[Amp] Problem mit Kontrabass/Ampeg Rig

  • Ersteller alekskull
  • Erstellt am
A
alekskull
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.11
Registriert
20.05.06
Beiträge
32
Kekse
0
Hi,

so erst mal die technischen Details:

Amp: SVT 350H + Classic 410 + Classic 115
Kontrabass: 1 Pickup für Bass (Shadow 950), 1 Pickup unterm Griffbrett für den Slap
Die PU's gehen beide in einen Preamp, dann in einen Korg DT7 Tuner und dann in den Amp. Bisher keine Probleme, alles easy.

Habe aber letzte Woche einen Gig gehabt, da hat beim Soundcheck schon die 115 total
gekratzt. War dann aber wieder weg und der Sound sowohl aus dem Amp als auch über die PA echt gut. (Abnahme übrigens über DI out am Amp und zusätzlich über Mikro vor der 410)
Beim Gig ging nach dem 3 Song der Sound auf der Bühne, also am Amp weg und 3-4 Lieder später auch vorne raus.
Maßnahmen: Tuner und Preamp abgeklemmt, neues Kabel direkt in den PU für den Basssound und direkt in den Amp, also alle Fehlerquellen abgestellt. War dann aber nach einem Song wieder scheisse.
Habe das ganze zuhause getestet, der Pickup ist definitiv OK, habe aber sicherheitshalber einen neuen angeschlossen. Die 115 kratzt als wenn der Speaker gerissen wäre oder so ähnlich. Aber kann das das ganze System flachlegen, hätte dann die 410 nicht einfach weiterhin Sound sowohl on Stage als auch über die PA erzeugen müssen?:confused:

Wäre sehr dankbar für ein paar Ideen von Euch!

Beste Grüsse

Aleks
 
Eigenschaft
 
und wenn du das ganze ohne die 115 spieltst geht alles?
 
Yep, Kabel raus und alles läuft ohne knarzen ohne knarren...
 
schon ein wenig seltsam, aber wenn nur die 15er den komischen ton macht, dann kanns auch kaum am amp usw liegen, da ja in dem fall auch aus der 4x10er die nebengeräusche zu hören wären.
vielleicht kannst du mal probieren, ob die 15er auch an nem anderen amp suckt und die ausgänge für die boxen mal vertauschen, um auszuschliessen, dass es an genau diesen liegt. kabel würd ich auch noch testen.
 
OK, habe den anderen Eingang an der 15er genommen und das Geräusch ist weg.
Bleibt nach wie vor die Frage ob sich dadurch gleich alles verabschieden kann/darf?
 
Die Box hat 2 Eingänge?
 
Ich nehme mal an er spricht von dem parallel zum anderen geschalteten Eingang. Ich tippe jetzt mal darauf, dass der Kontakt der anderen Buchse nicht mehr in Schuss ist, entweder zwischen Kabel und Buchse oder zwischen Buchse und Speaker (Lötstelle).Sollte es nicht die Lötstelle sein:
Wenn es ein Klinkeneingang ist reicht es vielleicht, den Kontakt wieder geradezubiegen, auch wenn austauschen am sichersten wäre, dann gleich mit 'nem qualitativ hochwertigen Klinkenstecker. Wenns denn ein Speakon-Anschluss ist, dann weiß ich nicht genau ob man das ohne austauschen wieder richten kann, viel verbiegen oder so kann da ja nicht, vielleicht ist da eher was korrodiert oder so...
 
Hallo, hast ja eine riesige Anlage für Kb... Hast Du die 15er mal alleine mit einem anderen Verstärker getestet?
 
Nein, komme erst am Freitag wieder in den Proberaum.
Mir leuchtet halt irgendwie nicht ein, warum ich überhaupt keinen Sound mehr hatte wenn doch nur die 15er einen "wackeligen" hatte...
 
Vielleicht hat der "Wackelige" ja den Amp-Ausgang kurzgeschlossen. Das würde erklären, dass du überhaupt keinen Sound hattest.

Gruß,

Goodyear
 
Hi,
...

Habe aber letzte Woche einen Gig gehabt, da hat beim Soundcheck schon die 115 total
gekratzt. ...
Die 115 kratzt als wenn der Speaker gerissen wäre oder so ähnlich....
Aleks

Hi Aleks,

das klingt nach beschädigtem speaker in der 115er. :D

Das kann kalt und warm verschiedene Auswirkungen haben, und deshalb an aufeinanderfolgenden Tagen unterschiedlich schlecht sein.
Ich empfehle die Untersuchung durch ´n Fachmann oder Händler (ist nicht immer dasselbe).
Im Schlechtfall kann das Aufquellen der Spulenisolation (Lack auf dem Draht) zum Klemmer, oder gar Abscheuern der Spule und damit Kurzschluss führen. Jeder dazu parallel angeschlossene speaker ist dadurch nahezu tot. Sorry.

Abhilfe: auf Dauer nur viel höhere Belastbarkeit und/oder Maximalschalldruck der Box.
 
Hi Mike,

ok also ab damit zum "Fachmann"! Jetzt kann ich zumindest nachvollziehen warum es da zwischenzeitlich hinter mir so ruhig wurde:redface:

Abhilfe: auf Dauer nur viel höhere Belastbarkeit und/oder Maximalschalldruck der Box.:screwy:
Kannst Du mir das noch mal etwas genauer erklären? Meinst Du das ich auf Dauer eine
Box mit ner höheren Belastbarkeit bzw. Maximalschalldruck brauche weil die 15er für das Top zu schwach ist? Ich spiele mit Gain auf 9.00 Uhr und Volume auf 13.00 Uhr, das Top hat 350W an 4 Ohm und die Boxen jeweils 200 W RMS an 8 Ohm, die dürften doch nicht überfordert sein, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben