Amp wummert

von CandleWaltz, 11.09.05.

  1. CandleWaltz

    CandleWaltz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.05.05
    Zuletzt hier:
    7.08.07
    Beiträge:
    1.471
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    597
    Erstellt: 11.09.05   #1
    Hi Leute,
    ich hab einen Orange CR35B und wenn ich bei der Lautstärke >1,5 hab und die Bässe aufdreh wummert es ziemlich. Woran kann das liegen? Bei dem Orange Combo is mir nur bekannt, dass manchmal was gegn das Holz haut und das so einen Ton verursacht. Wenn man sich aber auf den Combo draufsetzt und spielt, is das Problem weg. Wenn ich mich auf den Combo hock, bleibt das Problem aber.
     
  2. Nullchecker

    Nullchecker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    5.08.16
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    3.392
    Erstellt: 11.09.05   #2
    Bitte was?!:er_what:
    Beim Sitzen geht's, beim Hocken nich? soso :D :screwy:
     
  3. CandleWaltz

    CandleWaltz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.05.05
    Zuletzt hier:
    7.08.07
    Beiträge:
    1.471
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    597
    Erstellt: 11.09.05   #3
    Nein, es gibt wie oben angesprochen ein bekanntes Problem beim Orange( Irgendwas schlägt gegen des Holz). Wenn man sich bei dem Problem auf den Combo draufsetzt, is das Problem weg. Bei mir kann es aber nicht das allseits bekannte Problem des Orange Combos sein, weil wenn ich mich draufsetzte, bleibt dieses wummern.
     
  4. Nullchecker

    Nullchecker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    5.08.16
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    3.392
    Erstellt: 11.09.05   #4
    Ah jetzt hab ich's auch verstanden. Sorry :) .
     
  5. CandleWaltz

    CandleWaltz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.05.05
    Zuletzt hier:
    7.08.07
    Beiträge:
    1.471
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    597
    Erstellt: 11.09.05   #5
    Ja ich hab's im 1. Post etwas umständlich formuliert. An was kann das denn nun liegen?
     
  6. blackout

    blackout Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.03
    Zuletzt hier:
    31.05.15
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.102
    Erstellt: 11.09.05   #6
    versuch mal das wummern etwas genauer zu beschreiben und vllt. rauszufinden wo es genau herkommt.
     
  7. CandleWaltz

    CandleWaltz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.05.05
    Zuletzt hier:
    7.08.07
    Beiträge:
    1.471
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    597
    Erstellt: 11.09.05   #7
    Das wummern liegt halt im Sound drin. Soweit ich es heraushören kann, müsste es von der Membran kommen, bin mir aber absolut nicht sicher.
     
  8. D'Buzz

    D'Buzz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.05
    Zuletzt hier:
    27.06.11
    Beiträge:
    89
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.09.05   #8
    Haengt das mit der Lautstaerke zusammen?
     
  9. GoodYear

    GoodYear Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    17.08.15
    Beiträge:
    1.923
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    2.229
    Erstellt: 12.09.05   #9
    Meinst du mehr ein Dröhnen?

    Wenn sowas auftritt, dann liegt es meist an stehenden Wellen. Liegt an der Form de Raums, sowas kriegt man gut mit einem Equalizer in den Griff.

    Unter "Wummern" kann ich mir jetzt nur so was vorstellen. VIelleicht würde eine Wummer-Aufnahme helfen.

    Gruß,

    Goodyear
     
  10. CandleWaltz

    CandleWaltz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.05.05
    Zuletzt hier:
    7.08.07
    Beiträge:
    1.471
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    597
    Erstellt: 12.09.05   #10
    Teilweise, wenn ich die Bässe voll aufgedreht hab reicht auch 1.5 von 10 bei der Lautstärke, das es wummert. Wenn ich keine Bässe drin hab, wummerts ab 4 - 5.
    Ich versuch mal ne Wummeraufnahme zu machen.
     
  11. CandleWaltz

    CandleWaltz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.05.05
    Zuletzt hier:
    7.08.07
    Beiträge:
    1.471
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    597
  12. GoodYear

    GoodYear Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    17.08.15
    Beiträge:
    1.923
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    2.229
    Erstellt: 12.09.05   #12
    Hmm, das klingt etwas angezerrt, mehr nicht. Irgendwas clippt da. Vielleicht ist einfach nur die Bakterie vom Bass alle?

    Auf jeden Fall würd ich Gain runter drehen und dafür den Master weiter auf. Knistert es dann immer noch so?
     
  13. matti90

    matti90 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.04
    Zuletzt hier:
    5.05.13
    Beiträge:
    113
    Ort:
    Mödling
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 12.09.05   #13
    Also für mich klingt klingt das etwas kraziger, also würde irgendwas irgendwo anschlagen zb. seite oder der lautsprecher!
     
  14. Dextra

    Dextra MB-Staatsbürger

    Im Board seit:
    21.11.04
    Zuletzt hier:
    12.09.16
    Beiträge:
    974
    Ort:
    bei Kassel
    Zustimmungen:
    132
    Kekse:
    5.270
    Erstellt: 12.09.05   #14
    Also ich tippe mal auf die Batterie im Bass, wenn du den auch noch, wie du sagst, gebraucht gekauft hast...
     
  15. HomerS

    HomerS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    29.07.14
    Beiträge:
    683
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    617
    Erstellt: 12.09.05   #15
    Such mal nach nem Testbericht von dem Ding hier im Board. Da hat jmd das Problem beschrieben und auch ne Lösung gebracht.
     
  16. Siegfried Zynzek

    Siegfried Zynzek Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    15.06.05
    Zuletzt hier:
    10.10.06
    Beiträge:
    267
    Ort:
    Regensburg - Hamburg - Hannover
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    249
    Erstellt: 12.09.05   #16
    Hallo,
    hört sich für mich wie ein Schwingspulendefekt an.
    Gruß
    Siggi
     
  17. GoodYear

    GoodYear Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    17.08.15
    Beiträge:
    1.923
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    2.229
    Erstellt: 12.09.05   #17
    Das klingt echt ziemlich krank, aber so ein Schwingspulendefekt könnte natürlich auch sein. Der Effekt zeigt sich erst bei größeren Lautstärken, hmmm ...

    In diesem Testbericht von Blackout steht:

    "Aber schon die ersten beiden Töne verraten, dass hier etwas nicht stimmt, denn da schnarrt irgendwas mächtig mit. Zuerst fiel mein Verdacht auf den Speaker, aber der ist ganz gelassen und zeigt kaum Bewegung. Nach kurzer Zeit finde ich das Problem: die Amp-Sektion (also der Einschub) scheint gegen das Holz drüber zu stoßen, denn das Scheppern verschwindet, sobald man die Hand auflegt. Da muss ich bei Gelegenheit wohl eine Schaumstoffschicht o.Ä. zwischen Verstärker und Gehäuse legen."

    Hilft das?

    Gruß,

    Pablo
     
  18. blackout

    blackout Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.03
    Zuletzt hier:
    31.05.15
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.102
    Erstellt: 12.09.05   #18
    @ kerze:
    poste mal deine genauen einstellungen, dann versuch ich bei meinem ob das gleiche problem auftritt oder ob es sich bei dir um einen defekt handelt!
     
  19. Nullchecker

    Nullchecker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    5.08.16
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    3.392
    Erstellt: 12.09.05   #19
    Er hat extra geschrieben, dass es ein anderes Problem sein muss, weil es bei ihm nich weg is', wenn ihr sich draufsetzt.
    @Candle: Hast du mit Mikro aufgenommen?
     
  20. GoodYear

    GoodYear Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    17.08.15
    Beiträge:
    1.923
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    2.229
    Erstellt: 13.09.05   #20
    Nullchecker, er hat aber nicht sein Gewicht angegeben - vielleicht reicht es nicht :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping