Amp Sims (Guitar Rig, Amplitube etc.) & sinnvolle Ergänzungen (Boxen, Verstärker etc.)

  • Ersteller kammschott
  • Erstellt am
kammschott
kammschott
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.23
Registriert
27.01.07
Beiträge
641
Kekse
985
Ort
Hamburg
Eigentlich klingen diese Sims für zu Hause ja gut und ich frage mich, ob es nicht sinnvoller ist hier etwas zu investieren, als sich einen "echten" Amp zu kaufen. Wohlgemerkt für zu Hause und es geht nur ums spielen und wohlfühlen, es soll nichts recorded werden bzw. nur für den Hausgebrauch. Immo hab ich ein Billu Interface, einen Hifi Verstärker und Hifi Boxen. Klingt ok, geht aber sicher besser.....nur wie und was wäre hier sinnvoll?

1) Verstärker

Reicht ein Hifi Verstärker oder besser eine auf Instrumente "abgestimmte" Endstufe?

2) Boxen

Reichen Hifi Boxen oder besser irgendwelche Monitore (ich will nichts recorden, es geht nur um die Wiedergabe) oder gar eine Monitorbox wie auf der Bühne?

3) Interface

Es geht "nur" darum, das Gitarrensignal möglichst gut in den Rechner und wieder raus zu kriegen ;) Kein Gesang, keine zig Ein- und Ausgänge......EINE Gitarre, thats it

Würde mich über Tipps sehr freuen, hab da bislang keinen Schimmer weil noch nie mit beschäftigt. Wahrscheinlich eine Frage für die Studio-Leute hier im Forum und damit bin ich hier schon total verkehrt oder? Damned...ich hoffe nciht
 
Eigenschaft
 
- Welche Musikrichtung spielst Du?
- Wieviel kannst und willst Du ausgeben?

Grundsätzlich: bei Zimmerlautstärke und nur für den Hausgebrauch bist Du mit Hifi-Equipment + Modeling-Software gut genug ausgestattet. Modeling-Amps (Roland Cube etc.) sind für den Hausgebrauch prima und klingen auch nicht viel anders als Guitar Rig etc., die grundlegende Technik ist dieselbe.
Wenn Du deutlich über Zimmerlautstärke gehen möchtest, bist Du mit einem kleinen Combo Röhren oder Modling Amp mit 1x12 Speaker gut bedient, da gibts auch viele mit Recording-Ausgang, so dass Du kein separates Interface mehr brauchst.
Konkreter gehts mit mehr Infos ;)
 
Was den Output betrifft, bist du grundsätzlich mit Verstärker und Boxen auf Hifi-Niveau gut aufgestellt. Häufig wird in Hifi-versus-Studio-Vergleichen ein (traditionelles) Gefälle vermittelt, das auf jeden Fall kritisch hinterfragt werden sollte. Hifi- ist nicht per se "schlechter" als Studio-Qualität und nicht selten sind mittlerweile die Unterschiede weniger dramatisch als suggeriert. Es ist ein Frage von Anforderungsprofil und Geschmack. Eine Notwendigkeit für Monitor-Boxen ergibt sich also nicht automatisch, wenn du einen besseren Klang möchtest. Eine Frage wäre: Möchte ich eine Box als Werkzeug im Rahmen von Recording und Mixing? Aber das fällt für dich ja raus.

Welchen Verstärker und welche Boxen hast du denn genau?

oder besser eine auf Instrumente "abgestimmte" Endstufe?

Genau das übernimmt deine Modeling-Software: Simulation von Gitarren-Amp und -Boxen, so dass es über eine Hifi-Anlage/-Boxen ordentlich klingt.

Hinsichtlich des Interfaces wäre mir wichtig, dass es Optionen für die Effektsteuerung per Fuß bietet. Da bietet sich eine Midi-Schnittstelle für einen entsprechenden Controller an. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Native Instruments Guitar Rig Kontrol gemacht. Ziemlich robuster Fuß-Controller plus Interface, der auf die Software abgestimmt ist. Nicht ganz günstig, aber wertig.

Eigentlich klingen diese Sims für zu Hause ja gut und ich frage mich, ob es nicht sinnvoller ist hier etwas zu investieren, als sich einen "echten" Amp zu kaufen. Wohlgemerkt für zu Hause und es geht nur ums spielen und wohlfühlen,

Womit du dich wohlfühlst, kannst du dir nur selbst beantworten. Und wenn du dich wohlfühlst, ist es auch sinnvoll. Ich arbeite auch mit Guitar Rig, ich finde es richtig gut. Richtig wohl fühle ich mich aber, wenn ich abseits vom PC mit E-Gitarre, Pedalboard und Amp in meiner mausklickfreien Zone sitze...:D
 
Was ich für mich zuhause als Übungs Amp habe ist unteranderem der Sans Amp von Tech21. Der Geht bei mir ins Interface und dann in den PC mit Guitar Rig als Speaker Sim. Klingt top und ist alles Midi steuerbar.

Gruß
Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben