Amp/Top mit gutem Cleansound bis 1000€

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
Hi, was kommt euch da spontan in den Sinn:

Ein Amp für Reggae/Funk/Blues/Indie+ evtl Rock (ginge aber auch per Bodenzerre) - am wichtigsten ist der Cleansound, aber über 3 Kanäle mit schönem Crunchsound und brauchbarem Lead sound würd ich mich auch nicht beschweren.

Habe den Fender Supersonic 100 gesehen, der könnte was sein oder? Ansonsten kommen mir nur noch VOX in den Sinn (hauptsächlich 2x12 ne?) oder MESA (wohl zu teuer).

Ein Top würde im Prinzip reichen, ne passende 2x12er dafür würde ich mir ggf noch anfertigen lassen.
 
Eigenschaft
 
Guck dir mal den Hughes & Kettner Duotone an. Mmn n toller Cleansound und gleich noch n super Drive Kanal mit dabei. Sollt gebraucht unter 1000€ zu haben sein...
 
Der Hot Rod ist tatsächlich ein super Verstärker, in der Variante III gefallen mir auch die Zerrsounds deutlich besser. Ansonsten mal nach einem JTM45 Top Ausschau halten, der Marshall mit dem besten Cleansound und überhaupt ein sehr genialer Cleansound. Preislich könnte hier eine Klon-Variante von Linnemann oder Cream ungefähr hinkommen. Vox ist ebenfalls sehr gelungen, das sind alles drei unterschiedliche aber tolle Varianten eines Cleansounds und alle vertragen sich auch gut mit Zerrpedalen. Also antesten gehen.


Gruß Rainer
 
Angenommen ich würde dir jetzt noch 35 weitere in Frage kommenden Amps aufzählen - würde das dir weiterhelfen? ;) Zum selben Thema gibt es gefühlte drei Millionen Threads hier im Board. Nimm es mir nicht übel, aber wenn du aus den vorhandenen Beiträgen mit den sich immer wiederholenden Empfehlungen und Tipps nicht schlau wirst, dann bringt dich auch dieser Thread nicht ans Ziel. Wer hat schon Deine Ohren? Nimm deine Klampfe und spiele die üblichen Verdächtigen selbst an.

Falls meine Antwort als zu harsch empfunden wird: bitte löschen und wie gewohnt weitermachen.

Grüße,
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
hast schon recht, aber auf einen thread mehr kommts ja dann auch nicht mehr an oder ;) ich hab halt auch die ersten 3 seiten überflogen und keinen passenden thread gesehen und es kommen halt monatlich neue amps dazu, wie zb der eine koch bei T. seit januar erhältlich, da wollte ich ne aktuelle empfehlungsliste, muss garnicht überkonkret sein ich möchte nur sichergehen, dass ich keinen kandidaten übersehe bevor ich die auswahl einenge und testen gehe oder ein paar amps bestelle.
 
Bogner Alchemist, gebraucht günstig zu bekommen... geiler Cleansound.
 
Ich spiele selbst den Mesa Boogie Nomad 45 Combo und bin voll damit zufrieden ! Hat die von dir geforderten 3 Kanäle (clean,crunch,lead) in hoher Qualität. Extrem dynamisch zu spielen. Gebaut wie ein Panzer, jedoch nur noch gebraucht zu bekommen (gehen zw. 700 - 900 € weg).
Unter Kleinanzeigen in den üblichen Online Märkten nachschlagen.
Selbst mit Röhrenwechsel bleibste dabei um die 1000 €.
Gibt verschiedene Größen (auch 55 und 100 Watt glaub ich ) als Head und Top. Ich kenne nur den Mesa Nomad 45 aus dieser Reihe.

Edit: Wurde von einem Board-Member mal ausführlich getestet (55er Version Combo). Hier der Link:
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/98795-mesa-boogie-nomad-fifty-five-review.html
 
Zuletzt bearbeitet:
von fender clean bis brachialem amageddon sound oder saubere, singende leads:



3 channels, footswitch, 50watt, sau geiler klang selbst auf geringen lautstärken, für das geld unschlagbar (imho natürlich).


wenn es nen bisschen mehr vintage sein darf:

kenne den 80 watter, welches mein persönlicher traumamp ist. Allerdings ist das kein fender clean, sondern klingt bisschen britisch dreckiger, dafür sehr warm und voll - typisch orange eben.
 
^^der OR50 kostet aber leider schon über 1000,-...
 
hast schon recht, aber auf einen thread mehr kommts ja dann auch nicht mehr an oder ;) ich hab halt auch die ersten 3 seiten überflogen und keinen passenden thread gesehen und es kommen halt monatlich neue amps dazu, wie zb der eine koch bei T. seit januar erhältlich, da wollte ich ne aktuelle empfehlungsliste, muss garnicht überkonkret sein ich möchte nur sichergehen, dass ich keinen kandidaten übersehe bevor ich die auswahl einenge und testen gehe oder ein paar amps bestelle.

Bin paar Jahren Besitzer eines Koch Studiotone (denke der Jupiter ist dir vorgeschwebt?)
Clean geht der meines Empfindens nach in Richtung Fender, der Overdrive ist eher Marshall, der Solo-Kanal lässt sich auf 3 Gainstufen regeln.
Sehr praktisch ist der eingebaute Powersoak mit Boxensimulation sprich Recording out, liefert gute Ergebnisse. Verträgt sich gut mit Tretern und die 20 Watt sind sehr laut.
Solltest du ggf anspielen, wie der Jupiter ist weiß ich leider nicht. Qualitativ hatte ich mit dem Koch nie Probleme :)

http://www.youtube.com/watch?v=gkaLlN-ldkk
 
Also ich bin der Meinung, das wenn es wirklich um einen reinen Cleansound geht wohl nix an einen Twin Reverb rann kommt. Der hat einfach soviel Eier und wohl den angenehmsten Cleansound den ich bis jetzt gehört habe. Ist natürlich alles Geschmackssache. Dem Ac30 kann ich zum Beispiel nich viel abgewinnen.
Aber ich denke nen Twinreverb solltest du mal anspielen. Gebraucht bekommst du die Dinger auch unter 1000 Euro.

Gruß
 
Bogner Alchemist, gebraucht günstig zu bekommen... geiler Cleansound.

Kann ich nur bestätigen. Hab dem Alchemist als 2x12 Combo.
Gebraucht kann man die recht günstig schiessen. Meiner geht grad für 400€ weg, war mir einfach zu schwer.

- 2x12 Combo mit ca 36 Kg (-:

Ansonsten als Head der Mesa Boogie TA 15.... Ggf als B Ware oder gebraucht für unter 1000€
 
der transatlantic is cool, es gibt einige von mesa die interessant sind. twin ist auch ne gute sache, obwohl ich kritisches über zuverlässigkeit und sound im verhältnis zu den originalen aus den 60ern lese. über den sonic hab ich bisher noch nix von euch gehört?

ich frage mich bei den teilen unter 50W halt immer nur, ob man damit auch clean ne location ohne abnahme beschallen kann, das wird doch eher schwierig von wegen clean headroom etc? dieser mesa hat auch 50w und einen guten clean sound oder was denkt ihr: https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_express_550_head.htm ? grüße
 
Ich hatte mal ein Auge auf den Supersonic geworfen, hab' mir aber dann doch keinen geholt. Die Zerre war nicht so mein Ding. Grundsätzlich ist es mit dem Supersonic und auch dem Mesa Boogie so, dass du einen wundervollen Cleansound bekommst, den du beliebig mit Booster- oder Overdrive-Pedalen anreichern kannst (ich mach das mit einem Mesa Lonestar und das klingt fantastisch). Den 5:50 habe ich allerdings nicht selbst angespielt.

Die Vorteile eines Mesa gegenüber des Supersonic wären *für mich*:
- Master je Kanal (auch sehr wichtig für den Cleankanal)
- flexibler und angenehm klingender Lead-Kanal
- Watt-Reduzierung je Kanal

Aber letztendlich entscheidet der persönliche Geschmack. ;)

EDIT: den o.g. HK Duotone find ich auch klasse. Bevor ich den Lonestar geholt habe, war nur noch ein H&K Statesman in der engeren Auswahl. Aber letztendlich gibt es einfach zuuuuuuuu viele geile 2-Kanäler, da fällt es schwer sich zu entscheiden .....

Grüße,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... Multiwattschaltung hat er ... 5, 25 und 50 Watt! Das langt dicke auch für sehr laute Clean Anwendungen. Ultra Clean wird allerdings bei jedem Amp schwierig, der nicht z.B wie der Jazz Chorus auf Cleansounds optimiert worden ist ...

Eventuell lohnt es sich auch auf den Magician von Bugera zu warten. der Verfolgt quasi fast den gleichen Aufbau wie beim Boogie Express kostet aber nur ein Bruchteil und kommt auch gleich als Combo mit vernünftigem Custom Neodymioum Speaker ... Wenn das Teil endlich verfügbar wird steht einer von den Kopadres ganz oben auf meiner Liste :hail:
 
von fender clean bis brachialem amageddon sound oder saubere, singende leads:



3 channels, footswitch, 50watt, sau geiler klang selbst auf geringen lautstärken, für das geld unschlagbar (imho natürlich).


wenn es nen bisschen mehr vintage sein darf:

kenne den 80 watter, welches mein persönlicher traumamp ist. Allerdings ist das kein fender clean, sondern klingt bisschen britisch dreckiger, dafür sehr warm und voll - typisch orange eben.


Beides klasse Empfehlungen!

Ich würde aber einen Einkanaler mit entsprechendem Pedalboard empfehlen, gerade weil die Stilistiken ja unterschiedliche Zerrsounds benötigen.
 
Das würde ich auch sagen.

Die meiner Meinung nach optimale Lösung ist ein einkanaliger Amp, der dir einen perfekten Cleansound macht und sich richtig gut mit Pedalen verträgt.
Damit machst du erstens keine Kompromisse beim Cleansound (was ein Mehrkanaler imo immer ist), und bist zweitens unglaublich flexibel.

Du solltest dich definitiv bei Fender umschauen, je nach gesuchtem Lautstärkebereich. Fender Deluxe Reverb (eher knapp), Vibroverb, Super Reverb, Twin Reverb.
Wenns mittiger sein soll kann auch ein Bassman das Richtige sein. Oder du hörst dir wirklich mal einen Marshall JTM45 an (besser als ein Reissue natürlich einen handmade Klon) oder falls es doch mehr Headroom sein soll, baut dir der Linnemann soweit ich weiß auch einen JTM45/100.

Aber wie schon gesagt wurde: ANTESTEN!


edit: Was die cleane Lautstärke betrifft, geht es nicht nur darum, wieviel Watt der Amp hat. Es geht ja vorallem um die Schaltung, sprich, wie heiß der Amp ausgelegt ist. Auch ein 20W Amp kann für die Bühne ausreichend laute Cleansounds machen, wenn er dazu gebaut ist. Drunter wirds dann tatsächlich etwas schwieriger. Umgekehrt gibt es auch 50W Amps, die man kaum clean bekommt. Und für die Laustärke ist letzlich auch noch die Box mit verantwortlich (z.B. Abstrahlverhalten, Wirklungsgrad der Speaker etc.). Also auch hier musst du ausprobieren!
 
hab mal 2 sonics probiert...haben meiner meinung nach ein gewisses grundrauschen und sind nicht mein fall. also für welche gelegenheit brauchst du denn clean sound. wie laut muss es sein?
für clean sounds eigenen sich (meinen ohren nach) in deiner preisrange: diverse fender (princeton, hot rod - der mags auch etwas crunchiger, blues xy - siehe hot rod), ibanez tsa 15/30, vox ac. etwas teurer: div. fender (bassman, twins, ...). dann bogner, laboga, blablabla.
um 1000,- steht dir die welt offen :) marshall ist für meine clean-ohren nicht zu empfehlen.

p.s.: 1. princeton, 2. princeton, 3. princton (kann auch ein clone sein!!!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben