Nachtrag zum Thema "Timing Übungen" ...
Hier hättet ihr noch mal eine Anregung wie man Timing nicht ganz so langweilig üben kann.... und es gibt noch was zu Üben wie ich beim Anhören immer wieder feststellen muss...
http://www.youtube.com/watch?v=8OVuFUup4sA
Martin, Du machst Dir das Leben selbst schwer....seufz.
Erst mal sind derart langsame Tempi wesentlich schwerer in den Griff zu kriegen als mittlere.
Das ist schon hohe Schule, was Du da versuchst.
Dann spielst du einen Shuffle, Horst aber nicht! Der torpediert dich mit seinem graden Rhythmus.
Redet ihr nicht mehr miteinander? Hattet ihr Streit? Er macht doch sonst eigentlich brav, was man ihm sagt.
Wenn Du Horst noch mal zu einem Shuffle überreden kannst, dann lass ihn bei so langsamen Tempi mit der Hihat die Triolen spielen - und zähle das als Walzer mit, im 3/4-Takt!!
Ein Takt ist dann nicht 1 - und2 - und3 - und4,
sondern
1,2,3 -
2,2,3 -
3,2,3 -
4,2,3
Und dann, jede Wette, klappt's auch mit der Nachbarin....äääh...dem Groove.....
Das Thema "Sound-Signatur" hat mich nicht losgelassen. Ich hab mal versucht, sie hörbar zumachen:
Das ist E-Dur, ich spiele kleine Terz und Septime auf den hohen H- und E-Saiten und auf der tiefen E-Saite. Also Leersaiten und 3.Bund. Ganz simpel. Dann variiere ich das Riff mit verschiedenen Bendings und unterschiedlichen Anschlägen.
Der Blues wird für mich immer dann hörbar, wenn das G (die kleine Terz) und/oder das D (die Septime) ein kleines Bending verpasst kriegen, so daß sie "sharp" werden. Beim G ist das fast unerlässlich, weil ein "sauber" intoniertes G über einen E-Dur einfach "falsch" klingt - zumindest, wenn ein Akzent drauf liegt und es nicht grade eine Durchgangsnote ist.
BTW: Einfach Noten "trocken" zu spielen - ohne jede Modulation - das hat richtig Konzentration gekostet....
Edit: bei der Recherche hab ich das hier gefunden:
Fred McDowell: "Baby Please don't go"
Das MUSS man sich anhören - ganz in Ruhe und am besten mit geschlossenen Augen oder im Dunkeln....
Dann bleiben eigentlich keine Fragen mehr offen über "Soundsignaturen".
"Ah make de Guitar seh what ah seh, y'unnerstan'?" - das kommt in meine Sig ab sofort...geil!