Amp Selbst bauen

  • Ersteller Battosai
  • Erstellt am
B
Battosai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.13
Registriert
18.10.04
Beiträge
350
Kekse
55
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Amp selber zu bauen. Ideen etc hab ich natürlich ohne Ende, nun suche ich nach guten Einführungen in die Funktionsweise von Röhrenamps.

Ich wüsste also gern was ihr an Literatur (Internet und auch Bücher) empfehlen könnt :)

MfG
 
Eigenschaft
 
wenn du ernsthaft planst einen röhrenamp zu bauen kann ich dir www.tube-town.de empfehlen. ein sehr kompetentes forum was den bau von röhrenamps betrifft. dort wirst du auch ein paar links finden.
 
Das Buch "Gitarrenverstärker selbst gebaut" von Gerhard Haas, erschienen bei elektor, ISBN 3-89576-027-7
 
Auf Tube-Town bin ich mich schon am einlesen, habe auch das Buch 'Gitarren-Verstärker Sound' bereits bestellt. Was ich suche ist eben eine Erklärung von der Klangwirkung einzelner Bauteile etc, möglichst alles zusammengefasst -> Dachte da wäre n Buch wohl ganz gut :)

Danke aber schonmal für die Tipps

MfG
 
hehe, sowas hätte ich auch gerne gefunden! du kannst aber bei www.elektronik-info.de über kondensatoren nachlesen und gucken wie das mit der entladezeit ist und dann versuchen das auf Hz umzurechnen


mfg Zanter
 
Battosai schrieb:
Auf Tube-Town bin ich mich schon am einlesen, habe auch das Buch 'Gitarren-Verstärker Sound' bereits bestellt. Was ich suche ist eben eine Erklärung von der Klangwirkung einzelner Bauteile etc, möglichst alles zusammengefasst -> Dachte da wäre n Buch wohl ganz gut :)

Danke aber schonmal für die Tipps

MfG

Das Buch ist zwar sehr gut, aber man braucht schon einiges an Grundlagenwissen, um alles zu verstehen. Z.b. wird vorrausgesetzt, dass man die generelle Funktionsweise von Röhren und Röhrenschaltungen kennt. Vielmehr geht das Buch darauf ein, welche Teile eines Verstärker sich wie auf den Sound auswirken und wie das zustande kommt, Grundlagen werden allerdings kaum vermittelt. Aber wozu gibt's denn Google. :rolleyes:
 
Wow, noch keiner kam mit "Weißt du überhaupt, wie gefährlich das ist?!" ;)

Das bestellte Buch ist super, aber ich muss mich Schollenfilet anschließen >> Grundlagen vorrausgesetzt (und nicht zu knapp!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben