An alle ehemalige Gitarristen: Warum seid ihr umgestiegen?

  • Ersteller Wolfgang.Hauser
  • Erstellt am
bei mir war das so...ich hab mit 13 angefangen mit akustikgitarre,das war mir aber zu doof und nich elektrisch genug. also hab ich mir nach meiner konfirmation ne e-gitarre gekauft. da hab ich irgendwie nich so toll was drauf gelernt,bin halt nich weiter gekommen und hab auch gemerkt,dass es viel zu viele gitarristen und kaum bassisten gibt,und hab mir zum 15.geburtstag nen bass gewünscht. ich spiel jetzt zwar ab und an noch gitarre,aber bass is einfach geiler find ich...viel lässiger,und viel mehr "bauchgefühl" und man hat viel weniger stress^^ ich werd zwar immer noch ausgelacht dafür dass mein bass so groß ist und ich so klein bin,aber das is mir doch wurst...ich liebe bass spielen :D
 
Bei mir war es so das ich es mit meinen Stimmgerät nie auf die Reihe bekommen hab meine Gitta zu stimmen. Zudem hat es mich extrem angenervt das ich auch nach wochenlangen üben keine powerchrds greifen konnte. so bin ich also zum bass "übergelaufen" und bereu es in keinster weise:great:
 
Exciter schrieb:

schöner kann man es doch kaum sagen...:rolleyes:

bei mir wars so dass ich einfach keine lust mehr auf git hatte außerdem hatte ich vor mit nem freund ne band zu gründen und da kein basser in aussicht war, hab ich das übernommen.
 
Moin,
ich habe erst 3 jahre Gitarre gespielt und hatte dann plötzlich eine riesen Lust Bass zu spielen!Ich hatte natürlich einen riesen Vorteil mit der Gitarrenerfahrung und mir ist es dann sehr leicht gefallen mit Bass anzufangen.Ich bin eigentlich nicht umgestiegen,denn ich spiele jetzt gitarre UND Bass mit Spaß.Ich konzentriere mich zwar eher auf das Bass spielen, denn in meiner Band spiele ich bass, aber Gitarre macht mir auch noch sehr viel spaß.
Mehr hab ich nicht zu erzählen!
 
Moin,


Als wir damals unsere Band gründeten konnte ich Gitarre spielen und ein Kumpel, er hatte aber schon Jahre erfahrung...Daher haben wir beschlossen das ich den Bass Teil übernehme. Habe es nie bereuht, das war ne geile Zeit. In meiner jetzigen Band spiele ich Lead-Gitarre und 2 Lieder auf dem Bass. :great: Ich spiel aber noch in der Schulband und so Bass.

mfg, dat jeff
 
Umgestiegen bin ich auch nicht. Aber ich spiele beides gerne. :cool:

Der eigentliche Grund, warum ich mit dem Bass- (und Schlagzeugspielen) angefangen habe, geht in die Richtung "Komposition und Arrangement". Diese Instrumente selber zu spielen, heißt sie auch zu verstehen bzw. in der Lage zu sein, die Aufgaben der Instrumente viel besser zu verteilen.

Mittlerweile spiele ich in der Band lieber Bass. Zeit um mit den Mädels aus den ersten Reihen zu flirten ist auch mehr vorhanden. :cool:
 
"Einmal Gitarrist und zurück." Ich war schon so einige Zeit Bassist, als ich einen Unfall hatte und zwei meiner Finger durch Bänderriss und Kapselbruch teilweise unbrauchbar geworden waren.
Durch fehlender Absprache zwischen Chirurg und Hausarzt wurden die Finger viel zu früh "freigegeben". Als meine Kapseln nach einem Jahr immernoch schmerzten und ich meine zwei Finger nicht weit genug auseinanderkriegte, um in den ersten Lagen sauber spielen zu können, was übrigens sehr frustrierend ist, hing ich den Bass erstmal in die Gigtasche und beschäftigte mich vollständig mit der Gitarre.
Ich muss hier aber wohl nicht betonen: einmal Bassspacken, immer Bassspacken. Nach einigen Monaten bin ich rückfällig geworden. Und die Finger schmerzen nicht mehr, bzw. kaum noch (die Kapseln tun ab und zu immer noch weh, aber das ist wohl normal).
Es ist zwar nicht 100%ig im Sinne dieses Threads, aber ich war immerhin für ein paar Monate Gitarrist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist hart, durch ein Unfall gezwungen zu sein Gitarrist zu werden. :eek: Dann doch lieber gleich Hand ab... ;)

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Das ist hart, durch ein Unfall gezwungen zu sein Gitarrist zu werden. :eek: Dann doch lieber gleich Hand ab... ;)

Gruesse, Pablo
Na ja, so richtig gezwungen war er ja nicht, er hätte ja auch Shortscale spielen können, wobei die für mich nicht immer den üblichen Bassreiz haben. Gitarre ist dann aber auch kein wirklicher Ersatz, wenn man vorher so viel Freude am Bass hatte, zumindest für die meisten, für ihn wohl auch. Gücklicherweise hat er sich aber nicht in voreiliger Verzweiflung die Hand abgehackt. ;)
 
Driver 8 schrieb:
Na ja, so richtig gezwungen war er ja nicht, er hätte ja auch Shortscale spielen können, wobei die für mich nicht immer den üblichen Bassreiz haben. Gitarre ist dann aber auch kein wirklicher Ersatz, wenn man vorher so viel Freude am Bass hatte, zumindest für die meisten, für ihn wohl auch. Gücklicherweise hat er sich aber nicht in voreiliger Verzweiflung die Hand abgehackt. ;)
Du sagst es ;)
Und versteht mich nicht falsch, ich habe die Gitarre nicht als Ersatz angesehen (um Gottes Bass!), aber was hätte ich sonst machen sollen? Ich wollte mich nicht vollkommen von Saiteninstrumenten entfernen. Dann doch lieber Gitarre. Hatte sowieso noch eine ganz nette Jackson rumliegen, und kein Shortscale (um mal einen weiteren Grund gegen Shortscale zu nennen).
Und es ist auch nicht so, dass ich durch den Unfall gezwungen worden bin, mit Bass aufzuhören, sondern durch die Folgen, die sich nicht einstellen wollten. Ich war immerhin ein Jahr hartnäckig dran, weiterzubassen (sogar mit nur einem Zeigefinger an der Greifhand habe ich weitergemacht und auch in einer Band gespielt xD), aber irgendwann war es zu frustrierend.
Schätzt euch unglücklich, mein Bass hat mich wieder angezogen :cool:
 
Darkninja schrieb:
Ich hab auch zwecks bandgründung mit bass angefangen.
Wir waren 3 gitarristen:
Einer war besser als ich=> Leadgitarre
Der andere war gar nichmal besser,hatte aber ne Gibson Les Paul und nen MuMan amp.
Und ich übernahm dann den Basspart,was ich allerdings bis heute nicht im geringsten bereut habe :great: .

:D:D:D ....als hättet ihr in den 70er angefangen......
 
Klingt doof, aber ich bin einst umgestiergen, weil Bassisten plötzlich so angesagt waren in den 80ern und Gitarrensoli völlig out. Als (Funk)Bassist konnte man damals viel besser posen. In den 90ern bin ich dann aber Sänger geworden und jetzt bin ich immer noch Sänger, der ab und zu mal Gitarre spielt.
 
Bassist, gefangen im Körper eines Gitarristen....
....wenn keiner zusieht spiele ich immer noch Gitarre (heimlich....nachts...'ne akustik.....und singe dabei (ganz leise))
 
Dieses wunderbare Drücken. Die tiefen Töne, wenn der Rest der Band leise ist. Grade weil ich viel dire straits höre momentan, der bass ist da einfach immer präsent. rhcp genauso. it einfach klasse. Gitarre spiel ich immernoch, aber ich denk ich werd ganz auf bass umsteigen. nur son doofer verstärker fehlt mir noch, immer durch den gitarrenamp ist auch nicht das wahre :(
 
wollte von anfang an schon bass spielen, bin dann aber irgendwie mit gitarre angefangen:screwy: hab dann aber schnell gemerkt, dass bass mehr was für mich ist..diese töne, das brummen...und, ich hatte keine lust wie alle anderen gitarre zu spielen, auch wenn es ein schönes instrument is, hat mir der bass mehr zugesagt:great: Er is einfach kräftiger...so sehe ich dass:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben