SVT CL Bias

  • Ersteller Jolokia
  • Erstellt am
J
Jolokia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.20
Registriert
19.01.19
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo
Weis nicht ob ich hier richtig bin aber ich stelle einfach mal hier die Frage...
Ich habe ein SVT CL seit knapp 1,5 Jahren neu gekauft. Nun habe ich bei der letzten Probe die Bias einstellen wollen
und mir ist aufgefallen, dass die
LED´s der linken Stellschraube rot und grün zusammen leuchten. Drehen bringt nix. Entweder beide an oder aus.
In der Anleitung steht folgendes[ Both on all the time. Possible bad Bias Control or bad tubes. Have unit checked by a service technician.]
ich schätze mal das da was mit einer oder mehreren röhren nicht stimmt.
Wenn dem so ist reicht das wenn ich nur die 3 linken röhren tausche ? (6550)
Oder was würdet ihr mir raten ... Danke schonmal im voraus!
 
Eigenschaft
 
Tausch die linken mit den rechten Röhren. Wenn der Fehler mitwandert, weißt du dass du neue Röhren brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D Da hätte ich auch eigendlich selber drauf kommen müssen ... Danke werde es mal testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ihn weggebracht ... war mir doch etwas zu kriminell mit den ganzen Volts und Watts ! Es waren 2 röhren durch "nach 1,5 Jahren".
Aber der nette Herr gab mir einen guten Tipp... und zwar sollte ich den Verstärker lieber nicht auf die Boxen stellen, dadurch würde
das Leben der Röhren ver drei-ver vierfacht.
Lag dann wohl an der Mechanischen Belastung. :(
 
Hmmm. sollte eigentlich nix ausmachen, denn:
Bei nem Combo Amp hast du ja gar nicht die Möglichkeit die Box von der Röhre zu trennen. Bei mir stehen die Röhrenamps alle auf den Boxen und ich hatte da nie Probleme und meine Bandkollegen auch nicht.
Ich würde der Kiste etwas mehr Zeit zum "vorglühen" geben. Wie lange lässt du den Amp auf Standby, bevor du ihn ganz anmachst?
 
Aber der nette Herr gab mir einen guten Tipp... und zwar sollte ich den Verstärker lieber nicht auf die Boxen stellen, dadurch würde
das Leben der Röhren ver drei-ver vierfacht.
Was Quatsch ist, denn die Vibrationen kommen nicht direkt von der Box. Würde das Gehäuse mitschwingen, klänge die Box äußerst bescheiden.
Transport im warmen Zustand und unsensibler Umgang beim Auf- oder Abbau nehmen die Röhren deutlich mehr mit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben