Amp/Top mit gutem Cleansound bis 1000€

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
jo gerne auch 1500€ wenn es sich lohnt. für 1000€ rum was zu bekommen wäre natürlich der hit.

lautstärke nun ich spiele mit ner band, drum+bass+gesang und wir machen derzeit ne mischung aus blues, ska, reggae, rock- und meine amps sind besser für rock und härter geeignet (6505+ und JCA50). gitarre ist ne tele 50s vibe (squier, aber klikngt gut :) ) und evtl bald noch ne fender strat. bei den cleanen sachen fehlt mir einfach etwas die wärme beim jca 50. für das geld ein top amp, aber für clean hab ich ihn nicht gekauft und da geht sicher was besseres. also ein amp der clean sehr gut und crunch brauchbar beherrscht wäre für die musikrichtungen der band schon ausreichend, oder wie einige vorgeschlagen haben ein guter einkanaler.

was nicht geht ist ne 1x12er combo, damit hab ich zusehr angst im bandkontext unterzugehen. und auf abnahme möchte ich mich nicht immer verlassen, ich will auch irgendwo spielen können ohne auf ne PA angewiesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, wenn du den break up für crunch brauchst (also keine pedale benutzen möchtest), ist der princeton nix. auch der bassman fällt raus (ev. nur mit jumper). der tweed deluxe lässt sich normalerweise gut mit dem gitarren-volume-knob regeln (für michd er pure wahnsinn). ac 30 ist ein 2-kanaliger, wenn dir der clean-chime des vox gefällt, wahnsinn (crunch ist für mich unübertoffen)...
ich steh halt auf die klassiker ;)

anspieltip: laney lionheart. ich kenn zwar nicht den 50watter, aber die beiden kleineren haben einen guten clean kanal (mit humbucker schon fast etwas bruzzelig) und tollen crunch!

so, jetzt bin ich ruhig.
 
hab mich noch nicht für 1 oder 2 kanaler entschieden, wie gesagt, erst muss mich der clean chan überzeugen und dann je mehr sonst noch geht und flexibilität mit 2 einstellbaren kanälen erspart einiges an zukauf von pedalen etc. bisher hatte ich immer mind. 2 kanäle an amps, muss aber auch nicht sein, wie gesagt :) deshalb schonmal danke für die tipps, schau mir sie alle mal an.
 
Gebrauchter Marshall jvm !!!
Variabelste Amp und bester clean sound aufjedefall antesten, der wird dir gefallen !!!!
 
Gebrauchter Marshall jvm !!!
Variabelste Amp und bester clean sound aufjedefall antesten, der wird dir gefallen !!!!
Wir reden hier von CleanSOUND, nicht clean sound ;) ...

Also ich kann dir definitiv nochmal empfehlen, einige Boutique-Amps zu diesem Thema zu testen!
Ich habe z.B. neulich einen Cornell Plexi 45/50 spielen können (die Firma ist sowieso auch ein guter Tip!). Das ist, finde ich, einfach ein völlig anderes Erlebnis, als z.B. der Cleansound von einem Marshall JVM (nix für ungut ;) ) oder auch von einem mehrkanaligen Mesa etc.

Für deinen Preisbereich ist ja auch was handverdrahtetes drin.
Je nachdem wo du wohnst, lohnt es sich auch, mal den ein oder anderen Händler oder kleineren Amphersteller aufzusuchen. Oder im April die Musikmesse in Frankfurt.
Es gibt sicher genug Techniker, die dir gerne einen TAD-Bausatz zusammenbauen, und natürlich auch die richtigen Ampbauer ala Linnemann, Cream / Twinsound, Audio Amp Co., etc, wo du auch eigene Wünsche äußern kannst.

Zumindest solltest du solche Teile mal antesten! Das lohnt sich wirklich und vielleicht erlebst du ja ein ganz neues Spielgefühl!
Ach ja: Die Box machts natürlich auch, wie gesagt, also auch da dran denken!
 
Wir reden hier von CleanSOUND, nicht clean sound ;) ...

Also ich kann dir definitiv nochmal empfehlen, einige Boutique-Amps zu diesem Thema zu testen!
Ich habe z.B. neulich einen Cornell Plexi 45/50 spielen können (die Firma ist sowieso auch ein guter Tip!). Das ist, finde ich, einfach ein völlig anderes Erlebnis, als z.B. der Cleansound von einem Marshall JVM (nix für ungut ;) ) oder auch von einem mehrkanaligen Mesa etc.

Für deinen Preisbereich ist ja auch was handverdrahtetes drin.
Je nachdem wo du wohnst, lohnt es sich auch, mal den ein oder anderen Händler oder kleineren Amphersteller aufzusuchen. Oder im April die Musikmesse in Frankfurt.
Es gibt sicher genug Techniker, die dir gerne einen TAD-Bausatz zusammenbauen, und natürlich auch die richtigen Ampbauer ala Linnemann, Cream / Twinsound, Audio Amp Co., etc, wo du auch eigene Wünsche äußern kannst.

Zumindest solltest du solche Teile mal antesten! Das lohnt sich wirklich und vielleicht erlebst du ja ein ganz neues Spielgefühl!
Ach ja: Die Box machts natürlich auch, wie gesagt, also auch da dran denken!

Nichts für ungut aber Ganz ehrlich, besitze
toneking imperial
Caa Od 100 1Kanal fender clean mod und diverse weitere Boutique amps.
die bekannt sind für ihren clean sound
Und den jvm kann man ja allgemein so extrem tweaken das man fast alle sounds hinbekommt.
Wer mit dem jvm keinen guten clean sound hinbekommt der hat sich einfach nicht genug zeit genommen oder den Amp und seine Möglichkeiten nicht ausgenutzt.


Beste grüße
 
mh ich habe mir überlegt ich kann auch alles mit tretern machen, also brauche ich eigtl nur 1 guten clean chan.
 
JVM habe ich letztens auch gespielt. Der Cleanchannel ist supergeil. Kann da nur meinen vorrednern zustimmen, wer da keinen vernünftigen CleanSOUND rausbekommt, hats nicht wirklich versucht.
Für die Musikgenres die du nennst würde ich dir aber eher einen Orange Amp ans Herz legen. Gerade für Indiegeschichten sind die echt geil. Kannst ja mal schaun welcher dir da so passt ;)
 
Hi!
An sich ist der Thread ja schon ziemlich zu...
Wenn Du den Jet City im Crunch (eigentlich soll das ja der Cleane sein...) ziemlich weit aussteuerst und dann mit Volumen-Pedal arbeitest -oder Volumen-Switch-, bekommst Du einen prima Clean-Sound. Wobei Clean immer auch ein wenig eine Frage des Geschmacks ist. Wenn Du auf cleane Sounds a la Colour Haze stehst, dann kommst Du so recht gut zurecht. Der Sound ist dann sehr dynamisch und reagiert (ähnlich wie beim JTM45) gut auf die Härte des Anschlags.
 
Wenn du jetzt doch nur einen Amp mit einem guten Clean Channel brauchst und den Rest per Tretern rausholen willst, dann empfehle ich dir einen Hiwatt Custom. Gibts gebraucht auch in deinem Budget und hat einen der tollsten Cleansounds mMn.
Oder aber einen EVH 5150 III, hat auch nen super Cleanchannel und kann man auch mit sehr wenig Gain fahren.
Oder einen Yerasov/Fame Bulldozer, ein Rectifier Clone.
 
Also mit des Beste, was man an Clean bekomnnn wäre der Tonehunter Clear Water Amp. Der hat zwei Kanäle NUR Clean, 1x british 1x amerikanisch vom Voicing her (grob gesprochen)

http://www.tonehunter.de/amps/clearwater.php

ach ich seh gerade: der Amp liegt leider um 2000,-EUR......
 
der jet city macht es schon recht manierlich :D natürlich hätte ich gerne eine noch etwas organischere und noch overdriv-igere zerre, der amp ist im moment bei jeweils 1-2 beim gain im clean und drive channel ^^ vll muss ich doch nochmal andere vorstufenröhren mit weniger gain einbauen, aber dass hatte mir klanglich nicht sogut gefallen, da hab ich aber ihn aber auch für ein anderes projekt, das es nicht mehr gibt, benutzt gehabt, und wo einfach härteres gefragt war..
 
Nabend,
also ich spiele den H&K Statesman Dual 6l6, Combo mit 2x12" Bestückung. Hat für meinen Geschmack einen extrem guten Clean Sound,
und im Drive Kanal geht fast alles ausser nem Metal-Brett. Kanalumschaltung, Gain-Boost und Volume Boost per Fußschalter. Die Dinger werden nicht mehr hegestellt und werden beim Großen "M" für 699,- rausgehauen. Der hat auch Live genug Druck, vielleicht mal antesten.
Stay tuned
 
da gefällt mir der lionheart besser vergleichsweise.
 
Hallo MechanimaL,
ich möchte noch mal auf den absoluten Traumverstärker hinweisen der mich, seit ich in besitze, jeden 2 Tag in den Proberaum lockt da ich es einfach nicht länger aushalte ohne seinen Sound gehört zu haben. :)
Ich weiß das es jetzt eine sehr subjektive Meinung ist, aber die Musikrichtungen die du angibst und deine Soundvorstellungen kommen meiner sehr nahe und deswegen dachte ich mir, schreib ich auch noch mal meinen Senf dazu.

Und zwar geht es um den bereits von Dir erwähnten mesa_boogie_express_550!

Der Cleansound ist mit meiner Fender ein Traum. Sehr warm, rund, perlig im Ton und mit meiner 4x12Rectifier sowas von geil Percussiv das mir jedes mal einer abgeht wenn ich darüber spiele.
Der hinzuschaltbare 5Band Graphic EQ ist ebenfalls der hammer und spricht hervorragend auf Änderungen an. Die Multiwattschaltung ist in meinen Augen einfach nur ein Traum. 5/25/50 Watt und bei jeder Leistung hat man einen super Ton.
Darüber kann man auch schön die Lautstärker regeln, sind einem die 50 Watt im Proberaum zu laut dann stellt man einfach auf 25 Watt runter, dreht den Gainregler kleiner und den Master etwas rauf und man hat wieder einen schönen Cleansound, der einfach vom Volumen her bißchen kleiner ist, aber noch genau den schönen Sound hat den man von der 50 Watt Variante gewöhnt ist. Schon klingt es auch im kleineren Proberaum wieder richtig gut ohne soundtechnische Qualitätseinbußen hinnehmen zu müssen und ohne das sich alle die Ohren zuhalten müssen.

Ich hatte vorher einen Fender Deluxe und muß sagen das ich bei diesem Mesa Verstärker den "besseren" Fender gefunden habe. Vorher war Fender,für Cleansounds, in meinen Ohren auch immer das Non Plus Ultra, aber seit dem 5:50 Express nicht mehr.

Ich könnte Dir auch noch von dem hervorragenden 2 Kanal vorschwärmen aber ich lass das jetzt mal und gebe Dir einfach mal den rat diesen Verstärker selber anzuspielen. Ich finde es lohnt sich für jeden der einen guten röhrenmäßigen Cleansound haben will, oder generell nen schönen Röhrenverstärker, weil Chrunch kann der auch richtig gut. ;)

Ich hatte auch schon nen Roland Jazz Chorus, aber der klingt bei weitem nicht so warm wie der Mesa. Ist zwar ein schöner Cleansound den der Roland kann, aber ich vermisste einfach die Röhrenwärme.

Gruß wannenkind....:hat:

PS.: Ich weiß Du willst eigentlich nicht soviel Geld ausgeben, wollte ich auch nicht, aber ich bereue nicht einen Cent den ich für den Verstärker ausgegeben habe.
 
Ich werf einfach mal einen Begriff in den Raum... ENGL ...und warte was die Allgemeinheit so dazu sagt :)

Ich habe einen tollen Clean Sound a la Fender im Ibanez TSA gefunden. Aber für ne ordentliche Zerre reicht mir der leider nicht und ich spekuliere...drei Mal dürft ihr raten....in Richtung ENGL :)
 
Wurde schon der hk duotone genannt? Wuerde sicherlich auch in dein schema passen! Sehr guter amp!
 
da gefällt mir der lionheart besser vergleichsweise.

Der Clean-Channel ist auch wirklich traumhaft, vor allem für Singlecoil-Klampfen. Klingt eben nicht zu dünn und kann auch gut mit Pedalen.
 
Der Lionheart ist auch im Verzerr-Kanal recht geil für "angebluestes" Zeug! Den Master voll auf und nur gaaaanz wenig Vorstufen-Gain, eine Portion Reverb dabei und man bekommt einen sehr dynamischen Sound, der sehr gut auf unterschiedliche Anschläge reagiert. Auch mit Volumen-Pedal ausgezeichnet.
Genug Zerre für 80er-Metal ist auch drin - viel steckt halt einfach darin, WIE man spielt. Mit Tubescreamer und Konsorten verträgt er sich auch einwandfrei.

Um es mal so zu sagen: Es ist ein untypischer Laney. Der klingt nicht so, wie man es von einem Laney erwarten würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben