Amp Settings - verschiedene einstellungen

  • Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
Donkühli
Donkühli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.12
Registriert
12.04.06
Beiträge
220
Kekse
41
Ort
Bad Krozingen - Freiburg
Bisher habe ich immer ein wenig nach gefühl eben an den knöpfen rumm gedreht...
ich hab nen Peavey valve king 112

Was für einstellungen sind für rock jazz metal oder was melodisches wichtig?

also rock z.b. viel gain viel bass wenig middle etc eben...

hoffe den thread gibs nich schon hab mit der sufu nix geshceites gefunden! danke schonmal =)

grüße Illi

*edit* mmh passt fast mehr ins amp forum
 
Eigenschaft
 
Illminded schrieb:
Bisher habe ich immer ein wenig nach gefühl eben an den knöpfen rumm gedreht...
ich hab nen Peavey valve king 112

Was für einstellungen sind für rock jazz metal oder was melodisches wichtig?

also rock z.b. viel gain viel bass wenig middle etc eben...

hoffe den thread gibs nich schon hab mit der sufu nix geshceites gefunden! danke schonmal =)

grüße Illi

*edit* mmh passt fast mehr ins amp forum

ist im endeffekt gaaaanz einfach

stell dir den amp so ein wie es DIR am besten gefällt
da gibts kein patent rezept für

ich hab zumindest noch nie nen amp so eingestellt wie es auf settinglisten beschrieben wird. da sind viel zu viele faktoren unberücksichtigt...
wie z.B. welche gitarre, welche tonabnehmer, welche lautstärke(daheim, im übungsraum)
noch andere effekte dabei? welcher stil, willste den sound irgendeines gitarristen oder band kopieren der den amp evtl. anders eingestellt hat.... blablabla

du musst da schon etwas zeit investieren und dich ausgiebig mit dem amp auseinander setzen. immer wieder schauen, wie klingt der sound direkt davor und wie klingt er dann ein bis zwei meter entfernt... wie klingts im bandkontext usw.

dann findeste DEINEN sound garantiert....
 
Für einen durchsetzungsfähigen, rockigen Sound würde ich folgende Einstellungen empfehlen:

Gain: etwa 1/2 - 3/4
Treble: etwas mehr als die Hälfte
Bass: etwas weniger als die Hälfte
Mitten: mindestens 3/4
Presence/Contour (insofern vorhanden): ca die Hälfte

Mitten sind auf jeden Fall sehr wichtig, damit die Gitarre sich im Bandgefüge durchsetzen kann. Ein mittenarmer und bass- sowie höhenreicher Sound scheint zwar subjektiv besser zu klingen, ist aber wenig durchsetzungsfähig.

Letztendlich kann man obige Einstellung auch nur als Richtmaß verwenden, da jeder Amp ja doch anders klingt. ;)
 
Hallo Illi,

Ich bin Vincent und ich komme aus Holland.
Also zuerst entschuldige fur meine Deutsche Schreiben.
Aber ich glaube ich habe die richtige ampsettings fur dich.
Ich habe auch einen Peavey Valveking 112.
Meine Gitarren sind ein Fender Stratocaster und ein Gibson Les Paul und ein Fender Telecaster.

Fur ein schone clean sound:
Bass - 9
mid - 5
treb - 4
vol - 6
resonance -off
bright -off


Fur ein lead sound
gain - 2
bright - off
gain boost - off
volume boost - off
bass -3
middle - 3
treble - 3
reverb -3

Fur ein dirty sound
bass -6
mid -4
treb -6
gain -6
reverb -2

Fur ein stevie ray vaughan sound

gain -6
bright -off
gain boost -off
volume boost -off
volume - 3 bis 9
bass -3
middle -8
treble -6
reverb -2
resonance (hintenseite) - off
texture (hintenseite a/b)

Ich hoffe das du jetzt geholfen sind.

Grusse

Vincent
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben