Zicke ... baut sich ihren eigenen Ampeg

gute frage ...

.... zum einen hab ich ja die stromversorgung für audio und steuerung getrennt , die haben noch nichteinmal die gleiche masse .

dann ist es aber wohl auch so , das das erstens davon abhängt , ob es gute relais sind ? ... und an welcher stelle , mit welchem pegel geschaltet wird .

bei der zickenampegversion 1.0 war es ja so , das am eingang des amps geschaltet wurde ..... und genau wegen dem knacksen , hatte ich das dann so gemacht , das ich dort auch die masse mitgeschaltet hab ..... aber das knacksen war dort , immer noch vorhanden .

..... bei version 2.0 gibt es an dieser , empfindlichen stelle , kein relais mehr .

ich werd beim testen mal genau drauf achten und berichten .

es gibt natürlich auch noch die möglichkeit , die relaisspulen über vorwiderstände und parallel elko , sanfter anziehen zu lassen ...... das gabs in der studiotechnik auch an diversen stellen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... nur schonmal vorab , der zickenampeg 2.0 lebt wieder :

IMG_9765.JPG



:great: :cheer::juhuu::prost:
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 7 Benutzer
Toll, wenn's gleich funktioniert ! Gratuliere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
na .... ganz so einfach wars nicht , hatte zwei buchsen verwechselt ( send return ) und die eingänge für preamp B und C sind bissi schwach .

dann nicht überlegt und mich darüber gewundert , was die doofe fernbedienung so anstellt ....... und dann fiel mir ein , das die ja noch gar nicht angepasst ist .


.... also bissi arbeit ist auf jeden fall noch .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so .... mal etwas ausführlicher :

es ist immer irgendwas , was nicht so geht , wie man es will ..... und meißt sind es fehler .

in meinem fall hab ich an zwei stellen buchsen vertauscht .... das lag wohl daran , das die obere hintere blende andersherum auf dem tisch lag ..... typischer anfängerfehler *gg

bei dem platinchen für den fernbedienbaren loop war es dann aber auch so , das es auch einen fehler gab .

aber angesichts des umbau umfang , ging erschreckend viel auf anhieb *lach

was jetzt aber wirklich gut ist , ist , das man überall noch drankommt ! ..... wobei die platzaufteilung schon ein wenig witzig ist .

vorne oben sitzt der komplette pre amp des svt 100 t

darunter ist dann der 10 band eq für den hauptverstärker , die beiden eqs für bi amping und monitor , und die restlichen umschalter , wenn man keine fb anschließt ....... und alles ist an der blende montiert .

hinten gibts dann unten die fette endstufe mit zig klinkenbuchsen und darüber das netzteil für die pre amps , eqs usw usw .

eigentlich sitzt nur der dicke netztrafo " im " gehäuse , der rest ist ja an front und rückwänden montiert ...... und deshalb konnte ich diesmal großzügige kabelschlaufen machen , die jetzt genug platz im amp haben .

auch das aufteilen der baugruppen ist so , das es nicht hin und her geht im amp ...... das macht die sache auch wesentlich übersichtlicher .


so .... die resteliste :

die beiden eingänge für externe pre amps brauchen mehr pegel .... die sitzen jetzt an einer anderen stelle , damit der limiter auch auf diese pre amps arbeitet .
da werd ich ein platinchen machen und das direkt an den entsprechenden buchsen hinten montieren .

send / return ( loop ) geht jetzt und die buchsen sind getauscht , aber bei diesem kleinen filter ( badewanne ) sind die buchsen auch noch falsch rum

dann muß ich mal die pegel vom mastervolumen und dem " di out " vergleichen , das mastervolumen könnte auch mehr schub haben ...... ev poti tauschen , das hat nur 47k log .

dann fehlt noch der koppelkondensator für den passiven anschluß einer mittelhochtonbox ( da kämpfe ich grad noch mit der genauen umsetzung ..... es sind ja zum schluß 2 stück 2 x 8" boxen , wobei eine mit sicherheit aktiv wird , aber ev auch die zweite ? )

dann müssen die befestigungswinkel der endstufe noch auf käfigmuttern umgebaut werden , das ist praktischer

die beschriftungsstreifen hab ich ( bis auf einen ) schon zugeschnitten und schwarz lackiert ... müssen also noch beschriftet werden

und eben die frontklappe .... da muß ich etwas nacharbeiten , damit die schrauben der unteren frontblende nicht stören .

joah ...... und dann mal alles komplett aufbauen und die passenden kabel fertig machen

ach ja ...... und die fernbedienungstreterleiste zumindest mal elektrisch anpassen .

.... auf jeden fall klasse , das das ding nicht explodiert ist *ggg
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
.... gibt doch eh nur eine bass zicke :engel::whistle::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nee ,du läßt dir deine Entwicklungen patentieren und dann von einem
Betrieb herstellen , wie zb Vintage Amps
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
.... die müßten erstmal schauen , wo sie die prähistorischen baugruppen herbekommen , die als basis dienen :rofl:.
 
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
es ist vollbracht :great:

( bis auf einen beschriftungsstreifen hinten )

die restliste ist abgearbeitet und erledigt ..... endlich wieder ordnung in der wohn studio bastel küche *gg

IMG_9772.JPG


.... es fehlt allerdings immer noch die zweite 2 x 8" ... aber , ich hab endlich einen " teileträger " gefunden und die gute verkäuferin bringt mir den amp ( ampeg combo ) hier zum rastplatz limburg , wenn sie ihr töchterchen besucht ..... und da sind dann halt auch die passenden 8" speaker für die box drin .

ein paar bildchen :

das ist die neugebaute treiberstufe für die beiden eingänge der externen pre amps ..... das reicht jetzt auch mit den pegeln aus .

IMG_9771.JPG


dann mal so von vorne reingeläuert ..... man sieht die großzügigen kabelschlaufen und auch so grob , das einiges eingebaut ist

IMG_9767.JPG


hier noch das hintere panel vor dem einbau der aufholstufen ...... hab dann auch die käbelchen noch ordentlich gemacht .


IMG_9768.JPG


hab noch nicht viel damit getestet ..... aber alle wege und regelungen funktionieren ( hatte gestern noch die fernbedienungstreterleiste angepasst ) . zuerst brummte es zwar noch , aber das lag am vollaufgedrehtem hall des ampeg ax , da muß ich dann mal guggen , wenn der sein update 2.0 bekommt .

ich hab jetzt auch mal den " bassampderauchgitarrekann " mit angeklemmt , steht ja deneben ..... das macht sich ganz gut , war aber nicht so gedacht ...... neben dem ampeg ax soll ja noch der ampeg ba 115 t basscombo eingeschliffen werden , aber auch den muß ich mir nochmal vornehmen .

was ich auch noch gemacht habe :

der zicken svt hat auf der rückseite einen netzhauptschalter .... wenn der betätigt wird , gibts strom für die pre amps , steuerung und die netzsteckdose auf der rückseite . ..... die endstufe muß man vorne extra einschalten , sodas man den amp auch zum recorden nehmen kann , ohne den dicken trafo der endstufe zu bedampfen .

lg zicke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi,
tolle Bilder! Und es sieht alles sehr ordentlich aus. Super Arbeit mal wieder.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
merci

..... und wieder ein baustein fertig :

IMG_9775.JPG


IMG_9776.JPG


... das ist die endstufe , die eigentlich zu dem pre amp des zickenampeg gehört .

in zukunft wird sie über bi amping die kleinen 2x8" boxen füttern

.... hier mal beim testen mit der einen , die schon vorhanden ist :

IMG_9777.JPG


das kann man jetzt schön am zicken svt einstellen :

IMG_9778.JPG


und jetzt hört man auch genau , das das signal nicht phasengleich war ..... es klingt viel sauberer , wenn man den wippschalter daneben betätigt und dadurch das signal gedreht wird .

also , das finde ich richtig gut .

klingt jetzt schön sauber und differentiert .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
vergessen zu erwähnen :

die endstufe will ich in die zweite 2 x 8" box hinten fest einbauen , das muß ja kein extra gerät werden .

220 volt bekommt die dann ebenfalls über den zickenampeg , der hat ja hinten jetzt die netzbuchse , die mit ein und ausgeschaltet wird .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie immer ....

.... irgendwo klemmts immer

IMG_9780.JPG


IMG_9779.JPG


.... der seitliche griff stört :bang: :bang:

aber da werd ich wohl die ecke vom blechträger der endstufe " bearbeiten " ..... ich mein , dieses hinterteil wird doch eh nie mehr mit dem passenden vorderteil verbunden .... also blechschere *gg
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
ahoi

vorab .... der zickenampeg funktioniert noch und ich wüßte jetzt nicht , was ich ändern sollte *ggg

zu erinnerung :

der amp ist ja so gebaut , das man den pre amp des ampeg ax 44 und auch den pre amp des ampeg basscombo ba 115t mit einbinden kann .

nun ..... der combo steht bei mir ja an einer anderen wand und dazwischen ist eine türe ...... die kabellänge wäre dann ja schonmal 5 meter länger , nur wegen der doofen tür .

aber egal ..... ich hab mal so geguggt , was ich noch so " ab lager " hatte und dann mal was zusammengebaut :

IMG_9784.JPG


.... ein pre amp des ba 115 :great:

hier und da noch was verfeinert ...... wobei es sich jetzt zeigte , das das mit der +- 15 volt buchse am zickenampeg gut war , denn der pre amp bekommt einfach seinen saft aus dem zickenampeg und benötigt daher kein eigenes netzteil .

IMG_9786.JPG


ich hab aber platz gelassen , sodas man ein netzteil noch einbauen könnte .

fein , wieder ein teil mehr in der kette :great:

so kann man jetzt aus dem zicken svt auf die schnelle einen 2 kanaler machen ...... aber ich beschreib das nochmal genau , wenn alles fertig ist .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin begeistert 🤩

Jetzt noch Bilder mit dem schönen Rosa Bass!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_9524.JPG


.... der hier ? *gg


es dauert nicht mehr lange , dann ist dieser bass 50 jahre in meinem besitz :eek::great:

achso ...... heute wurde natürlich auch noch ein wenig " geampegt "


IMG_9787.JPG


ist fertig und funzt . ..... die platine mit der röhre ist das besondere an diesem ampeg ba 115 " t " .

bericht folgt aber noch .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben