An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

@Hans_3 hat sein persönliches Feedback zu der Hörprobe gegeben. Nicht mehr und nicht weniger. Das Schöne bei einem Feedback ist, dass der „Feedbackbeschenkte“ (ja, Feedback ist ein Geschenk!) für sich entscheiden/überlegen kann, ob und wo ihm das Feedback weiterhilft.
Wenn da das Feedback ist, der Sound ist kacke, man den Sound aber mag oder auch sonst anders eingestellt hätte, muss auch niemand beleidigt sein.
Natürlich ist es auch Seelenbalsam, hier gelobt zu werden, aber das ist doch letztlich auch nicht zielführend. „Fishing for Compliments“ (und nichts anderes sind letztlich solche Aussagen wie „...ist nur mal schnell aufgenommenen und nicht perfekt, ich weiß....“), soll dann negatives Feedback möglichst von vorn herein verhindern und kommt bei Leuten die ernsthaft Feedback geben wollen natürlich auch nicht gut an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Richtig. :)
Wenn man sich schon als Künstler öffentlich präsentiert, muss man auch aushalten können, wenn Stimmen aus dem Publikum kommen, die sagen, dass es ihnen nicht gefällt.
Nur sich künstlerisch präsentieren ist ja kein Freibrief dafür, dass man beim Publikum gut ankommt.
Das selbe könnte jedem von uns auch beim nächsten Auftritt passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Hans_3 hat sein persönliches Feedback zu der Hörprobe gegeben. Nicht mehr und nicht weniger. Das Schöne bei einem Feedback ist, dass der „Feedbackbeschenkte“ (ja, Feedback ist ein Geschenk!) für sich entscheiden/überlegen kann, ob und wo ihm das Feedback weiterhilft.
Wenn da das Feedback ist, der Sound ist kacke, man den Sound aber mag oder auch sonst anders eingestellt hätte, muss auch niemand beleidigt sein.
Natürlich ist es auch Seelenbalsam, hier gelobt zu werden, aber das ist doch letztlich auch nicht zielführend. „Fishing for Compliments“ (und nichts anderes sind letztlich solche Aussagen wie „...ist nur mal schnell aufgenommenen und nicht perfekt, ich weiß....“), soll dann negatives Feedback möglichst von vorn herein verhindern und kommt bei Leuten die ernsthaft Feedback geben wollen natürlich auch nicht gut an.

Hans hat den Sound bemängelt. Das geht aber am Thema vorbei. Denn dies ist der "Zeigt was ihr könnt (als Gitarrist, nicht als Producer)"- und nicht der "Zeigt, welches Gear ihr habt"-Thread. Über das Spielerische urteilte er nur dies: " Nicht dein Spiel und Deine Klangvorstellung dominieren den Sound, sondern der (schlechte) Sound dominiert dein Spielverhalten."
Bitte erspart es mir, mich darüber auszulassen. Danke!

Feedback ist dann ein Geschenk, wenn es konstruktiv ist. "Mag ich nicht" ist nicht konstruktiv. Wenn ein "HCA" dann auch noch sog. "Digitalkram" nicht von einer JVM+1960 unterscheiden kann, hat er sich ohnehin selbst disqualifiziert. Hier KANN Kritik auch kränken. Daher ist jeder Kritiker auch aufgerufen, eine gewisse Sensibilität zu wahren. Wir haben es mit Menschen zu tun. Es gilt der Kant'sche Imperativ.
Wer ein wenig Augenmaß und Anstand hat, der würdigt einen jeden musikalischen Beitrag hier als kollegial, begrüßt ihn und respektiert ihn. Man muss jemanden nicht nur seine Fehler unter die Nase reiben, es ist gleichermaßen hilfreich, wenn man jemanden sagt, was er gut gemacht hat.

Kommt mir bitte nicht mit eurem herbeigeredetem Ansrpruch einer "weltweiten Veröffentlichung". Das Video hat auf YT Stand heute 112 Aufrufe, davon mutmaßlich 2/3 Leute aus diesem Forum, der Rest sind Bots. Wir sind also unter uns.

" „...ist nur mal schnell aufgenommenen und nicht perfekt, ich weiß....“), soll dann negatives Feedback möglichst von vorn herein verhindern und kommt bei Leuten die ernsthaft Feedback geben wollen natürlich auch nicht gut an." (@InTune)

Es ist legitim, die eigene Arbeit in ihrem Anspruch zu relativieren. Angesichts der Kommentare hier ist es scheinbar zudem auch nötig. Ich habe dem Ersteller zu dem Video gratuliert. Ich kann nicht erkennen, in welcher Weise meine Kritik der Ernsthaftigkeit entbehren würde und habe mich an seiner Einleitung nicht gestört.

Ihr solltet bitte bedenken, dass ein musikalischer Beitrag hier immer noch eine Menge Mut erfordert und daher bemüht sein, die Hemmschwelle so weit als möglich zu senken. Das ist hier die vorrangige Pflicht aller Mitwirkenden, und nicht sich als scharfer Kritiker zu profilieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
@Bruce_911: Deinem Beitrag habe ich nicht nur ein "Like" gegeben, sondern möchte dem auch durch ein paar ergänzende Worte beipflichten:

Wir sollten alle daran denken, dass der Ton auch die Musik macht: Kritik muss im Ton immer auch etwas Wertschätzendes und Konstruktives haben. Das habe ich bei den Kommentaren hier ebenfalls vermisst. Ansonsten hat es auch gar keine Chance beim Empfänger etwas Positives auszulösen ...

Insbesondere in diesem Forumbereich braucht es Mut, Beiträge zu posten, weil man sich ziemlich angreifbar macht - durch alle diejenigen, die im Gebüsch sitzen und nach Intonations-, Timing- und Sounddefiziten lechzen (das war jetzt zugegebener Maßen etwas provozierend) ...

Das was durch diese rechthaberischen Kommentare erreicht wird, ist am Ende nur, dass sich keiner mehr traut in den nächsten 4 Wochen hier einen Beitrag einzustellen, weil er Angst hat, durch die "Kompetenzmangel" gedreht zu werden. Wobei die sogenannten fachkundigen Kommentare auch nicht immer den Punkt treffen, sondern auch mal daneben liegen ...


Ungewohnte Wortvielfalt aus Franken - wolbai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@Bruce_911: ………..

Ungewohnte Wortvielfalt aus Franken - wolbai

Ach hör doch auf, wolbai, Du laberst uns immer eine Klinke ans Bein....:D:tongue:

Im Ernst, ich sehe das so wie Ihr beiden: Kritik, immer gerne, dafür poste ich etwas. Der Ton macht die Musik. Aber so schlimm fand ich den Ton von Hans..Dingenskirchen jetzt nicht.

Fishing for Compliments.....ach wer hört denn nicht mal gerne: Super, Alter wie kriegst Du das denn hin, würde ich auch gerne können.....boah.

Ich denke, etwas Kritik darf es schon sein und auch mal, dass das nicht so gut war, aber wat solls, dat nächste wird dann besser...
Wir sind doch alle gestandene Musiker/Innen und Afreak ist uns ja bestens bekannt.

Alles im Lot, (finde ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch das noch ein Fake-Franke....Du wirst mir immer sympathischer...;)
Jetzt sind wir aber echt OT.
 
... OT ist manchmal nicht das Schlechteste, z.B. um Schärfe aus einer Diskussion rauszunehmen bzw. herunterzudimmen ... aber jetzt fang ich ja schon wieder zum Texten an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ein "HCA" dann auch noch sog. "Digitalkram" nicht von einer JVM+1960 unterscheiden kann

Kann man bei besagtem Video wirklich nicht. Du weißt das ja auch erst, NACHDEM das Eqiupment gepostet wurde ;).

Das geht aber am Thema vorbei. Denn dies ist der "Zeigt was ihr könnt (als Gitarrist, nicht als Producer)"- und nicht der "Zeigt, welches Gear ihr habt"-Thread.

Ich finde, dass Spiel und Sound durchaus eine Einheit bilden und man das nicht völlig auseinanderhalten sollte.

Es ist legitim, die eigene Arbeit in ihrem Anspruch zu relativieren.

Durchaus. Daraus leitet sich aber nicht ab, dass Kritik nicht erlaubt ist. Wenn alles und jedes nur als Just for Fun betrachtet wird, wird dann nicht alles auch irgendwie sinnlos?

Ihr solltet bitte bedenken, dass ein musikalischer Beitrag hier immer noch eine Menge Mut erfordert

Da bin ich prinzipiell bei Dir. Allerdings ist da auch viel Übermut und Gedankenlosigkeit vorhanden. Da muss Kritik dann schon erlaubt sein und nicht schon allein Lob für den Mut. Der Mut (oder oft genug im Gegenteil: Dreistigkeit?) allein vermittelt ja kein Anliegen eines Posters.

Dies ist ja hier ein Musiker(!)Forum mit speziell kundigen Lesern und kein verlängerter Youtube-Arm für alles und jedes. Deshalb sollte man hier also schon was mitteilen und nicht nur simpel verlinken:

- Was und warum spiele ich das? Was war/ist mein Ziel?
- Was haltet ihr davon musikalisch, klanglich und spieltechnisch? Was ist gut, wo besteht "Optimierungsbedarf" usw.

Sofern Poster diese Informationen und Fragen nicht vermitteln, entstehen halt gar keine oder einsilbige Antworten, wie das im www üblich ist - aber in einem Fachforum wie diesem eben nicht angemessen ist. Jeder, der hier angemeldet ist und seine Musik nach vorn bringen will, sollte doch gerade in einem Fachforum Stellungnahmen wünschen/fordern/aushalten, die mehr sind als webläufiges "boah, mutig", "geil" oder "geh kacken" ;)
 
Nachtrag: Im Grunde ist es doch so, dass der ganze Thread nicht mehr zeitgemäß ist. Er wurde vor 9 Jahren erstellt, das waren noch andere Internetzeiten. Sein heute schwammig wirkender Titel "Zeigt was ihr könnt" ist ein Freibrief für jedwede Posts, der die speziellen Kompetenzen und hilfreichen Möglichkeitem eines Musikerforums nicht zum Tragen bringt. Wie oben gesagt, ohne konkrete Fragen/Aussagen/Postziele ist das völlig beliebig, nicht fachforumsgemäß und letztlich fast nur nur ein verlängerter Youtubekanal. Jedes andere Subforum stellt hier deutlich höhere Ansprüche.
 
Der Thread heißt "An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!".

Er ist sehr beliebt und es geht ungezwungen und entspannt um Präsentation, Können und Spaß.

Wenn jemand spezielle Kompetenzen bzw. die geballte Ladung Fachwissen über irgendwat benötigt, kann man das im entsprechenden Sub tun.

Ab jetzt also wieder was zeigen und Spielspaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
spontaner "Gig" im Kings Pub Berlin Spandau (bin der Sänger)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@stratte89
Themenberfehlung würd ich sagen, sicherlich gut gespielt, aber was hat das hier drinnen zu suchen, zumal du der Sänger bist.

Trotzdem musikalische Grüße
 
na dann löscht ihn halt.
 
es geht ungezwungen und entspannt um Präsentation, Können und Spaß. Wenn jemand spezielle Kompetenzen bzw. die geballte Ladung Fachwissen über irgendwat benötigt, kann man das im entsprechenden Sub tun.
Ab jetzt also wieder was zeigen und Spielspaß

Erstaunlich. Bislang hatte ich immer gedacht, dass das Wesen eines Forums aus Meinungsbildung, Austausch, Kritik, Lob etc. besteht, also aus themenbezogener Refelktion und Kommunkation. Dass das hier neuerdings nicht mehr erwünscht ist, wusste ich noch nicht. Das heißt ja dann dann nach deiner Definition, dass auch "fachwissentliches" Lob etc. hier ebenfalls nicht erwünscht ist. Also alles, was sich irgendwie eingehender mit dem beschäftigt, was hier eingestellt wird? Aber wozu dann ein Forum?
 
Bislang hatte ich immer gedacht, dass das Wesen eines Forums (...)

Aber wozu dann ein Forum?

@Vester hat sich nicht auf das Forum im Allgemeinen, sondern auf diesen Thread im Speziellen bezogen. :)
Ich denke, das liest man aus seinem Beitrag aber doch auch recht deutlich heraus! ;-) Findest Du nicht? :)

Klar besteht die Seele eines Forums aus Diskussion und Austausch, keine Frage! Ohne Diskussion -> totes Forum, da bin ich ganz bei Dir! :)

Aber: Es ist doch auch recht deutlich ersichtlich, dass die Diskussion um den Gitarrensound des Mitglieds neulich und wie es ihn erstellt hat, den Rahmen dieses Threads etwas sprengt, und die Diskussion dazu (also die zum Sound und seiner Erstellung) daher laut Moderation besser in einem der dafür geeigneten Unterforen aufgehoben wäre.
Damit dieser Thread hier eine unbelastete Plattform für das spielerische Können der Forenmitglieder bleiben kann, und im Zweifelsfall einfach wertschätzend und in dubio pro Gitarrespielero geführt wird. :)

Das muss man doch jetzt nicht mit dem Kopf durch die Wand und einer "Ich habe aber den einzig richtigen Standpunkt" Attitüde ausdiskutieren.
Nur Diskussion um der Diskussion willen gleitet doch auch leicht in was Destruktives oder Polemisches ab, meinst nicht?

Think positive! :)
Lass uns wieder mehr Freude haben an diesem Thread und uns gegenseitig wohlwollend unsere Machwerke zeigen.
Dann macht's mehr Spaß hier als mit moralinsaurer Oberlehrermine. Ist nicht böse gemeint! :)
Denn ein Thread oder Forum, in dem jeder nur noch den erhobenen Zeigefinger zeigt, und in dem der positive Grundtenor fehlt, ist langfristig doch genauso tot, weil dort dann bald keiner mehr schreiben mag.

Wohlwollen, Wertschätzung, positive Einstellung untereinander. Macht ein Forum nicht so wertvoll wie nur Diskussion und Sachbeiträge, aber halt freundlicher. Mach mit! :)
*Hand reich* :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es ist IMO eine Frage der Qualität und dann auch des Wert von Feedbacks, was hoffentlich immer noch ein zentraler Bestandteil in diesem Sub ist.
Diese Qualität wird IMO nicht besonders hoch sein, wenn "wohlwollend" das einzig bestimmende Kriterium ist. (... und das hat z.B. AFreak IMO auch überhaupt nicht nötig!)

Das hier ist im Prinzip eine kleine Community (... und tatsächlich keine weltweite Veröffentlichungsplattform...) in der man seine Ergebnisse unkompliziert einem freundlichen Publikum zeigen kann. Das ist ganz prima und die Anzahl an Posts spricht hier auch klar für sich und es gibt kleinen Grund das zu revolutionieren!

Nichtsdestotroz wird hier Anerkennung von Leistungen an Wert verlieren, wenn kritisches Feedback (und da zwischen Timing, Ausdruck, Mix und Sound zu unterscheiden, ist IMO Harrspalterei!) eigentlich unterwünscht ist.

Nur wenn man hier noch "ehrliches" Feedback geben mag/kann, wird das auch einen Wert haben.
 
Es geht doch nicht darum, dass man keine ehrliche Kritik im MB generell anbringen darf / anbringen dürfen soll.
Das hat doch weder der Vester gefordert, noch ich hier geschrieben.

Sondern darum:
Für Orte wie die Diskussion um (beispielsweise) den Gitarrensound gibt es halt passendere Orte als diesen Thread hier, da gehe ich mit Vester konform. :)

Aber gegenseitige Wertschätzung und gegenseitiges Wohlwollen wird schon generell unterschätzt, egal ob in diesem Thread oder sonst wo.
Finde ich zumindest. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
https://soundcloud.com/thrashr0c/badge

Ich hab mal den alten Cream Klassiker Badge zu einen Backing track aufgenommen , sind 3 Gitarrenspuren einmal Clean , einmal Crunch Rhythm /Lead und das solo dan noch etwas mehr Gain .
(incl. kleiner Patzer :), muss noch den A9 Akkkord am ende der Strophen richtig treffen ) Aber was solls es waren 2 Takes und ich habs gelassen ,auch Solo weicht etwas ab , wollte es einfach nicht 1: 1 Nachspielen aus Respekt vor Eric Clapton :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Gefällt mir gut. Passt zum Spirit des Songs und der Zeit. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben