Ampeg SVT-CL, BIAS-Control + Aktiv/Passiv

  • Ersteller smartin
  • Erstellt am
smartin
smartin
HCA-Gitarrenbau
HCA
Zuletzt hier
27.04.20
Registriert
07.03.04
Beiträge
3.277
Kekse
27.644
Ort
Bärlin
Mal ne Frage zu meinem SVT-CL

ICh verstehe diese Bias-Lampen nicht so ganz.....
Also klar ist: Vorheizen lassen und dann so einstellen, dass nur die Grüne leuchtet. Allerdings gibt es dabei eine Art "Schwingung". Die lampen verblassen etwas bzw. blinken sogar und werden wieder heller im regelmäßigen Abstand. ISt der Amp richtig heiß gespielt, dann wird dieses Phänomen immer weniger. Allerdings macht das die Einstellung mit den recht empfindlichen Bias-Control-Schrauben doch recht schwierig.
Hier mal ein Video dazu ( nach ca 30minuten aufwärmen, Amp steht NICHT im Standby, kein Instrument angeschlossen):
http://www.youtube.com/watch?v=P1T835qZyBU

Dann habe ich die Erscheinung, dass in der Anfangsphase die Endstufen-Lampe völlig ausgeht, wenn man kurz gespielt hat:
http://www.youtube.com/watch?v=ZCN0sinL_YM
Auch das wird stabiler, wenn der Amp so richtig heiß gespielt ist.

Nun ist die Frage ob ich mit meinem Stingray vielleicht einfach nur den falschen Eingang benutze. Er ist ja eigendlich Aktiv, aber im Aktiv-Eingang muss ich schon ziemlich weit aufdrehen. Im Passiv-Eingang ist mir die Sache allerdings etwas zu empfindlich und zu heftig in der Power beim hochdrehen. Andererseits habe ich ja im ersten Video das Instrument anfangs garnicht gespielt.

Geht das alles so mit rechten Dingen zu?!

Grüße Martin
 
Eigenschaft
 
Ein Vergleich mit euren SVT-CL-Bias-LED's würde auch genügen.

Ich möchte eigendlich nur wissen, ob alles okay ist oder nicht :D
 
ich habe gesehen, dass eine der endstufenröhren blau leuchtet am Rand.
oben im Radius.
 
Das mit dem blauen leuchten würde ich auch gern mal wissen da hab ich auch welche.....:/
 
es soll wohl in manchen Fällen kein Problem sein, in anderen Fällen deutet es auf defekte Röhren oder Transistoren hin.... :confused:

leuchten deine BIAS-LED's denn konstant oder werden die auch manchmal schwächer?
 
Leuchten eigentlich alle immer konstant
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben