Amp Sims über welche Boxen?

  • Ersteller MioALIAS
  • Erstellt am
M
MioALIAS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.17
Registriert
19.02.15
Beiträge
20
Kekse
0
Hey Leute,
wurde hier vor einiger Zeit bezüglich eines USB Interfaces beraten und ich kann seitdem fabelhaft mit verschiedenen Amp Sims spielen und per Kopfhörer üben.
Nun wollte ich auch mal ohne Kopfhörer spielen und überlege mir gerade wie das am sinnvollsten realisiert werden könnte.
Ich hätte 500 Euro zur Verfügung und dachte mir, da ich zur Zeit keine Hifi Anlage oder ähnliches besitze, könnte man vielleicht aktive Boxen sowohl für
die Amp Sims als auch für das normale Hören von Musik verwenden.

Ich wollte die Woche mal in den Store fahren und mir einige Boxen anhören, ins Auge gefasst habe ich die Yamaha HS7, würde mir aber gerne noch andere anhören.
Machen aktive Boxen für das was ich vorhabe Sinn, oder kann man darüber bspw. kaum 'normal' Musik hören?

Schonmal Danke für jeden Rat!!:great:
 
Eigenschaft
 
Also ich verwende dazu seit einiger Zeit folgende Boxen, die ich durchaus empfehlen kann:
http://www.krksys.com/krk-studio-monitor-speakers/rokit/rokit-6.html

Es ist natürlich Geschmacksache, aber die Yamaha HS7 haben mir im Direktvergleich nicht so gefallen. Linearer Frequenzgang ist ja klar, aber sie klangen mir im Vergleich zu den Rokit doch etwas zu "kalt".

Wenn du bereit bist, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, dann würde ich dir folgende Boxen empfehlen, die nochmal eine Stufe über den Rokits, aber auch über meinem damaligen Budget lagen:
http://www.adam-audio.com/de/pro-audio/products/a7/description
 
hey, danke für die Antwort.
die Rokits habe ich mir auch schon angesehen, die Klangbeispiele aus dem Internet hatten deutlich mehr Bässe als die HS7. Die Adam liegen leider deutlich über meinem Budget von 500€ ;)

Benutzt du die Rokits nur zum spielen, oder hörst du auch Musik über sie? Das mit dem 'kalten' Klang fand ich schrecklich, ich bin durch die klanglich gefärbten Hifi Anlagen sehr an warme, manipulierte Klangbilder gewöhnt, und würde etwas entsprechendes, gerade zum Musik hören, natürlich bevorzugen.

Die Rokits sollen ja zum Mixen nicht so sehr geeignet sein, und ich werde auch nicht mixen, Schwerpunkt liegt auf den Amp Sims zum zu Hause üben und Musik hören. Werde sie mir also im Store im direkten Vergleich mal anhören. Wie sieht das denn mit dem 'sweet spot' aus, ich spreche hier als absoluter Laie und hoffe mal keine total dummen Fragen zu stellen, kann man die Dinger einfach mit was Abstand vor sich auf den Tisch stellen, oder muss man die besonders aufstellen?
 
Die Rokits sollen ja zum Mixen nicht so sehr geeignet sein, und ich werde auch nicht mixen

Es ist eigentlich "egal", mit was du abmischst. Du musst eben die Eigenheiten deiner Lautsprecher kennen und abschätzen können, wie sich das auf einer normalen Anlage anhört. Eine Abhöre hierfür hat ohnehin jeder zur Verfügung.
An deiner Stelle würde ich hierzu greifen:
Das ist eine Multifunktions-PA welche einen herrlichen Sound liefert und sich auch für Modeller sehr gut eignet. Klingt beim Musik hören nicht so anstrengend wie ein Studiomonitor, aber hat keinen Badewannenfrequenzverlauf wie eine Hifi-Box. Bin von den Adam A5X zu den Syrincs gewechselt und bereue nichts.
 
Ich hatte die Yamahas. Zum Gitarre drüber spielen würde ich die nicht empfehlen. Die erfüllen ihre Aufgabe halt wirklich und du hörst jede Nuance an Veränderung. Minimal mehr Tiefmitten hier, zu viel Presence da...und dazu kommt dann eben das ständig schwankende menschliche Hörempfinden. Jedes Mal sitzt man dann davor und bastelt erst ein wenig an den Reglern rum, ehe man spielt.

Leider kann ich dir keine direkte Empfehlung aussprechen, da es meine aktuellen Monitore (Samson R6a) nicht mehr gibt und die eigentlich auch nur bedingt besser zum Gitarre spielen taugen. Die feinere Höhenauflösung sagt mir da mehr zu, an den Mitten fummel ich immer noch rum.

Wenn du wirklich nur "spielen und hören" willst, solltest du dir tatsächlich einfach Hi-Fi-Boxen holen. Wenn es eben was besseres sein soll bspw. Teufel. Wenn es mehr "Gitarrenamp"-Feeling bei einer gewissen Lautstärke haben soll: 2.1. Das ist dann eben nicht immer realistisch, aber macht Spaß. Und darum scheint's dir ja zu gehen.

Die von @Running Wild empfohlene Anlage hatte ich "damals" als ich meine Rubicons geholt hatte auch ins Auge gefasst...die sind sicher eher dein Metier als Abhör-Monitore fürs Studio...
 
Super, danke euch, ich bin sehr froh, dass ich die Fragen hier gestellt habe und nicht einfach die Yamahas gekauft hab!
Das Syrincs M3-220 Monitorsystem scheint ja dann sowohl für Hifi als auch für Amp Modelling sehr geeignet zu sein, ist ja dann genau was ich gesucht hab. Kann ich die denn dann ohne weiteres einfach an mein Focusrite Scarlett 2i2 anschließen über die XLR? der Subwoofer hängt dann an den zwei Boxen dran?
 
Kann ich die denn dann ohne weiteres einfach an mein Focusrite Scarlett 2i2 anschließen über die XLR? der Subwoofer hängt dann an den zwei Boxen dran?
Kannst du. Aber andersrum: Das Scarlett kommt per zwei XLR an den Sub, die Satelliten haben eigene Anschlüsse, sieht man auf den Bildern der Rückseit des Subs.
 
alles klar, und wie schließe ich die 2 Boxen an? Auf dem Bild steht ja Satellite L + R, die Eingänge erinnern an ein Monitorkabel. Kommt das dann auch irgendwie in das Scarlett oder brauch ich noch irgendwas zum Anschließen?
 
Du brauchst nur Verbindungen für R/L vom Scarlett zum Sub denn:

syrincs.png
 
super, vielen Dank!!!! :great:
 
wieso sollen die krk rokits 6 nicht zum Mixen gegeignet sein? Ich dachte die wären GERADE für's Mixen geeignet!! Egal, ich habe sie selber und muss immer wieder feststellen wie sehr Kopfhörer den Sound verniedlichen. Rokits bringen alles ans Licht was man weghaben will, und klingst über die Rokits gut, klingts überall gut... das ist ja deren Zweck. Ach ja, Gitarre spielen und Musikhören kann man auch damit.
 
hey ihr Lieben, kurze Frage, hab mir nun die Boxen gekauft und bekomme sie leider nicht ans laufen. Hab nun alles wie folgend eingesteckt:

SUB in die symmetrischen Line 1 und 2 Ausgänge des Focusrite 2i4 über XLR Kabel - das Focusrite über USB an den MAC, die eigentlichen boxen gehen direkt in den SUB.
ich kriege aber leider keinen Sound. Wie muss ich das nun am MAC konfigurieren, dass ich da einen Ton rausbekomme.
Unter Aggregate devices sind 4 Outputs angezeigt, vermute mal das sind nur die unsymmetrischen. wie kann ich den LINE1 und Line2 ansteuern (also symmetrisch)?



-> im Bild sind die "ingressi" die Eingänge und "usciti" die Ausgänge
 

Anhänge

  • syrincs.png
    syrincs.png
    78,6 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Grazie per la tua risposta :great:
Tatsächlich hat sich das Problem gelöst, hab es nur nicht geschafft zu posten. Neben dem großen 'Monitor' Knopf auf des Focusrite, der zum einstellen der Lautstärke beim Benutzen
der symmetrischen XLRs gedacht ist, befindet sich noch ein kleiner Knopf, der als 'Input Playback' bezeichnet ist. Dieser muss auch aufgedreht sein. Außerdem musste ich alle Programme, die ein Audio Signal ausspuchen (iTunes, Spotify etc.) neustarten. Vermutlich gehört Yosemite mal neu aufgesetzt.

Danke trotzdem für eure Hilfe!!:great::great::great::great:
 
Umso besser! Dann mal viel Spaß mit der Syrincs. Ich glaube, dass du da eine gute Wahl getroffen hast. Ist bei mir jedenfalls nicht mehr wegzudenken. Mi piace meine M3-220 ;)
 
haha, ja sie sind tatsächlich überragend. Kann sie gar nicht mehr ausschalten! Sowohl als Hifi als auch für die Amp Sims. Bin mehr als froh, hier um Rat gefragt zu haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben