Ampeg BA115 - jetzt nur noch 399 Euro ... warum?

von Punka, 29.09.07.

  1. Punka

    Punka Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.06
    Zuletzt hier:
    22.09.16
    Beiträge:
    3.115
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    44
    Kekse:
    3.486
    Erstellt: 29.09.07   #1
    Hi,

    mir ist aufgefallen, dass Ampeg beim 100 Watt Combo BA115 den Preis deutlich auf 399 Euro gesenkt hat. Weiß einer ob das ganze mit einem Qualitätsverlust einhergeht, es sich also um neue BAs handelt? Oder bekommt man den alten jetzt einfach ohne Grund so viel billiger?

    Hat der 100 Watter eigentlich genug Power für ne Band? Proben und kleine Auftritte meine ich, wenn man ihn über die PA laufen lässt und dann als Monitor benutzt. Oder sollte man da mehr Watt mitbringen? Der nächst größere bei Ampeg würde dann ja der 220 Watt BA115 HPT sein.
     
  2. bogo

    bogo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.04
    Zuletzt hier:
    26.07.12
    Beiträge:
    293
    Ort:
    berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    152
    Erstellt: 29.09.07   #2
    Tja auch Ampeg fertigt nicht mehr zu Hause in den usa.
    Die Zeit des pre-Vietnam Kults kann beginnen.
    Sie haben die komplette Produktion ausgelagert...

    Ob das einen Sound/Preisunterschied macht ka.
    Zumindest beim Wiederverkauf wird es eine Rolle spielen.
     
  3. CrazyBasser

    CrazyBasser Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    31
    Kekse:
    1.574
    Erstellt: 29.09.07   #3
    Zum BA115 kann ich nix sagen, nur zum B3 mit nem 1x15" & 1x8" Speaker, ebenfalls 100 Transistor-Watt.

    100 Watt reichen je nach Lautstärke der restlichen Band so gerade eben aus (eigenes Empfinden), gehen aber eher unter.
    Grundsätzlich reichen 100 Transen-Watt bei Live-Gigs - die über eine PA abgenommen werden - aus.
    Dieses setzt aber eine halbwegs gute PA zzgl. gleichwertigen Mischer voraus.

    Erfahrungsgemäß sind bei kleinen Gigs und je nach Location die Monitore zum Teil schon lädiert oder klingen einfach mies, man hört sich selber sehr schlecht und ist stellenweise gezwungen, den Amp trotz Abnahme über PA ein wenig weiter aufzudrehen um nicht völlig unter zu gehen.

    Von daher ist man immer gut beraten, einige bis ganz viel Reserven seitens des Amps zu haben, bei 100 Watt kommste da meines Erachtens nach nicht weit, außer bei ner halbwegs guten PA natürlich, worauf man sich jedoch nicht verlassen sollte !
     
  4. Punka

    Punka Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.06
    Zuletzt hier:
    22.09.16
    Beiträge:
    3.115
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    44
    Kekse:
    3.486
    Erstellt: 29.09.07   #4
    Also ratsamer ist dann eher der HPT mit seinen 220 Watt, wenn man bei Ampeg bleiben will?
     
  5. Fender Parc

    Fender Parc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.04
    Zuletzt hier:
    1.06.16
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    190
    Erstellt: 29.09.07   #5
    Also ich würde eher zum HPT raten, spiele momentan auch über einen 100-Watter...und ein bissle Reserve sollte schon sein, außerdem bietet der HPT auch noch ne 12AU7 Röhre, die sonst der normale BA115 nicht hat.

    fp
     
  6. CrazyBasser

    CrazyBasser Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    31
    Kekse:
    1.574
    Erstellt: 29.09.07   #6
    ... kleiner Nachtrag zum B3 .. der hat 150 Watt, keine 100 ... da habe ich mich vorhin im Post vertan !
     
  7. Punka

    Punka Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.06
    Zuletzt hier:
    22.09.16
    Beiträge:
    3.115
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    44
    Kekse:
    3.486
    Erstellt: 29.09.07   #7
    Was ist denn jetzt wieder eine 12AU7 Röhre? :p
     
  8. BassShuttle

    BassShuttle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.06
    Zuletzt hier:
    10.10.16
    Beiträge:
    842
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    46
    Kekse:
    919
    Erstellt: 29.09.07   #8
    Hey,

    hab ich auch schon gesehen heute morgen.
    Kostet genauso viel wie der 50 Watt (nurso nebenbei)

    Richtig, Ampeg fertigt nicht mehr in den USA.
    Das V4BH Top wurde ja komplett gestrichen.

    Denke mal Soundunterschiede wird es nicht geben. Es betrifft wohl eher die Verarbeitung und Vertrieb.

    Aber wie dem auch sei, Vietnam ist nunmal imo Kult.

    Für die Band ist das DIngen Brauchbar, nur der 15er kommt; finde ich, etwas dumpf rüber.

    EDIT// Es ist ja schon ewig bekannt das AMpeg die Staaten verlässt. Wie denkt ihr darüber??? Als ich im Store arbeitete, habe ich viel mitbekommen. Ua. das vieles in Vietnam produziert werden soll und das Zeugs garnicht mal schlecht sein soll.
    Anderseits denke ich, das Qualitätsunterschiede trotzdem auffällig werden.
     
  9. CrazyBasser

    CrazyBasser Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    31
    Kekse:
    1.574
  10. aignerj

    aignerj Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.12.05
    Zuletzt hier:
    7.10.12
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 30.09.07   #10
    ...kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen... babykrankheiten vielleicht, aber mehr sicher nicht... qualitativ werden die sicher bald das geforderte standardniveau erreichen! (alles andere wäre von ampegseite her nicht nachvollziehbar)

    ps: ich freue mich jedenfalls auf die "bald" erscheinenden kombos:great:
     
  11. BassShuttle

    BassShuttle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.06
    Zuletzt hier:
    10.10.16
    Beiträge:
    842
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    46
    Kekse:
    919
    Erstellt: 30.09.07   #11
    Ja das meine ; Diese babykrankehiten ;-)
     
  12. bogo

    bogo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.04
    Zuletzt hier:
    26.07.12
    Beiträge:
    293
    Ort:
    berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    152
    Erstellt: 30.09.07   #12
    Ahahaaa...einen muß ich noch absetzen;)

    Wann zum Himmelherrgott nochmal baut
    Harley Davidson bei Kymco...???:D

    So, Satire ende.
     
Die Seite wird geladen...

mapping