An die Lötfreaks, brauche Info bezüglich Technik

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
12.04.05
Beiträge
12.189
Kekse
37.543
Ort
Köln
Ist es Sinnvoll Gitarrenteile mit Hilfe von Flussmitteln zu löten? Oder ist das überflüssig?


Ist Löthonig sinnvoll?
 
Eigenschaft
 
in gutem lötzinn is das flussmittel gleich mit drin. brauchst also keins extra. wenn du zinn hast, wo die pampe nich drin is, brauchst du extra welches. ich habs mal ohne versucht... dauert ewig und sieht auch nach pfusch aus...
was jetz löthonig is kann ich dir nich sagen, klingt mir aber wie flussmittel (kolofonium, falls das zeug so geschrieben wird)
 
Auf jeden Fall Eletroniklot mit integriertem Flussmittel, der andere Kram ist eher geeignet um Wasserrohre zu löten :)
 
jepp normalerweise müsste das zeug schon mitdrin sein
 
- Stelle anrauhen und anfetten
- Mit 60 Watt Lötkolben ( lieber heiß und flüssig als Knetmasse daraus formen) schnell einen Tropfen dort hinfließen lassen, wo die Verbindung enstehen soll. Kabelenden vorher verzinnen.
- Nachträglich ein fettes Kabel unterbuttern macht nur Ärger, da könnte eine dritte Hand helfen. Lötösen vorher mit Zinn versorgen, dann heiß machen und Kabel hineinstecken.
- Prüfen, ob der Kabel hält und nicht eine kalte Lötstelle durch zu lange Fummelei entstanden ist.

Soweit meine Tipps. Gruß, Joachim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben