Analogdelay (EHX Memory Man) -> Abweichungen im Sound?

  • Ersteller Fabio Mattonio
  • Erstellt am
Fabio Mattonio
Fabio Mattonio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.18
Registriert
03.02.08
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
Limburg / Hessen
Hallo Leute,

eine Frage an die Technikexperten. Habe nun seit gut einem Jahr einen Memory Man Deluxe. Zuletzt musste ich ihn wegen einem Wackelkontakt am Schalter wieder einschicken und habe einen komplett neuen bekommen. Soweit so gut. Habe aber nun das Gefühl, dass der neue Memory Man weniger Effektstärke hat als der alte. Zu 100% bin ich mir sicher, dass das Feedback wesentlich schwächer ist. Habe ich den Feedback beim alten auf etwas mehr als 12 Uhr gedreht kam schon eine harte Rückkopplung. Hab mich aber damals schon immer gefragt ob das wirklich so gewollt ist. Beim neuen kann ich den Feedback gut und gerne auf 3 Uhr aufdrehen ohne dass so etwas passiert. Auch die Delayzeit ist hier glaube anders. Bei der selben Einstellung wie zuvor kommt mir der Delay langsamer vor. Wirklich vergleichen kann ich das ja aber nicht mehr. Selbiges gilt für die generelle Effektklautstärke. Ich kann mich nun auch nicht mehr erinnern ob der erste Memory Man den Sound schon von Anfang an hatte. Denke jetzt im Nachhinein, dass das auch durch den Wackelkontakt entstanden sein könnte. Finale Frage aber: Ist es möglich und vielleicht sogar normal, dass dieselben analogen Effektgeräte bei verschiedenen Modellen im Sound abweichen? Falls ja könnte oder müsste das Spiel ja ganz schön ausreizen und direkt 5-6 mal denselben Effekt bestellen, rumprobieren und denjenigen behalten, der den besten Sound hat.

Danke im voraus für hilfreiche Antworten!
 
Eigenschaft
 
Minimale Abweichungen sind durch verschiedene Einflüsse wie Materialzustand, kleine Unterschiede in der Fertigung usw. möglich. Das von dir beschriebene Phänomen klingt jedoch zu stark, um eine simple Serienstreuung zu sein. Da wird wohl eines der Geräte defekt gewesen sein, und der Wackelkontakt des ersten Memory Man zeugt ja auf jeden Fall schon von einem Fertigungsfehler.

Ich hatte selber einen Memory Man, der allerdings reibungslos funktioniert hat und sich über die einzelnen Regelwege sehr gleich mäßig anpassen lies.
Leider habe ich besagtes Gerät nicht mehr, sonst könnten wir unsere beiden mal vergleichen. Vielleicht findet sich jemand anderes, mit dem du die Effektivität vergleichen kannst.
 
Neben den Toleranzen der verschiedenen Bauteile, ist es bei einem analogen Delay v.a. die Einstellung der verschiedenen Trimm-Potis auf der Platine, die zu solchen Veränderungen im Verhalten führt. Diese Trimm-Potis, die sich natürlich auch auf der Platine des Deluxe Memory Man finden, regeln grob gesagt u.a. die Länge der maximalen Delayzeit und andere verschiedene Dinge.

Diese Potis auf der Platine müssen bei jedem Delay individuell in der Fabrik eingestellt werden, da eben besagte Bauteiltoleranzen vorhanden sind. Es ist natürlich so, dass soetwas in der Fabrik unterschiedlich gut von den dortigen Arbeitern eingestellt wurde, weil sie entweder schlampig arbeiten oder schlichtweg neu sind und das deshalb noch nicht so gut können.

-> Das führt dann dazu, dass bspw. die Oszillation des Delays mit Aufdrehen des Feedback-Reglers bei einem Gerät früher anfängt als bei einem anderen Gerät, dass die maximalen Delayzeiten variieren und und und.

Gerade der Deluxe Memory Man war seit seiner Markteinführung immer schon dafür bekannt, dass Electro Harmonix eine mehr oder weniger schlechte Qualitätskontrolle bei den Pedalen an den Tag legt. Ich würde deshalb darauf wetten, dass dein jetziges Modell einfach anders kalibriert wurde, als das vorherige Gerät. Das ist also kein Defekt, sondern schlichtweg Schwankungen in der Qualität. Dass bei dir der Feedback-Regler so weit aufgerissen werden kann, ist an sich aber eigentlich eine gute Sache.
 
Danke für die Antworten. Ihr zwei widersprecht euch aber schon irgendwo?! Was würdest du jetzt raten Dimas? Ich war definitiv mit dem vorigen Sound zufriedener. Sollte ich wirklich mal ein paar Exemplare nachbestellen und gegeneinander antesten?
 
Danke für die Antworten. Ihr zwei widersprecht euch aber schon irgendwo?! Was würdest du jetzt raten Dimas? Ich war definitiv mit dem vorigen Sound zufriedener. Sollte ich wirklich mal ein paar Exemplare nachbestellen und gegeneinander antesten?

Wo widersprechen wir uns? Ich denke nur, dass der Unterschied zu groß klingt, um
ihn zu ignorieren, sollte es dich wirklich stören. Dimas scheint sich mit dem Deluxe Memory Man etwas mehr auszukennen und ist deshalb noch mehr auf das (scheinbar bekannte) Problem eingegangen. Ob man das nun schlechte QA Kontrolle nennt oder Fertigungsfehler
macht für dich ja technisch keinen Unterschied. ^^
Man schiebt nur die Schuld einer anderen Abteilung in der Herstellungskette zu. =)

Wenn du gerne das optimale Pedal möchtest und dir das nicht zu viel Mühe macht,
bestell dir mehrere und such dir das beste aus. Laut Dimas ist die Qualitätsstreuung
durchschnittlich ja größer als bei anderen Effektgeräten, also solltest du auch Unterschiede
wahrnehmen können.

Denk aber dran, dass du ein Delay meist sowieso nicht ganz auf oder zu drehst und
die Abweichungen, solange sie nicht wie der Wackelkontakt die Funktionsfähigkeit einschränken, im alltäglichen Gebrauch kaum bis gar nicht ins Gewicht fallen sollten.
 
Wie Dimas schrub :D machen die Trimmer auf der Platine gut was aus.
Andererseits schreibt auf alle Platinen eine Revisionsnummer. Möglicherweise hatte der Vorherige ein anderes Design?
Es geht shcon um das aktuelle Produkt, nicht um den großen Blechkasten?

Ohne zu wissen, welcher es genau ist, gibt es im Netz viele "Anleitungen" mit denen man ohne große Ahnung ziemlich viel verstellen kann, wie z.B. hier
http://www.ehx.com/forums/viewthread/5377/#33176
Du wurdest gewarnt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
BBDs sind von Haus aus ziehmliche Sensibelchen - das hat nicht unbedingt mit Qualitätskontrolle zu tun
die können selbst durch Bauteile-Alterung recht starke Veränderungen entwickeln
ist eben analog... ;)
andererseits aber keine Raketentechnik und die erwähnten Trimmer sollten auch für nicht-Elektroniker kein unüberwindbares Hinderniss darstellen...

cheers, Tom
 
okayokay. Ich bin mir zwar sicher dass ich das hinbekommen würde lass es aber glaube doch lieber sein bevor ich meine Garantie verwirke. Dann muss ich mir was überlegen. Danke an alle!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben