An alle Shredder: Slowhand bittet um Hilfe

  • Ersteller Rude Mood
  • Erstellt am
Rude Mood
Rude Mood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.22
Registriert
13.11.12
Beiträge
919
Kekse
8.338
Hallo an alle,

wie einige von euch wissen bin ich ja seit nunmehr schon ca. 20 Jahren Blueser und spiele auch dementsprechend selten bis nie wirklich schnell. Relativ schnelle Sachen wie das Thema von Scuttle Buttin (SRV) oder schnelle Läufe in Slow Blues-Improvisationen fallen mir relativ leicht, allerdings habe ich nie geübt, wirklich schnell (sage mal: +160 Bpm) zu spielen.

seit einiger Zeit lerne ich ziemlich intensiv schnelle Country-Sachen (Brent Mason, Brad Paisley, etc.) - und da merke ich leider, dass meine Anschlagshand das schwächste Glied in der Kette ist und ich mich deswegen mit den Sachen schwer tue.

Kurzum: Ich muss meine Alternate Picking-Technik auf Vordermann bringen. Ich habe mir dazu den Klassiker ausgesucht: Flight of the Bumblebee.

Ich kann die wesentlichen Teile auf einem Tempo von ca. 144 BPM spielen, spüre aber, dass da ein Liit ist, über das ich nur schwer wegkomme.

Kurzum: Ich hätte gerne den einen oder anderen Tipp von euch, wie man so eine Decke durchbricht und schneller wird. Zieltempo für mich wäre so etwa 180 BPM. Es wäre super, wenn ihr mir mitteilen könntet, wie ihr beim Übern vorgeht, um an sich einfach zu spielende Ideen auf die amtliche Geschwindigkeit zu bringen.

Danke für Eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Zum Metronom spielen und dann erst in 5 bpm Schritten, später 2 bpm Schritten steigern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was bei mir immer zusätzlich hilft ist auch ab und zu mal etwas weiter über die Grenzen zu gehen. Hört sich zwar nicht gut/sauber an aber das Hirn gewöhnt sich gleich schon an die Geschwindigkeit. Aktuelle Sachen übe ich im VErhältnis 2/3 langsam steigern und 1/3 volles Rohr,
 
Klammer dich nicht an die BPM Zahlen.

Ganze Noten auf 180bm sind langsamer als 32tel auf 160bpm. Also, alles relativ.

Es gibt für mich verschiedene Aspekte beim Geschwindigkeitsaufbau:

Ausdauer, Bewegungsminimierung und Geschwindigkeit.
Alles beinhaltet aber stets Sauber und mit einem guten Ton zu Spielen.
Es geht dabei nur um das Muskel Gedächtnis.

Das alles übe ich immer an Licks, die ich auch wirklich in mein Spiel integrieren möchte. Deswegen halte ich von diesem Etüdenhaften üben, wie bei dir am Hummelflug, nicht viel. Aber das machen auch viele anders. Hat alles seine Berechtigung. Mein Ratschlag aber: Übe direkt deine Country Licks! Weil die sind ja auch dein Ziel! Und warum Zeit verschwenden?

Zur Bewegungsminimierung: Such dir eine kurze Phrase aus einem Lick raus, z.B. 4 16tel Noten. Stell dir dein Metronom auf ein wirklich SEHR langsames Tempo. Jetzt Spielst du das Lick mit den kleinsten Bewegungen, die du schaffst. Achte extrem auf deine Bewegungen, beobachte deine Finger und deine picking Hand. Versuche die Bewegungen so klein wie möglich zu halten! Es geht hier nicht um Geschwindigkeit, nur um die kleinst mögliche Bewegung. Aber alles bei einem guten, sauberen Ton.

Ausdauer: Teste aus, wie schnell du das gleiche Lick komplett Sauber spielen kannst. Jetzt setzt du das Tempo ein wenig runter (wieder mit Metronom). Nun versuchst du das Lick so oft wie möglich hintereinander zu hängen. Du wirst merken, dass deine Picking Hand irgendwann schlapp macht. Es geht darum diese Grenze auszubauen, weil das deine wirkliche Spielgeschwindigkeit ist. Übe das Lick z.B. 5 Minuten ohne Unterbrechung. Pass auf, dass du dich nicht selber verletzt. Also bei Krämpfen heißt es: Pause machen! Und wieder alles mit einem sauberen und guten Ton!

Geschwindigkeit: Nehme dein Ausdauer Tempo und setze es ca. 20 BPM hoch. Jetzt geht es darum Geschwindigkeit aufzubauen. Starte das Lick mit 2 Noten. Dann hängst du immer wieder eine Note dran, bis du das ganze Lick auf dieser Geschwindigkeit Sauber Spielen kannst. Dann hänge Wiederholungen dran. Irgendwann erscheint dir das Lick zu langsam und du setzt wieder die Geschwindigkeit hoch.

Das alles übe ich immer zusammen.
Also: ich nehme ein Lick, dass ich Spielen möchte und übe es ingesammt 15min. 5 Min Geschwindigkeit, 5 Min Ausdauer, 5Min Bewegungsminimierung. Damit mache ich unwahrscheinliche Fortschritte.

Andere haben andere Konzepte, die wahrscheinlich alle ihre Berechtigung haben. Dieses habe ich mir über die Jahre zusammengeschustert und funktioniert bei MIR sehr gut. Probiere es einfach mal eine Weile aus, verändere es, dass es zu dir passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:great: Besser hätte man es wirklich nicht schreiben können. Wenn du die Beschreibung von PH beherzigst und an deine Bedürfnisse anpasst ist das der richtige Weg. Ich spiele auch lieber Licks, dass macht Spaß und man kann es gebrauchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben