An alle Q-Tron/bzw. Auto-Wah Nutzer - brauch Hilfe!

  • Ersteller -Thomas-
  • Erstellt am
also...ich hab mir gestern en mini qtron geholt und hatte das selbe problem wie der threadersteller: kein wah, dafür ein piepsen.

wenn Du einen aktiven Baß über ein QTron spielen willst, laß es. So weit runter kannst Du den Pegel gar nicht stellen.

Roland
 
also ich hab das gerät dann nochmal umgetauscht und das neue ging dann...
am nächsten tag hab ichs wieder eingestöpselt und es war wieder futsch. dann hab ichs gegen ein anderes umgetauscht und jetzt passt alles, außer dass es einfach nicht so einen geilen sound wie das qtron hat...
 
*uralten Thread ausgrab* ;)

Hey, liebe Q-Tron Gemeinde ;)
Ich hab jetzt auch seit ner Zeit den Tron und kriege bis auf 2 Einstellungen eigentlich alles gut hin.
Aber 2 Sounds kriege ich nicht mal ansatzweise gut hin:
Beides Chili Peppers, bei beidem weiß ich nicht, ob Flea da wirklich den Q-Tron eingesetzt hat:
Sir Psycho Sexy, Album Version, ich weiß, Live benutzt er den Q-Tron, aber den Album-Sound finde ich wesentlich geiler....kriege ihn aber nicht hin

und

Falling Into Grace (One Hot Minute) Hier bin ich schon näher dran, allerdings klingt es bei mir zu "weich", nicht "kantig" genug.

Mein Bass ist ein Sandberg JM4 (aktiv), und obwohl ich schon sehr mit der Mittenanhebung rumgespielt habe (habe einen 3-Band-EQ und Wah ist ja eigentlich auf Mitten ausgerichtet), kriege ich den Sound nicht ganz hin. Gut, mein Amp ist auch ein sehr billiger (15W Hartke) aber alle anderen Sounds (21st Century, I'll be your domino, und eigene Sachen) habe ich ohne Probleme und mit nur wenig ausprobieren hinbekommen.

Wo liegt der Fehler? Sind meine Einstellungen falsch, oder ist es woanders?

MfG,
Schmuddel :great:
 
War da nicht irgendwo nen EHX Bass Balls tätig?
 
http://rhcprock.free.fr/equipment.html#flea

Laut dieser Liste stimmt das, was du sagst, aber da steht nicht, ob er das in den Songs benutzt. Ich meine allerdings mal gelesen zu haben (oder war es bei der Funky Monks Dokumentation?), dass zumindest bei Sir Psycho Sexy ein Effektgerät verwendet wurde, dass irgendwie gerade den batterietechnischen Geist aufgab :D
 
Also bei Sir Psycho Sexy und Falling Into Grace meine ich gelesen zu haben, dass es sich um nen Bass Balls handelt. Angaben ohne Gewehr ...*peng*

Edit: Wikipedia sagt
Electro-Harmonix Q-Tron (u. a. Sir Psycho Sexy, The Power of Equality und 21st Century).

Edit2: Ein Comment bei YouTube ( http://www.youtube.com/watch?v=jDq7Ne8l6oQ ) sagt:
Flea used a Mutron III with a dying battery in it to get the sound that you hear on BSSM. For live he uses a Qtron. Flea has never used BassBalls...not even on Coffeeshop. I was just reading an article on this. I have a Qtron and a DODFX25B and the Qtron is godly...

Edit3: Hier steht auch was dazu http://www.bassplayer.com/article/flea/jan-00/4572
 
Vielen Dank, hat mir schon weitergeholfen. Bin zwar noch immer nicht zufrieden mit dem Sound, aber scheint wohl wirklich anner Combo zu liegen. Muss ich mal im Proberaum testen.

:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben