Röhren schimmern blau! Kaputt?

  • Ersteller Sterling6
  • Erstellt am
S
Sterling6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.19
Registriert
15.11.10
Beiträge
209
Kekse
370
Ort
Wuppertal
Hi Leute!

Ich habe gestern meine Red Box am Amp angeschlossen und damit seit längerer Zeit mal wieder auf die Röhren geguckt nach dem einschalten.
Red Box natürlich VORM anschalten angeschlossen.

Dabei fiel mir auf, dass nachdem ich den Standby deaktivierte (amp also voll an) die Röhren im Mittleren Bereich rund um das Glas bläulich schimmerten.
Als wäre ein Gas darin, das verbrennt.
Ich weiß, dass diese Beschreibung schlecht ist...aber ich weiß auch nicht wie ich es deutlicher machen kann.
Auf Fotos war das leider nicht einzufangen.

Vielleicht kennt das jemand und kann mich beruhigen ;-)

LG
 
Eigenschaft
 
Das ist ganz schlecht - Dein Strom ist schimmelig.:D:D:D:D

Nein quatsch - das ist normal. Sieht doch auch cool aus, oder?
 
Bei 6L6 Röhren die nicht blau leuchten würde ich mir eher Gedanken machen.
 
Super Leute!

Danke damit habt ihr mich beruhigt!!!
Wieder mal was gelernt....also 6L6 können bläulich leuchten.
Können EL34 das also nicht, wenn du das so betonst?

LG
 
Damals hat mein großer Bruder sein Verstärker gekauft und das auch festgestellt. Zuerst dachten wir die Röhren sich kaputt. Der Fachhändler hat uns des auch erklärt ;)
 
Das ist absolut normal wenn es nur so ein bläuliches Leuchten ist. Leuchtet die Röhre hingegen strahlend blauweiß hat sie Luft gezogen und befindet sich im finalen Kernschmelzungsprozess... Ansonsten bitte in Zukunft vorher die SUFU bemühen, das Thema kommt hier 4-wöchentlich hoch...

SCNR
bluesfreak
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben