Amping für Yamaha S15+SW18

@ ronnie
Nein, das geht nicht (zumindest nicht ohne signifikante Eingriffe in den Mixer :( )
Es ist nämlich nicht möglich, die Endstufe von der Mastersektion zu trennen, also die Endstufe vom Main-Signal unabhängig zu machen, was für eine entsprechende Nutzung nötig ist!
Sorry, ich find den Mixer nicht im Web, ist schon etwas älter :)
Oli
 
Er meinte, du regelst den Moni über den normal geampten Out und lässt das main signal übern Aux raus.
Ist aber denk ich nicht wirklich praktisch.
mfG
 
Wenn Main und Monitor Sektion genau gleich aufgebaut sind, dürfte es kein Problem sein. Der einzige Gewöhnungsbedürftige wäre dann, dass man fürs Monitorsystem die großen Lautstärkeregler und fürs PA-System die kleineren Lautstärkeregler verwenden muss.
 
bzw in diesem Fall für den Monitor die Fader und für den Master die Drehpotis...
Nene, so nicht :D
Aber trotzdem danke für den Tipp
Oli
 
Ol! schrieb:
bzw in diesem Fall für den Monitor die Fader und für den Master die Drehpotis...
Nene, so nicht :D
Aber trotzdem danke für den Tipp
Oli

War ja nur gut gemeint :redface: . Wenn man kein Geld für zwei Endstufen hat, könnte das eine Übergangslösung sein.
 
deshalb ja auch trotzdem danke ^^ :)
Freu mich doch über jeden Rat!
Oli
 
Ol! schrieb:
Wäre es denkbar, zunächst nur eine Endstufe + die Behinrger-Weiche zu kaufen und die Subs und Tops jeweils parallel zu schalten und mit einem Kanal zu fahren...? Natürlich geht dabei der Stereoeffekt flöten, aber so zur Not *g*

Als Übergangsvariante durchaus möglich (hat mir schon eine VA gerettet). Dann sollte aber bei der Wahl des Amps bereits eine deutlich stärkere Variante in Betracht gezogen werden :great:

Ol! schrieb:
Die Club Series IV sind mit Klinkeneingängen ausgestattet. Wenn man jetzt schon alles umschmeißt, wäre doch ein Umrüsten auf Speakon sinnvoll, oder :rolleyes: ?
Ist das für einen halbwegs begabten Löter (mein Gitarrist ist Automechaniker) machbar?

Auf jeden Fall ratsam. Begabung zum Löten ist da noch nichtmal gefordert, rudimentäre Kenntnisse sollten bereits reichen. Die Kontakte der Einbaubuchsen sind so groß und weit genug auseinander, dass da eigentlich nix schief gehen kann. Die Stecker werden eh geschraubt ;) . Plant aber diese Umrüstung auf Speakon bereits in Eurem Budget ein, da solches "Kleinvieh" auch richtig ins Geld geht. Wenn Ihr Lautsprecherleitung sucht, lasst Euch nicht übern Tisch ziehen. Bei solchen kurzen Leitungslängen (Amp-Rack hinterm Boxenstack) reicht regelmäßig eine handelsübliche Gummischlauchleitung H07RN-F oder ähnliches, mit 2,5mm². Und die gibts in jedem Baumarkt.

Beste Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
8ight schrieb:
nein, das ist so gemeint, dass auf jeder seite eine endstufe im rack ist (kanal 1 für die tops und kanal 2 für subs)
die frequenzweiche sitzt beim mixer. dann müssen 2 xlr kabel zu jedem amp (top und sub signal)

wenn du geld für 2 frequenzweichemn hast, nimmst du pro seite ein 4HE case für endstufe und weiche.

dann brauchst du nur mit einem kabel in das jeweilige endstufenrack zu gehen...

Wie weit kann man so was mit unterschiedlichen Leistungen der LS an einer Endstufe treiben? Selbst bei gleicher Leistung der Sub's und der Top's ist doch die Leistungsaufnahme an den 2 Kanälen sehr unterschiedlich!? Wie weit kann man das einer Endstufe zumuten? Und wie sieht es aus, wenn ich z.B. schon eine 1600er und eine 2000er Endstufe habe? Kann man da trotzdem oben beschriebene Variante verwenden? Wie kann man in einem solchen Fall die Endstufen aufeinander abstimmen?
Grüße Mike
 
Der Endstufe ist es eigentlich wurscht (Futuretec wahrscheinlich ausgenommen :D ) ob da unterschiedliche Lasten an den beiden Kanälen hängen, da beide Endstufenkanalzüge vollkommen separat aufgebaut sind. Selbst unterschiedliche Impedanzen sollten kein Problem darstellen. Jedoch, und deshalb der Hinweis auf ausreichende Leistung, kann man eine Beinflussung beider Kanäle über das Netzteil nicht ausschließen, wenn ein Kanal (beispielsweise der Bass) das Netzteil bis in die Begrenzung ausreizt. Deshalb immer die Endstufe nach dem leistungsbedarf des Basses richten, den Pegel des Tops dreht man dann halt nicht so auf... womit wir bei Frage 2 sind:
Aussteuern (Regeln der Lautheit von Top und Sub) kann man Bass und Top über die Frequenzweiche (Gain bis - 12dB pro Passband/Kanal) und letztlich über die Pegelsteuerung der Endstufe selbst.

Beste Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
Uwe 1 schrieb:
Wenn Ihr Lautsprecherleitung sucht, lasst Euch nicht übern Tisch ziehen. Bei solchen kurzen Leitungslängen (Amp-Rack hinterm Boxenstack) reicht regelmäßig eine handelsübliche Gummischlauchleitung H07RN-F oder ähnliches, mit 2,5mm². Und die gibts in jedem Baumarkt.
Du meinst, man sollte sich nicht zu solchen vorgelöteten Kabel greifen:
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Zubehoer/Kabel__Stecker/Cordial_Lautsprecherkabel_CPL5_LL.htm

Stattdessen sowas
http://www.elektrikshop.de/product_info.php?products_id=430
und Neutrik Speakon-Stecker...?

Danke
Oli
 
Ol! schrieb:
Liege ich denn hiermit richtig ....
Hi,
das Beste an dem Case ist der:
Beschreibung schrieb:
verchromter "Disco"- Griff
Nee ... mal im Ernst wenn dich die Reisekoffer Schlösser nicht stören, dann ist das Case natürlich besser als gar kein Case, aber erwarte nicht allzuviel davon.
 
Ol! schrieb:
Du meinst, man sollte sich nicht zu solchen vorgelöteten Kabel greifen:
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Zubehoer/Kabel__Stecker/Cordial_Lautsprecherkabel_CPL5_LL.htm

Stattdessen sowas
http://www.elektrikshop.de/product_info.php?products_id=430
und Neutrik Speakon-Stecker...?

Danke
Oli

Bei den Preisen vom Musik-Service würde ich nicht lange nachdenken und die fertigen kaufen :great: .
Wer gerne selber macht sollte halt nur auf die H07 zurückgreifen und nicht irgendwelche Guru-Kabel für 4-10 Eure den lfd. Meter erwerben.

Beste Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
Gut, das macht die Sache natürlich einfacher!!!!
Nicht, dass ich bei ms beschwatzt werde:
Lass dir ja nicht von irgendwelchen Gurus Gummischlauchleitungen empfehlen und dafür Wucherpreise bezahlen :D
DANKE
Oli
 
wir haben auch h07 gehabt...
5x4mm² und haben damit 15 meter gemacht. Es kam mir sogar vor, dass da mehr durchkam als durch 5m 2,5mm² cordial ls kabel
 
@ Oli:

Joo ... das Case macht einen vertrauensvolleren Eindruck !
Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, bietet auch MS Cases in dieser Qualitätsstufe an, die haben nicht nur diese Billigcases mit Disco Griff.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben