Amps ohne "Seele" bzw. steril klingende Amps

  • Ersteller matzefischmann
  • Erstellt am
Vogel schrieb:
warum sollen transistor amps keinen charakter haben?? :screwy: können die doch auch haben.. nur weil "alle" sagen röhren wärn so geil.. und vor allem modeller kann man doch auch deren charakter bewerten.. gerade die klingen imho steril.. genau das mag ich an denen net..

röhren amps klingen nicht immer gleich, das habe ich auch bei meinem amp,
die dinger haben ein eigenleben, das meint man auch damit, wenn man über
einem lebendigen sound redet .


Vogel schrieb:
was ist das für ein vorurteil dass das immer die jüngeren "dummen" sind?? können die nix einstellen?? die werdens wohl genauso schaffen mal an den knöpfen rumzuexperimentieren, vorher wissen sie ja noch nicht mal wie was klingt, welcher knopf was bewirkt.. können sich nicht auch die älteren irren?

Hoss meint damit Musiker, die noch nicht lange spielen und keine erfahrung haben (weder was Soundeinstellungen noch Spieltechnik angeht)

Vogel schrieb:
oh danke, jetzt wissen wir also bescheid.. :screwy:

Es ist aber wirklich so alles was über 1/3 sagen wir eher 1/2 geht fängt schon langsam an zu matschen und kriselig zu werden.
 
Wieso habe ich Idiot mich nur nochmal verleiten lassen, in diesem Forum aktiv zu werden?

Kann ein Admin meinen Account löschen, sodass ich gar nicht mehr in die Versuchung komme, mich einzuloggen (und wenn dann nur als "MaxMuster" mit 0 Postings)?
 
hoss33 schrieb:
Wieso habe ich Idiot mich nur nochmal verleiten lassen, in diesem Forum aktiv zu werden?

Kann ein Admin meinen Account löschen, sodass ich gar nicht mehr in die Versuchung komme, mich einzuloggen (und wenn dann nur als "MaxMuster" mit 0 Postings)?

ROTFL.

warum klingt mein boogie eigentlich nicht so sterül wie mein laney? :D




PS: sorry, nimm's mir bitte nicht übel, ich konnte nicht wiederstehen.
 
hoss33 schrieb:
Wieso habe ich Idiot mich nur nochmal verleiten lassen, in diesem Forum aktiv zu werden?

Kann ein Admin meinen Account löschen, sodass ich gar nicht mehr in die Versuchung komme, mich einzuloggen (und wenn dann nur als "MaxMuster" mit 0 Postings)?


nein Hoss bitte geh nciht. Es gibt immer Leute die nicht deine hilfreichen Antworten beführworten und alles besserwissen wollen. Aber du bist echt ein kompetentes Forumsmitgleid. Bitte geh nicht. :(
 
ich hab hier jetzt paar mal rausgelesen, daß manche meinen steril wede mit undynamisch gleichgesetzt. und daran soll der amp schuld sein ;)
also gut, mancher amp (insbesondere voll aufgedrehte röhren) komprimieren stärker, manche weniger. aber ich hab noch keinen amp angespielt bei dem ich nicht mindestens 80% der dynamik durch die spielweise erzeuge.
leute, dreht mal n bißchen am volume poti eurer gitarre (das ist nämlich nicht umsonst da) und variiert die stärke des anschlags und - heureka schon lässt sich auf JEDEM amp dynamik erzeugen.
der amp setzt dann noch bißchen was mit drauf. gibt dem ton vor allem eine charakteristische grundfärbung, die einem eben gefallen muss.
imo stellt sich also insbesondere die frage ob einem der grundsound des amps gefällt.
und, da muss ich hoss33 recht geben, wenn ich nicht in der lage bin über ne 1000€ vollröhre nen lebendigen, nicht sterilen sound zu erzeugen, dann stimmt was nicht an der einstellung oder der spielweise.
wenn man natürlich immer volles brett mit voller kraft powerchords schrummelt, wo soll dann der amp die dynamik herzaubern :rolleyes:

und zu den öfters erwähnten schwächen der engel amps: kann ich überhaupt nicht mitgehen. hab erst heute wieder nen thunder combo angespielt und finde es regelrecht begeisternd welche soundvielfalt man da rauszaubern kann. von glasklarem clean sound über marshall mäßigen crunch bis hin zu hi gain ist da alles drin. und durch n bißchen probieren bei der einstellung lässt sich durchaus der clean kanal etwas anzerren - klingt dann richtig schön dreckig-clean.

ich würd eher mal hergehen, meine plattensammlung durchhören, n paar stücke raussuchen die ich sehr dynamisch und lebhaft finde, nachschauen mit was für nem amp die eingespielt sind und dann nochmal überlegen ob man manchen aps die schuld gibt und diese als steril bezeichnet.


gruß,
lupus
 
sorry wenn das vielleicht irgendwie nicht ganz so hier reinpasst :D

aber wie sind denn die Röhrenamps von Randall?
unter den Artists sind unter anderem, in flames, soilwork, anthrax, disturbed, etc.
in unserem örtlichen musikladen stehen n paar randalls, jedoch hab ich noch nicht soviel ahnung von :redface:
 
Hi Matze,

gut 1000.- für einen richtig guten Amp sind nicht viel. Wenn Du einen wirklich geilen Amp willst dann gib lieber mehr Geld aus und es wird Dich vom Hocker hauen. Habe so ziemlich alles gespielt was Rang und Namen hat, Bogner, SLO, VHT habe die AMps selbst noch und es sind einfach Meilen zwischen den billigeren. Dynamik, Ton und Druck pur. HAbe auch einige Racks probiert mit Mesa Tri und 2:90 aber die Tops sind einfach besser und einfacher. Tip: wenn Du einen Steavens Poundcake 50 oder besser 100 siehst sofort kaufen, wird so um die 1200.- bis 1500.- gebraucht gehandelt. 4 Kanäle vom Feinsten. Von Clean bis C# tuning loe end voll heftig. Habe selbst einen.

Mach´s gut...

Rich

P.S. Wenn Du Fragen hast oder Tips brauchst, mail ! :)
 
Hi,

@ Mr. Torture
klar, 1000 € sind im Verhältnis nicht die (trotzdem eine ganze Menge). Du hast Post!

@ Lupus

ich gebe Dir recht, wenn Du sagst, dass vieles von der Spielweise abhängt. Deswegen hab ich im Verlauf auch angemerkt, dass es auch der Charakter und der Grundsound des Amps sein kann, der eben eine gewisse Tendenz in diese oder jene Richtung aufweist.
Das VolPoti ist (natürlich abhängig von der Gitarre) ein wichtiges Werkzeug. Ich benutze es bei der Strat sehr oft.


Grüße,

Matze
 
ich mein, ich kann sogar aus meinem 15w marshall-würfel (transe natürlich) für daheim nen einigermaßen guten sound zum riffs schreiben rausholen. ich mein damit einfach einen sound, mit dem man nicht die lust am weiterspielen verliert... auch ich denke, dass ein riesen teil des sounds durch die finger kommt... oder wie ließe sich sonst überzeugend erklären, dass ich den eigenen zerrsound meines jcm 900 früher scheisse fand (als ich noch eher unbedarft irgendwelches metallica-zeugs vor mich hingeschrubbt hab... die ampeinstellungen dürften bekannt sein ;) ) und jetzt (4 jahre später) mir fast keinen geileren klang wünschen kann?
auch ich hatte mal die ehre, diesen sog. "meister der sterilität" (den dual rectifier...) zu spielen. da war ich 16. und ich dachte mir nur "BOAAAAAAAAAH, was für ein sound!". klar, in diesem alter ist man soundlich nunmal allzu oft auf der 'beavis & butthead-schiene' (je lauter und verzerrter, desto besser). dazu noch diese verchromte trittbrett-front... das war schon sagenhaft. jetzt, also paar jahre später, kann ich sagen, dass der recti absolut nicht mein amp ist. aber dass er steril klingt bzw. keine "seele" hat, kann ich beim besten willen nicht unterstreichen! jeder amp hat irgendwo eine seele. und schließlich ist nicht jeder amp für jedes anwendungsgebiet gedacht. es gibt für jeden topf einen deckel.
 
röchtöhch!
endlich mal einer der es geschnallt hat!

:))) :great: :great: :great:


HellToPay schrieb:
Der Mesa Boogie Rectifier ist der Meister des sterilen Sounds! Würg!!!
 
kooper schrieb:
röhren amps klingen nicht immer gleich, das habe ich auch bei meinem amp,
die dinger haben ein eigenleben, das meint man auch damit, wenn man über
einem lebendigen sound redet .
transen KÖNNEN auch lebendig sein.. ich bin auch ein röhrenverfechter aber sowas regt mich auf..


Hoss meint damit Musiker, die noch nicht lange spielen und keine erfahrung haben (weder was Soundeinstellungen noch Spieltechnik angeht)
warum sollten die des grundsätzlich falsch machen?? warum wenn sie wenig ahnung haben fangen sie gleich an die mitten rauszudrehen?? ist nicht wirklich so..

Es ist aber wirklich so alles was über 1/3 sagen wir eher 1/2 geht fängt schon langsam an zu matschen und kriselig zu werden.
das ist MIR schon bewusst, deshalb danke..

nein Hoss bitte geh nciht. Es gibt immer Leute die nicht deine hilfreichen Antworten beführworten und alles besserwissen wollen. Aber du bist echt ein kompetentes Forumsmitgleid. Bitte geh nicht
nicht wirklich oder? sag mal was ist hier los? fängst du jetzt das heulen an?? ist doch seine entscheidung..
 
Ich versuch mal zu beschreiben, warum der Rectifier mir nicht gefällt: Ich finde den Sound einfach zu geradlinig, ohne irgendwelche Ecken und Kanten. Das ist überhaupt nicht mein Ding, denn ich denke das (verzerrte) Gitarren ein Bisschen dreckig klingen sollten. Außerdem verliert die Gitarre ein Stück weit von ihrem Sound als Saiteninstrument. Zumindest im absoluten High Gain Bereich klingt das Ding einfach mehr nach Keyboard als nach Glampfe. Mir ist der Sound einfach zu Modern. Und ich habe nun mal recht "traditionelle" Klangwünsche, vor allem im High Gain Bereich. :)
 
HellToPay schrieb:
Ich versuch mal zu beschreiben, warum der Rectifier mir nicht gefällt: Ich finde den Sound einfach zu geradlinig, ohne irgendwelche Ecken und Kanten. Das ist überhaupt nicht mein Ding, denn ich denke das (verzerrte) Gitarren ein Bisschen dreckig klingen sollten. Außerdem verliert die Gitarre ein Stück weit von ihrem Sound als Saiteninstrument. Zumindest im absoluten High Gain Bereich klingt das Ding einfach mehr nach Keyboard als nach Glampfe. Mir ist der Sound einfach zu Modern. Und ich habe nun mal recht "traditionelle" Klangwünsche, vor allem im High Gain Bereich. :)


Alles klar, das hab ich verstanden!

Grüße,

Matze
 
meiner meinung nach können alle amps in dieser preisklasse steril klingen, denn das sterile kommt doch nur zustande, wenn man gain reindreht ohne ende. das lebendige am amp ist nicht das gain sondern, wie hoss33 schon gesagt hat, weniger gain, dafür mal lauter aufdrehen.
 
San-Jo schrieb:
meiner meinung nach können alle amps in dieser preisklasse steril klingen, denn das sterile kommt doch nur zustande, wenn man gain reindreht ohne ende. das lebendige am amp ist nicht das gain sondern, wie hoss33 schon gesagt hat, weniger gain, dafür mal lauter aufdrehen.


Das stimmt schon, je weniger Gain, desto knalliger wird es, wobei der Grundsound eines Amps ja auch wieder ins Spiel kommt. Der haken ist aber auch, dass man nicht immer und überall aufrehen kann. :(

Matze
 
@ mr.torture

ich hab echt noch nicht sehr viele gehört, die Tops den Preamps mit Endstufe von Mesa bzw. die der anderen MArken voziehen (eigentlich bist du der Erste). Woran liegt das? Also nur um an deinen Gefühlen ein bisschen teilhaben zu können.

@ killmesarah und die ganzen anderen Mesa Anties :D

Ich gehöre zu den Leuten, die gerade diesen gradlinigen, reinen, aber doch morts hinterhältigen, donnernden Sound der Rectifiers lieben. Wie immer ist das natürlich nicht jedermanns Sache, aber meine eigenen Erfahrungen besagen, dass wenn du ihn mal von Modern auf Vintage stellst und vielleicht mal die zwei Tonnen Bass wegnimmst und so ungefair 30 Hekta Mitten hinzufügst als Entergebnis einen richtig rockigen fast old-style typischen Gitarren-Sound bekommst. Ihr seht schon, was mich an dem Amp platt macht ist halt, dass er so verdammt flexibel ist, und dass er dabei immer noch in so ziehmlich allem verdammt gut ist.
Über die Sache Mesa kann man sich aber natürlich Ewigkeiten unterhalten und man kommt nie zu einem Schluss. Also belasse ich's jetzt dabei.
Stay Straight. Gray
 
Grey schrieb:
@ killmesarah und die ganzen anderen Mesa Anties :D

liest du aus meinem eintrag raus, dass ich ein "mesa-anti" bin? ich hab nur gesagt, dass das nicht mein amp ist und dazu meinen subjektiven eindruck von damals versucht in worte zu fassen... das ist alles.
für wen er taugt: geil. für meine persönlichen soundvorstellungen halt nicht...
 
Vogel schrieb:
warum sollten die des grundsätzlich falsch machen?? warum wenn sie wenig ahnung haben fangen sie gleich an die mitten rauszudrehen?? ist nicht wirklich so..

ich mein ja nicht das die Leute die Mitten rausdrehen. Die meisten Anfänger fangen eh nicht mit einem Equitment von 2000€ an.(wo diese Einstellung entscheidend sind) Soll heißen das die "Anfänger " meistens kleinere Brüllwürfel kaufen damit sie überhaupt spielen können bei denen die Einstellungen meistens nicht sehr viel Einfluss auf den Sound hat.

Vogel schrieb:
nicht wirklich oder? sag mal was ist hier los? fängst du jetzt das heulen an?? ist doch seine entscheidung..

Das ist einfach eine Bitte an Hoss das er bleibt, weil er meistens immer ,bei seinen Antworten, richtig liegt

So ich hab meinen Senf dazu abgegeben.....und hab nun kein Bock mehr mich über solch ein Thema zu streiten. Was ich sowieso föllig nutzlos finde da jeder ein eigenes subjektives Empfinden hat.....

MfG Kooper
 
Eigentlich geht es auch in diesem Thread darum, für einen SELBER steril klingende Amps anzuführen. Nicht darum, über die SOundeinstellungen zu streiten, eigentlich sollte jeder einfach sagen, welchen Amp er für steril klingend empfindet und wieso. Ist doch klar das kaum einer mit dem amderen in Sachen Soundeinstellungen übereinstimmt, also denk ich sollten wir mal wieder zum Thema zurückkommen und nicht streiten :great:
 
Grey schrieb:
Ihr seht schon, was mich an dem Amp platt macht ist halt, dass er so verdammt flexibel ist, und dass er dabei immer noch in so ziehmlich allem verdammt gut ist.

...Willkommen zu einer neuen Sendung von Tool Time :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben