Röhrenwechsel Marshall JCM 800

  • Ersteller pillepalle23
  • Erstellt am
@turbo-d...der Amp dürfte wohl jetzt nix mehr wert sein. Wer will denn sowas :screwy:

Kauf dir n Herbert wenn du ne Röhrengalerie haben willst...der ist dann wenigstens auch danach konzeptioniert!

Neid?
 
@kurt-hendrix: ich lass ihn original keine sorge. ich muss ihn original lassen, weil er nicht mir gehört. ganz einfach ist des.

aber die röhren müssen ausgewechselt werden. bekommt man denn noch orignalröhren für son altes teil her?
wo bekommt man informationen zu amp-(um)bau? und informationen darüber, welches elektronische teil die klangcharakteristik auf welche art und weise beeinflussen kann? das würd mich allgemein mal interessieren. ich spiel erst seit 3 jahren gitarre und hab daher nicht so den durchblick. daher wäre es cool mal sowas irgendwo nachzulesen, wie welches bauteil oder welche einstellung einfluss auf den klang hat. mit einstellung meine ich jetzt die ganzen regler im topteil und hinten am topteil.
gibt´s da irgendwelche bücher, internetseiten oder gar tutorials drüber? oder muss man dazu einfach nen plan (bzw. ausbildung/studium) von elektronik und elektrotechnik haben, um das machen zu können?
 

Nein...ich habe nur etwas Mitleid mit dem Amp weil ein JCM800 ja heute doch schon einen gewissen Wert hat und dort der Amp "just for fun" umgebastelt wurde.

Darüberhinaus....Neid...kein bisschen. Ich belächel eher solche Amps weil ich weiß, dass mich so ein Amp niemals anmachen würde. Ich bekomme meinen druckvollen Sound auch ohne 20 Vorstufenröhren. Aber ich spiel da wohl eher in einer anderen Musikrichtung :p
 
Ja, aber es gibt Fachleute, die die objektiven Werte eines Marshall JCM800 kennen und die die Wertigkeit der verwendeten Bauteile einschätzen können. Und eben diese haben daher keine Probleme damit, die Kisten zu zerlegen und was ordentliches draus zu bauen. Vergleiche mal die Teile eines Marshall und eines Siemens 100W Verstärkers, dann weißt du, was ich meine...
 
Siemens 100W Verstärker? Ich verstehe nicht was du meinst. Ich wollte nur damit ausdrücken, dass ein JCM800 einfach ein puristischer Amp mit gewissem Sammlerwert ist. Das kommt mir irgendwie so vor wie "Ich schlachte meinen alten Jaguar aus und bau mir einen hochmodernen VW Golf draus". Das verstehe ich nicht. Und was heißt hier "ordentlich"? Ist ein Amp erst ordentlich wenn er drei Effektloops, acht Gainstages und fünf Kanäle per Midischaltung hat??? Ich denke, dass ich einfach zu sehr Purist bin um sowas zu verstehen...
 
Es geht ja bei den alten Amps auch nicht darum was aus technischer Sicht besser ist oder welche Bauteile hochwertiger sind. Ein Autonarr stattet seinen original erhaltenen 300SL Flügeltürer ja auch nicht mit Katalysator, ABS, ESP, Servolenkung und Klimatronic aus, obwohl man das Fahrzeug damit in vielerlei Hinsicht verbessern könnte.
 
So würde ich das nicht formulieren. Ein einfach aufgebauter Verstärker wie ein JCM800 hat einfach einen ehrlichen Urwaldsound. Das unterscheidet ihn von "modernen" Verstärkern. Das er jetzt nur weil er weniger röhren hat und ein Einkanaler ist schlechter als ein Herbert ist kann man nicht sagen. Es sind einfach zwei verschiedene Herangehensweisen. Ich würde einen JCM800 einem Herbert vorziehen weil er puristischer und knorriger ist. Bei mir ist weniger mehr :great:
 
Er ist von den Teilen her einfach nichts, was sich aus den Augen eines Technikers zu erhalten lohnt. Und wenn man etwas anderes haben will, sei es technisch oder akustisch und man die Ahnung hat, das selbst in die Hand zu nehmen, dann tut man es.

Wenn jemand das vorhat, dann sollte er abwägen: Entweder auf der Basis des Amps einen neuen aufbauen und das in den eigenen Augen Brauchbare drinlassen (hier Netztrafo, Drossel und Elkos, Gehäuse und Chassis) oder das Teil an einen, der es unbedingt haben will, verkaufen und sich vom Erlös was bauen, das einen vollends befriedigt und die Befriedigung erlangt haben, den subjektiven Schrott auf diesem Wege auch noch losgeworden zu sein.
Ich meine damit: Für einen Techniker hat alles einen technischen Wert, und wenn man den erhöhen kann, dann macht man das. Der Amp ist das Eigentum eines Menschen, der kann damit machen was er will, also umbauen usw. Er muss es nicht tun, wenn ein anderer es ihm mitteilt ("Das Ding is Müll, mach was ordentliches draus"), aber Außenstehende haben ihn auch nicht von seinen Vorhaben abzubringen ("Lass doch dieses super Teil ganz und verbastel es nicht, das ist doch Kult, sowas darf man doch nicht kaputtmachen"). Es ist die Entscheidung des Eigentümers, die es hier zu respektieren gilt, dessen freie Meinung zählt und diese ist ebenso subjektiv wie das, was "richtig" ist.

BTT: Röhren tauschen ist nicht schwer, alles ändern aber sehr...nur stecken viele lieber 250€ in Röhren als in ein ordentliches Buch für 50€ und eine Hand voll Kondensatoren und Widerstände für 10€. Aber wie heißts so schön...suum cuique.
 
sag mir mal bitte ein ordentliches buch oder ne ordentliche seite. hab ich weiter oben schon gefragt. die ganze diskussion die gerade am entstehen ist, ist zwar gut, hat aber irgendwo nichts mehr mit meiner frage zu tun. ;)
was gibt´s denn da so an büchern oder internetseiten, die man weiter empfehlen kann?

wo bekommt man informationen zu amp-(um)bau? und informationen darüber, welches elektronische teil die klangcharakteristik auf welche art und weise beeinflussen kann? das würd mich allgemein mal interessieren. ich spiel erst seit 3 jahren gitarre und hab daher nicht so den durchblick. daher wäre es cool mal sowas irgendwo nachzulesen, wie welches bauteil oder welche einstellung einfluss auf den klang hat. mit einstellung meine ich jetzt die ganzen regler im topteil und hinten am topteil.
gibt´s da irgendwelche bücher, internetseiten oder gar tutorials drüber? oder muss man dazu einfach nen plan (bzw. ausbildung/studium) von elektronik und elektrotechnik haben, um das machen zu können?
 
alles klar. vielen dank.
 
Jein... für SEO nicht (Platz #1 bei Google) :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben