle umschaltet?!

Achja, und welche Switcher gibt's da? Der Nobels wurde ja schon genannt.

Mann, mann... ich glaub ich bin doof... aber sich das ganze trocken vorzustellen, ist nicht gerade leicht :screwy:

Gruß
Jackymattes
 
Kann ich das ganze nun mit dem Tonelab in Verbindung mit einem Switcher lösen?
Also so, dass das Tonelabe zum einen als Fußleiste und Effektgerät fungiert und zum anderen in Verbindung mit dem Switcher die Ampkanäle umschaltet?!

Ja. Das Tonelab sendet bei jedem Presetwechsel den entsprechenden Programchange-Befehl an den Switcher, und der schaltet deinen Amp entsprechend um.

Es gibt auch einen Switcher von Engl (Z-11), zu finden hier: http://www.musik-service.de/engl-z-11-midi-switcher-prx395727077de.aspx.
 
Der Amp hat drei Kanäle plus Federhall, welcher auch schaltbar sein müsste. Zumindest kann ich mir nur so DREI Fußpedale erklären...
Dann würd ja der Nobels mit vier Schaltern reichen, oder?
 
Hab noch ein Footswitch-Diagramm des Amps gefunden... ich hoffe, man kann's lesen.
Schaltbar sind demnach Lead/Rhythm, Rhythm 2, EQ und Reverb.

Vielleicht könnt ihr da noch nen Blick drüberwerfen...

Danke
Jackymattes
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    72,2 KB · Aufrufe: 276
mit dem nobels MS-4 kannst du alle optionen einzeln schalten.
MS-4 schaltausgang 1 monokabel in den front footswitch in, MS-4 ausgang 2 monokabel in den "rhythm1/2" eingang auf der rückseite und die schaltausgänge 3 und 4 vom MS-4 kannst du mit einem Y-kabel (2xmonoklinke auf 1x stereoklinke) auf die reverb/eq buchse verkabeln.
somit sind alle features per midi schaltbar.
jetzt nur noch das midiprogramm an der midileiste aufrufen und am MS-4 die gewünschten relais aktivieren für die kanalwahl und/oder eq/reverb, dann store drücken und fertig.
 
Ok... scheint also dann so funktionieren. Bis hierhin schon mal vielen Dank an alle!

ich werde nun erstmal den Amp kaufen bzw. testen und wenn's dann soweit ist und ich dann auch aktiv rumprobieren kann, werd ich euch noch mal mit Fragen löchern... ;)

Grüße
Jackymattes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben