An alle Q-Tron/bzw. Auto-Wah Nutzer - brauch Hilfe!

  • Ersteller -Thomas-
  • Erstellt am
-Thomas- schrieb:
Direkt in den PC hätte das ja wohl wenig Aussagekraft...
wieso das ? hau doch mal das signal vom q-tron direkt ins line in ... warum sollte das nicht klappen ?
 
Hi Thomas,

ich hatte das gleiche Problem wie Du.
Obwohl ich das Q-Tron sehr geil fand, ist/war meine Lösung - zu Ungunsten meines Budgets - ein MXR Auto-Q. Damit bin ich nun höchst zufrieden.

Groose
Hartmuth
 
magge schrieb:
wieso das ? hau doch mal das signal vom q-tron direkt ins line in ... warum sollte das nicht klappen ?
oh ... ich merks grad selber, bei meinem neuen envelope filter ... das klingt ziemlich nach murks ... woran liegt das denn ? am fehlenden bass-preamp vorm line-in ?
 
evtl impedanzproblem!
 
EDE-WOLF schrieb:
evtl impedanzproblem!
also kann ja mal n soundbeispiel liefern...
also übern amp klingt das teil astrein ... nur in line in klingt es so, als wäre da ne käseglocke drauf und das signal ist unglaublich leise, führt aber dennoch zu echt starkem clipping ... kaum möglich das einzustellen ... bissl strange
 
ists komplett unkomprimiert?? <-- grund für die übersteuerung

also die fehlenden höhen sind höchstwahrscheinlich wirkukng der fehlenden impedanzanpassung, in samplitude kann man das mit nem filter ausgeleichen....
 
EDE-WOLF schrieb:
ists komplett unkomprimiert?? <-- grund für die übersteuerung
ne, du, das ist sogar doppelt und dreifach komprimiert ... einmal über meinen tretercomp in den line in rein und da wegen zu leisem pegel nochmal ganz gut komprimiert, damit ich lauter machen kann ohne dass es dort ganz übel clippt ... schon kacke ... habs jetzt versucht per mic übern amp aufzunehmen, klingt schon ganz gut, aber das signal klingt mir irgendwie nicht "direkt" genug ... man hört halt, dass es abgenommen ist ... siehe hier
 
magge schrieb:
wieso das ? hau doch mal das signal vom q-tron direkt ins line in ... warum sollte das nicht klappen ?
Natürlich klappt das, aber hab mir schon früher einige Sachen in den PC eingespielt, und dass was da ankommt spiegelt wirklich nicht die Realität wieder :rolleyes: Zumal ich außer dem Audiorekorder sowieso keine Software hab und den Bass höchstens nur ein Viertel aufdrehen kann, um nen halbwegs klaren Ton zu bekommen.

floobidust schrieb:
ich hatte das gleiche Problem wie Du.
Obwohl ich das Q-Tron sehr geil fand, ist/war meine Lösung - zu Ungunsten meines Budgets - ein MXR Auto-Q. Damit bin ich nun höchst zufrieden.
Von diesem Gerät habe ich bis jetzt nur Gutes gehört, allerdings konnte ich noch es noch nie anspielen oder irgendwo hören. Deshalb hab ich mich ja auch fürs Q-Tron entschieden, weils eigentlich einen sehr guten Ruf hat und weil ich unzählige Aufnahmen so voll mit den genialen Filter-Sounds davon habe. Wie flexibel ist denn das MXR? Geht das eher so in Richtung DOD Bodentreter, also praktisch dieser "normale" Autowah" Sound, oder macht das auch so spacige (sorry für die Ausdrucksweise :D ) Sachen wie das Q-Tron mit? Hast du vielleicht ein Soundsample?

Außerdem wundert mich, dass bisher hier noch keiner positive Erfahrungen mit dem Q-Tron gepostet hat. Laut Sufu müsste es doch einige User geben (Stagediver und Yojo, wenn mich nicht alles täuscht), die das Q-Tron erfolgreich einsetzen, würd mich mal interessieren, ob da ähnliche Probleme auftraten, bzw. wie die gelöst wurden?
 
Servus, um keinen neuen Threat eröffnen zu müssen, schreib ich mein Problem mal hier rein. Ich hab auch zurzeit das Qtron hier und bin etwas frustriert... Wenn der Drive-Schalter in der "Up"-Position ist, bekomm ich zum Teil einigermaßen akzeptable Sounds hin (allerdings nicht sowas wie mit dem DOD, sondern irgendwie...unausgeprägter^^), aber in der "Down"-Position, die ja für den Bass empfohlen ist, krieg ich, wenn ich normal in die Saiten greif, ein mega hässliches Piepsgeräusch, was nix mit Wah-Effekt zu tun hat^^ Tritt auch bei zu wenig Gain in der "Up"-Position auf. Das passiert mit dem Sandberg (sowohl aktiv, als auch passiv) genauso wie mit dem passiven Cort. Der Boost-Schalter fördert übrigens auch in beiden Drive-Einstellungen unangenehme Geräusche wie Knallen oder diese piepsige Heulen. Kann man mit dem Ding echt nur so wenige Einstellungen nutzen? Vielleicht weiß ja jemand Rat
 
man muss ein bisschen tüfteln, dann bekommt man ziemlich gute Sounds.

Meine Empfehlung:

Drive schalter: Up

Gain Regler auf 6 Uhr

Peak auf 2 - 3 Uhr

Mod auf Bi oder Mix

Frequenz auf Lo.

Dann ein bisschen mit dem Gainregler nachjustieren und ggf. auch am Peak, wenn es einem nich gefällt und man hat richtig geile Sounds :great:
 
Jap, danke für den Tipp. Das ist so ziemlich die Einstellung, die ich bisher herausgefunden habe...da gibts schon coole Sounds. Allerdings kann dich den Gainregler einfach nicht weiter runter als ca. 8 Uhr drehn, weil dann dieses wahnsinnig laute außerirdische Geräusch kommt :confused:
 
Das liegt daran, dass es eigentlich für die Gitarre ist :)

Mit ner Gitarre kannste weiter mit dem Gain-Regler gehen, so meine Erfahrung.
 
Du hast doch Gain auf 6 Uhr geschrieben, dann gehts doch bei dir, oder :confused:
Schonmal dieses Geräusch gehört? Und wie gesagt, wenn ich den Drive auf "down" stell, kannstes ganz vergessen...nur Krach. So kann man doch nicht vor Publikum spielen, das wird ja taub :screwy: Oder seltsames kaputtes Einzelstück...kann mich allerdings noch daran erinnern, dass, als ich mal in nem Musikladen kurz eins ausprobiert habe (mit anderm Bass. Musicman Sub), das Problem auch auftrat. strange...
 
Du hast doch Gain auf 6 Uhr geschrieben, dann gehts doch bei dir, oder :confused:
Schonmal dieses Geräusch gehört? Und wie gesagt, wenn ich den Drive auf "down" stell, kannstes ganz vergessen...nur Krach. So kann man doch nicht vor Publikum spielen, das wird ja taub :screwy: Oder seltsames kaputtes Einzelstück...kann mich allerdings noch daran erinnern, dass, als ich mal in nem Musikladen kurz eins ausprobiert habe (mit anderm Bass. Musicman Sub), das Problem auch auftrat. strange...

Ich hab nene Musicman Stingray und bei mir isses bei Down auch ein bisschen "strange" (kein Ohrenbetäubendes Geräusch, aber etwas "abgedreht"). Mein Bass ist auch aktiv...ob man vorher einene Limiter einschleifen sollte? Keine ahnung.

Aber in der Gebrauchsanweisung steht, dass down sich nicht gut für Bässe eignet...
 
"Down works well with bass guitar" das steht bei mir. Und um nochmal auf das Geräusch zu kommen...Es ist laut und man kann nen moment nicht weiter spielen bis es aufgehört hat. Ist es sonst bei niemand so, dass die meisten einstellungen nicht spielbar sind, weil störgeräusche aufteten? Wie gesagt, kommt beim aktiven und beim passiven Bass vor.
 
Sodele, das Teil is wieder zurückgeschickt. Hab jetzt das Micro Qtron hier :D Endlich richtig coole Sounds und vor allem alle nutzbar :great: Wollt ich mal schnell loswerden
 
Sodele, das Teil is wieder zurückgeschickt. Hab jetzt das Micro Qtron hier :D Endlich richtig coole Sounds und vor allem alle nutzbar :great: Wollt ich mal schnell loswerden

Hmmm....wahrscheinlich kaputtes einzelstück...meins läuft supi!

An der Stelle noch meine Lieblingseinstellung vom Q-Tron für alle besitzer zum ausprobieren :)

Drive: Up
Norm
Peak: 2 Uhr
Gain: 6 Uhr (5 uhr bei BP)
Range: Lo
Mode: Mix (BP)

Gewöhnlich spiel ich im Mix Modus, doch manchmal will ich einen noch verzerrteren sound, daher der griff zu BP, dann muss ich aber Gain leicht verstellen....
 
so, ich krempel mal schnell noch den thread hoch, wollte nicht wieder einen neuen aufmachen...

meine frage. ich wollte mir nen q-tron kaufen. jetzt gibts da noch ne kleine auswahl: q-tron und q-tron plus und so weit ich sehen kann, is der einzige unterschied der "Response" Regler. Is der wichtig oder praktisch? Is doch n rechter aufpreis bei dem ich mir überlegen will, ob ich den wirklich brauche.
Kann mir jemand da paar infos geben?
Danke schon im Voraus :)
 
so, ich krempel mal schnell noch den thread hoch, wollte nicht wieder einen neuen aufmachen...

meine frage. ich wollte mir nen q-tron kaufen. jetzt gibts da noch ne kleine auswahl: q-tron und q-tron plus und so weit ich sehen kann, is der einzige unterschied der "Response" Regler. Is der wichtig oder praktisch? Is doch n rechter aufpreis bei dem ich mir überlegen will, ob ich den wirklich brauche.
Kann mir jemand da paar infos geben?
Danke schon im Voraus :)

In meinen augen überflüssig. Selbst mit nem Mini Q-Tron bekommste die sounds die du willst....ein bisschen feiner gehts halt mit dem "echten" Q-Tron.
 
sorry, dass ich das nochmal hoch kram, wollt aber nichts neues aufmachen.
also...ich hab mir gestern en mini qtron geholt und hatte das selbe problem wie der threadersteller: kein wah, dafür ein piepsen. dann bin ich wieder zurück ins musikgeschäft und habs umgestauscht. und voila das 2. ging. jetzt wollte ich es heut morgen wieder anschalten und spielen und da war auf einmal wieder kein wah. aufeinmal scheint mein signal vom bass zu hoch. wenn ich mein level regler am bass auf 1/4 runterdreh gehts einigermaßen. ich habe das gefühl, dass der driveregler, der ja dafür da ist, kaputt ist. denn auch wenn ich da dreh tut sich GAR nichts! was denkt ihr? hab jetzt keine lust mich schonwieder in die bahn zu hocken. (das 2 mal hin und her gestern hat mich auch schon 20 Euro gekostet :-O). und die verkäufer werden ja auch denken ich schrott bei mir daheim reihenweise qtrons.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben