Amp wird plötzlich lauter

  • Ersteller wordman80
  • Erstellt am
wordman80
wordman80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.17
Registriert
16.08.07
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe neulich einen gebrauchten Laney VR 100 gekauft und bin mit dem Gerät vom Sound her auch total zufrieden. Ich hatte allerdings zwischendurch einen seltsamen Effekt. Ich stelle den Amp auf eine brauchbare Lautstärke ein und spiele mit meiner Band und soweit ist alles in Ordnung. Plötzlich und unerwartet gibt es dann jedoch einen enormen Anstieg der Lautstärke, so dass der Amp im Vergleich zu den anderen Instrumenten viel zu laut erscheint. Nach kurzer Zeit legt sich dieser Effekt dann wieder und tritt in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder auf. Im Proberaum ist das ja nicht ganz so schlimm, aber mir ist das am Samstag auf einen kleinen Gig passiert, was schon etwas unangenehmer war.

Da ich mich technisch nicht so gut auskenne wollte ich hier halt mal fragen, ob sich jemand diesen Effekt erklären kann oder eine Idee hat, woran das liegen könnte.

Falls es helfen sollte: Ich spiele den Amp in Kombination mit einem Boss GT-8, welches ich bisher als Fehlerquelle eigentlich ausgeschlossen habe. Ich werde den Amp allerdings bei der nächsten Probe auch mal ohne das GT-8 testen.

Gruß
Markus
 
Eigenschaft
 
Kabel gecheckt? Hatte sowas auch mal, bis ich merkte, dass mein Kabel sich verabschiedete :)
 
Ich würde auch mal eher sagen dass der Amp nicht lauter wird, sondern dass das die normale Lautstärke ist und dass er eben durch ein anderes Problem(Kabel, Lötstelle,Poti, Röhre) sonst leiser als nnormal ist.
 
hmm, ich habe schon viel gelsesen dass das ein syndro ist wenn man seine röhren nicht/nicht lange genug vorheizt?
oder vielleicht sind die röhren auch einfach nur am ende?
 
Hatte so ein Problem auch schon.
Hab dem Amp dann neue Röhren spendiert und er funktioniert wieder einwandfrei. :D
 
Hast du mal Volume am Amp kräftig hin- und hergedreht ? Vielleicht verabschiedet sich das Poti ...

Ansonsten, anderes Gitarrenkabel probiert ?
 
Als erstes teste ohne Dein Boss GT8. Wenn es dann noch auftritt, kann es ein Problem eines kaputten Potis sein oder wie schon hier gesagt worden ist, dass die Röhren sich verabschieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben