An alle Yamaha RBX 374 Besitzer!

  • Ersteller willslernen
  • Erstellt am
Hy erstmal.
Ich wollte als ersten Post nicht gleich einen neuen Thread aufmachen, deswegen grab' ich diesen hier mal aus =)
Und zwar will ich mir den Yamaha demnächst zulegen, hätte aber noch eine kleine Frage dazu: Ist der Bass auch gut für 'runtergestimmte Sachen?
Gruß Lord_Bass
 
dropped d funzt bei meinem ohne probleme und ich glaibe Ice_princess hat den sogar auf HEAD runter, und ist ganz angetan :)
 
wenn du den hals eingestellt hast, funktioniert es richtig gut
 
Bei mir klappt drop d auch ohne Mühe.
Brauch ich aber nicht mehr, hab ja nu en 5-Saiter q:
Hab aber einiges festgestellt in den 3 Jahren, die ich ihn nu besitze.

1. 3D-Headstock sieht ja schön und gut aus, ABER: Wieso macht man das nicht gescheit?
Ist mit ein paar Plastik-"Stiften", die von der Kunststoffplatte ausgehen und dann im Holz enden geklebt.
Bei mir hat nicht viel Mühe gefehlt, bis sich der eine oder andere dieser Stifte verabschiedete, was dann zu einer lockeren Kopfplatte, die selbst durch reichliches Schwingen einen Ton erzeugte, führte -> Kopfplatte komplett "abgerissen" (klingt nun brutaler als es wirklich war) die Stifte abgeknippst, das ganze plan geschliffen und die Platte mit Heißkleber wieder angeklebt. JETZT hälts!

2. Die Sache mit dem wackeligen Humbucker: Wer viel schaut, macht - wenn er keine Ahnung hat - uU viel kaputt. Als ich das Ding bekommen hab, war alles fest. Nach ner Weile nicht mehr, also hab ich den Abnehmer abgeschraubt (bei mir wars der am Hals). Kabel darunter sortiert, ordentlich wieder eingelegt, festgezogen (ja, nach fest kommt wieder ab - war aber bei mir nicht der Fall) und alles sitzt :)

3. Die Daumenablage an den Humbuckern: Nette Geschichte, wenn man mal von dem ganzen IEH-Schmant, der sich mit der Zeit in den doch recht schlecht entgrateten Öffnungen für die Schrauben und selbigen sammelt. ICH spiel auf dem Bass nur noch mit dem Daumen am Hals abgelegt, weils mir zu viel Arbeit ist, das immer wieder richtig ordentlich sauber zu machen (wozu man das Gerät ja wieder auseinander schrauben muss. Abdeckköpfe für die Schrauben wären wohl nicht schlecht.

Ich halte diese Mängel - wenn man diese als solche bezeichnen möchte, für vertretbar in Anbetracht, was man für einen Bass für das Geld bekommt (als ich ihn gekauft hab gabs ihn noch für 240€)
Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dem Gerät, nur muss er solche Kritik, die weniger am Sound, der Bespielbarkeit oder der Qualität liegen, sondern an dem Gesamtkonzept hinnehmen.
Wer damit umzugehen weiß, der bekommt - in meinen Augen - ein ungeschlagenes Preis-/Leistungsverhältnis und einen Bass, der nicht nur für Anfänger ein gutes Arbeitsgerät ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben