Ampeg 810er Lautstärke im Proberaum

T
Tolsn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.13
Registriert
12.01.13
Beiträge
2
Kekse
0
Moin Moin,

Ich spiele mit meiner Band Punk-Rock, habe einen Fender JazzBass und einen Ampeg SVT-CL Amp. Zur Zeit bespiele ich ihn mit einer 610er Box von HouseOfSpeaker (Wer sich noch erinnert...).
Die Schose wollte ich demnächst mit einer 810er Classic-Box von Ampeg aufwerten.

Meine Frage an die Basser mit dem gleichen Amp-Besteck oder an solche mit Erfahung in die Richtung: Wie sieht bei euch die Proberaum-Situation aus, was die Lautstärke im Bezug zum Sound angeht?

Ich habe bedenken, dass ich die Combo garnicht richtig zum klingen bekomme, ohne meinen Bandfreunden richtig auf die Nüsse zu gehen bzw contraproduktiv zum Proberaumsound beizutragen.
Ich habe gehört, der Pegel der 810er soll ansich garnicht extrem laut sein und trotzdem einen fetten Sound bringen. Kann mir das jemand bestätigen? Unser derzeitiger Proberaum ist leider nicht der Größte, was sich aber in Zukunft ändern soll.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen :)

viele Grüße,
Tolsn
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte früher jahrelang einen Ampeg SVT CL mit einem Fender Jazz Bass bespielt, die Boxen waren allerdings Trace Elliot 410 und 115.
Und ich muss sagen, der richtig gute Sound kam erst ab Sporthallengröße aufwärts.
 
Mir gehts speziell um die 810er Box, von der ich hörte, dass man mit ihr den SVT-CL schön aufreißen kann, ohne die Wände (komplett) einzureißen. Vielleicht kann das jemand bestätigen oder dementieren?

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir den Kühlschrank zu holen. Ich weiß, dass dieser meinen Wunschsound erfüllen wird... Nur die Lautstärke im Proberaum interessiert mich brennend.
Für kleinere Locations nutze ich den Sansamp BassDriver DI, die es mir erlaubt, den Bühnensound moderat zu fahren und nicht auf den Amp-Sound angewiesen zu sein, was den FOH-Sound angeht.
 
SVT mit Kühlschrank ist doch mit das klassische Punkrockbesteck! Der Amp hat sowohl Gain- als auch Masterregler sowie einen wirkungsvollen Equalizer, deswegen solltest du bei jeder Lautstärke einen guten Sound erreichen können - wenn du nicht auf Endstufenzerre bestehst auch bei moderatem Pegel. Wenn du den Amp aufreißen willst, sollte es aber vielleicht doch etwas Kleineres sein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die 810er macht Druck und Definition auch bei gefühlt leiserer Lautstärke meiner Meinung nach. Die hat unfassbar geile Tiefmitten... Körpermitten nannte das mal ein befreundeter Gitarrist und der Ausdruck passt echt. Ohne in die Tiefbässe zu gehen spürst du den Bass einfach sehr gut, die Hosenbeine flattern und man spürt den Druck im Brustkasten, ohne das es einem auf den Ohren drückt wie bei so vielen anderen Boxen.

Meiner Meinung nach geht der SVT CL so richtig geil auch nur mit dieser Box.
Um den auch bei leiseren Lautstärken mit Zerre zu spielen nutzen viele einen ganz schnöden Sansamp vor dem Amp. Wenn ihr laut probt geht das aber auch ohne.
 
Was ist denn mit der HoS-Box? Bist mit dem Sound nicht zufrieden? Das waren doch hammer - teile... :rock:

ttttttttttt... Mein großes "t" geht nicht mehr....:ugly:
 
:D Danke, Lindex...... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben