Amp wummert

  • Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
GoodYear schrieb:
Nullchecker, er hat aber nicht sein Gewicht angegeben - vielleicht reicht es nicht :D
rofl, also wenn er weniger wiegt als ein conrad-katalog..... :D
 
GoodYear schrieb:
Nullchecker, er hat aber nicht sein Gewicht angegeben - vielleicht reicht es nicht :D

Oh da mach ich meinem Namen mal wieder alle Ehre...wie konnte ich nur...? Wie dumm von mir :rolleyes: :D .
 
Nullchecker schrieb:
@Candle: Hast du mit Mikro aufgenommen?
Ne, bin vom Lienout des Combos in die Soundkarte.
blackout schrieb:
@ kerze:
poste mal deine genauen einstellungen, dann versuch ich bei meinem ob das gleiche problem auftritt oder ob es sich bei dir um einen defekt handelt!
Input High, Volume 2, High 5, Mid 5, Low 6, Gain 3. Wenn ich dabei richtig "fest" zupfe, tuts wummern. Allerdings denk ich nun wirklich, dass das wummern der Gain von dem Combo is, denn umso mehr ich Gain aufdreh, umso mehr wummerts auch. Bloß hat ich Gain beim Bass anders in Erinnerung. Beim Bass hab ich die Bässe voll aufgedreht, Mid und High in Mittenposition.
 
CandleWaltz schrieb:
Ne, bin vom Lienout des Combos in die Soundkarte.

Wieso sollte es dann denn auch weg sein, wenn du dich draufsetzt?! :confused:
Dann is' es was am Preamp.
Schon mit 'nem anderen Bass versucht?

Und dreh' doch mal die Bässe am Bass nich ganz rein! Mitteleinstellung versuchen. Wahrscheinlich übersteuerst du durch den vielen Bassboost die Vorstufe. Also als ob du 'nen "normalen" Pegel vom Bass hast und viel Gain drinhast.
 
CandleWaltz schrieb:
Ne, bin vom Lienout des Combos in die Soundkarte.
Also scheidet schon mal alles, was mit dem Speaker des Combos zu tun hat, als Fehlerquelle aus.

CandleWaltz schrieb:
Input High, Volume 2, High 5, Mid 5, Low 6, Gain 3. Wenn ich dabei richtig "fest" zupfe, tuts wummern. Allerdings denk ich nun wirklich, dass das wummern der Gain von dem Combo is, denn umso mehr ich Gain aufdreh, umso mehr wummerts auch. Bloß hat ich Gain beim Bass anders in Erinnerung. Beim Bass hab ich die Bässe voll aufgedreht, Mid und High in Mittenposition.
Wenn du alles aufreißt und Gain auch noch auf Anschlag stellst, kann es gut sein, dass deine Vor- bzw. Endstufe einfach zerrt. Und genau danach klingt es meiner Meinung nach auch.

Lösungsvorschlag: Erst mal Gain vernünftig einstellen. Wenn es keine kleine Lampe/LED dazu gibt, erst mal alle Regler auf neutral, und dann bei geringer Lautstärke so lange Gain hochdrehen, bis es anfängt, bei harten Anschlägen zu zerren. Dann Gain wieder ein kleines Stück zurück.

Dann erst den Sound einstellen. Geboostete Bässe bringen immer deutlichen Pegelzuwachs und damit die Gefahr, dass es zerrt. Geboostete Höhen sind vom Pegel her dagegen vernachlässigbar.

Ich denke, du hast einfach insgesamt deinen Amp etwas überfordert mit deinen Einstellungen. Hauptschuldiger wird wahrscheinlich dein Gain-Regler sein.

Ist aber nur 'ne Fernanalyse...

LeGato
 
Nullchecker schrieb:
Wieso sollte es dann denn auch weg sein, wenn du dich draufsetzt?! :confused:
Dann is' es was am Preamp.
Schon mit 'nem anderen Bass versucht?

Und dreh' doch mal die Bässe am Bass nich ganz rein! Mitteleinstellung versuchen. Wahrscheinlich übersteuerst du durch den vielen Bassboost die Vorstufe. Also als ob du 'nen "normalen" Pegel vom Bass hast und viel Gain drinhast.
Mit nem anderen Bass hab ich es noch nicht probiert.
Normalerweise spiel ich auch nich mit soviel Bass, aber es is mir halt aufgefallen, wo ich alles mal richtig getestet hab.
Was ich noch komisch finde: wieso hebt sich die Lautstärke so drastisch an, wenn man Gain hochdreht? Is ja bei den Eierschneidern net so.
 
CandleWaltz schrieb:
Was ich noch komisch finde: wieso hebt sich die Lautstärke so drastisch an, wenn man Gain hochdreht? Is ja bei den Eierschneidern net so.
Hamwa alles schon mal gehabt, bin jetzt aber zu faul, das rauszusuchen. Also schreib ich's schnell noch mal hin:

Ein echter Gain-Regler ist dazu da, den Ausgangspegel deines Instrumentes optimal auf deine Vorstufe anzupassen. Also bei einem Bass mit wenig Ausgangspegel: Gain rauf. Und umgekehrt.

Optimal angepasst ist das Ganze, wenn alles so hoch wie möglich ausgesteuert ist, ohne dass es zerrt. Ähnlich wie bei der Saitenlage: So tief wie möglich, aber ohne Scheppern.

Bei vielen Amps gibt es deswegen eine kleine LED, die zeigt, wann's zerrt. Evtl. hört man die ersten kleinen Zerrer nämlich gar nicht. Einfach auf die LED gucken und so lange am Gain schrauben, bis die LED bei den höchsten Pegelspitzen kurz (!) aufleuchtet.

Wozu das Ganze? Je besser Instrument und Amp aufeinander eingepegelt sind, desto geringer ist die Gefahr, dass man unerwünschte Nebengeräusche (Einstreuungen, Rauschen...) mitverstärkt.

Leider werden seit einiger Zeit Gainregler dazu missbraucht, andere Funktionen miteinzustellen, z.B. den Kompressor. Mag ich persönlich überhaupt nicht, aber mein Quantum macht das leider auch so.

Und bei den "Eierschneidern" (ist das nicht etwas respektlos? ;) ) ist das prinzipiell genauso. Nur hört man es da i.A. nicht, weil die Jungs von Haus aus eh schon im verzerrten Bereich sind. Da gibt's dann eben nicht mehr Lautstärke (Anpassung ist eh schon überm Limit), sondern nur mehr Zerre...

LeGato
 
LeGato schrieb:
Hamwa alles schon mal gehabt, bin jetzt aber zu faul, das rauszusuchen. Also schreib ich's schnell noch mal hin:

Ein echter Gain-Regler ist dazu da, den Ausgangspegel deines Instrumentes optimal auf deine Vorstufe anzupassen. Also bei einem Bass mit wenig Ausgangspegel: Gain rauf. Und umgekehrt.

Optimal angepasst ist das Ganze, wenn alles so hoch wie möglich ausgesteuert ist, ohne dass es zerrt. Ähnlich wie bei der Saitenlage: So tief wie möglich, aber ohne Scheppern.

Bei vielen Amps gibt es deswegen eine kleine LED, die zeigt, wann's zerrt. Evtl. hört man die ersten kleinen Zerrer nämlich gar nicht. Einfach auf die LED gucken und so lange am Gain schrauben, bis die LED bei den höchsten Pegelspitzen kurz (!) aufleuchtet.

Wozu das Ganze? Je besser Instrument und Amp aufeinander eingepegelt sind, desto geringer ist die Gefahr, dass man unerwünschte Nebengeräusche (Einstreuungen, Rauschen...) mitverstärkt.

Leider werden seit einiger Zeit Gainregler dazu missbraucht, andere Funktionen miteinzustellen, z.B. den Kompressor. Mag ich persönlich überhaupt nicht, aber mein Quantum macht das leider auch so.

Und bei den "Eierschneidern" (ist das nicht etwas respektlos? ;) ) ist das prinzipiell genauso. Nur hört man es da i.A. nicht, weil die Jungs von Haus aus eh schon im verzerrten Bereich sind. Da gibt's dann eben nicht mehr Lautstärke (Anpassung ist eh schon überm Limit), sondern nur mehr Zerre...

LeGato
Danke für die tolle Erläuterung! So ne LED Anzeige gibt es bei meinem Combo (leider) nicht.
 
hattest du die batterie im bass jetzt schonmal gewechselt???
 
8ight schrieb:
hattest du die batterie im bass jetzt schonmal gewechselt???
Nein, wie oft sollte man das denn machen? Die Batterie is jetzt ca. 1 1/4 Monate drin.
 
CandleWaltz schrieb:
Nein, wie oft sollte man das denn machen? Die Batterie is jetzt ca. 1 1/4 Monate drin.

Mit ein- oder ausgestecktem Kabel?
 
Das ist der Punkt...sobald Kabel im Bass...Batterie in Arbeit!!!!!
 
Nullchecker schrieb:
Mit ein- oder ausgestecktem Kabel?
Ich steck des Kabel immer aus, wegen dem Baterieverbrauch.
 
Also so ein extremes "verzerren" hab ich noch nicht gehabt.....aber.....wie sind Deine Einstellungen am Amp?
Ich hatte es schonmal, dass ich in der Bassstunde meinen Bass eingesteckt habe, und ohne auf die Regler zu achten, den Amp angeschaltet habe. Der erste Ton war völlig übersteuert und Verzerrt, viel zu viel Bass!!
Tja vor mir war einer mit nem Fender JAzz-Bass, und ich weiss nicht, ob der einfach weniger an Input hatte, oder in den Active-Eingang rein gegangen ist??? ABer ich dachte immer meiner hätte wenig input....
 
migu schrieb:
Also so ein extremes "verzerren" hab ich noch nicht gehabt.....aber.....wie sind Deine Einstellungen am Amp?

CandleWaltz schrieb:
Ne, bin vom Lienout des Combos in die Soundkarte.

Input High, Volume 2, High 5, Mid 5, Low 6, Gain 3. Wenn ich dabei richtig "fest" zupfe, tuts wummern. Allerdings denk ich nun wirklich, dass das wummern der Gain von dem Combo is, denn umso mehr ich Gain aufdreh, umso mehr wummerts auch. Bloß hat ich Gain beim Bass anders in Erinnerung. Beim Bass hab ich die Bässe voll aufgedreht, Mid und High in Mittenposition.
Erst lesen, dann posten ;)

LeGato
 
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :eek:
 
Ich versteh gar nix mehr .. Candle meinte doch dass ihn das Wummern stört und jetzt redet ihr über das Zerren? Letzteres kann übrigens auch davon kommen, dass er in den Line In seiner Soundkarte geht. Wenn ich zu krass in die Saiten haue, dann zerrt es in der Aufnahme auch, aber nicht am Amp.
 
Ich verstehe auch nix mehr. Erst wummert der Amp, dann zerrt er. Erst kommt das "Wummern" aus der Membran, dann schreibst du, dass der Amp direkt in die Soundkarte geht.

Hier machen sich einige die Mühe, dir ein paar Tips zu geben, aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass du die Tips auch beherzigst:

- die Batterie ist noch nicht gewechselt
- die Potis am Instrument sind immer noch nicht alle auf Mitte gestellt
- du hast nicht geantwortet was passiert, wenn du Gain runter drehst

Ich mein ja nur - es ist DEIN Sound, der mies ist :D

Gruß,

Goodyear
 
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass der gute Candle einfach mit "Wummern" das gemeint hat, was wir hier alle als "Zerren" bezeichnen. Würde zumindest 70% der Missverständnisse hier im Thread erklären.

Ob das Zerren jetzt an 'ner schwachen Batterie oder 'ner übersteuerten Vorstufe liegt, wage ich von hier aus nicht zu beurteilen. Allerdings tendiere ich momentan eher zu letzterem.

Sicher ist: Es stammt nicht von der Box und auch nicht von der Endstufe! :D

Weniger sicher ist: Meinte Candle jetzt mit "Wummern" diese Verzerrung? :confused:

LeGato
 
Jep, hab das wummern mit der Zerre "verwechselt". Am Anfang dachte ich, es kommt aus der Membran, als ich dann aber was aufgenommen hab, wurde mir klar, dass es nicht daran liegen kann. Batterie hab ich gewechselt. Potis am Instrument hab ich natürlich schon mal alle auf Mitte gedreht. Wenn ich Gain runterdreh wird der Sound um einiges leiser, also muss ich Volume aufdrehen. Le Gato hat's ja wunderar beschrieben, was mit dem Gain zu tun ist und ich hab die Tipps beherzigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben