Analoge Drum machine anschließen?

  • Ersteller Walter Weiss
  • Erstellt am
W
Walter Weiss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.13
Registriert
29.10.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen :) also vorab, ich habe wirklich null Plan von Anschlüssen usw. Ich habe bis jetzt nur digital mit Logic Pro gearbeitet.. Habe jetzt vor mir eine roland tr707 drum machine zu holen. Deswegen meine wahrscheinlich dämliche Frage:
Wie bekomme ich das Teil an meinen Rechner angeschlossen damit ich in Logic arbeiten kann?
Ich entschuldige mich nochmal für mein krasses unwissen.
 
Eigenschaft
 
Ein unterforderter Chemielehrer aus Albuquerque sollte die Herausforderung eines Handbuchs spielend meistern können oder?:D

Was genau hast du vor und wie willst du das Gerät verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie du die 707 in logic einbindest hängt davon ab, ob du die 707 nur an das clock signal von logic hängen und die lauflichtprogrammierung der 707 verwendest willst, oder ob du etwas komplexeres vorhast.

ich würde einfach mal schätzen, dass du ein midi-usb interface brauchst, um die 707 ( diese ist meines wissens sync- und midi-fähig) von logic aus steuern zu können.

wenn du den sound der 707 wieder in logic aufnehmen willst, brauchst du wohl noch ein audio-interface.


ps.: sync und midi haben zwar identische stecker, sind aber verschiedene schnittstellenstandards, um z.b. ein clock signal zu übermitteln.
wäre es eine tr808 (diese besitzt meines wissens nur sync) oder funktioniert an der 707 nur der sync eingang, bräuchtest du zusätzlich noch einen midi-sync konverter.

gruß miracle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okayy danke schonmal für die Antworten !
Ich wollte eig nur halt die Sounds von dem 707 in Logic haben. Aber statt mir die Wav sampled herunterzuladen dachte ich es klingt besser wenn es Aus der Hardware kommt. Oder gibt es klanglich keinen Unterschied? :)
 
Naja, gesampelte 707-Sounds kommen ja auch ursprünglich aus der Hardware. ;)

Wenn die Samples unbearbeitet sind, geht der Klangunterschied zwischen Sample und DI-Signal wohl in Richtung vernachlässigbar. Und je nach Musikrichtung kommen auf die Sounds eh noch Zerren, Bitcrusher, Ringmodulation, Compressor etc., so dass man beim Endergebnis wohl kaum unterscheiden kann, ob das nun ein Sample oder Hardware war. Die 300-450€ die du für eine 707 ausgeben würdest, wären das meiner Einschätzung nach nicht wert.
Viel größer ist da der Unterschied in der Bedienung. Mit der TR707 kannst du eben direkt "Hand anlegen" und musst nicht per Maus irgendwelche Events einzeichnen. Für Live-Setups bietet sie sich deshalb natürlich auch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
achso na dann werde ich mir das nochmal überlegen ;)!
ich denke ich werde mir die Wav Sampler herunterladen.
 
egoldstein trifft den nagel auf den kopf.

es gibt mittlerweile sehr gute samples, teilweise sogar für lau. diese klingen sogar teilweise authentischer als analoge clone der roland drumcomputer.
bei einer 707 kannst du zudem keine parameter am klang (nur lautstärke) wie bei einer 808 oder 909 einstellen, weil die instrumente da selbst nur samples sind.

trotzdem finde ich es eine schöne sache, wenn man an knöpfen dreht und auf richtige tasten drückt, anstatt mit der maus rhythmen zusammenzuklicken.
also 300€ würde ich dafür durchaus ok finden, wenn man bedenkt, für was für preise alte, anfällige 808 und 909 ihre besitzer wechseln :ugly:.
 
Wenn du nur die Sounds aus der 707 möchtest, spar die die Hardwareanschaffung!
Willst du die Sounds aus der Hardware nutzen und diese dann in Logic nur aufnehmen, kauf die hardware.

250-300 Euro sollten vom Preis her absolut in Ordnung sein. Meine Freundin hatte eine 707 und war immer zufrieden.
 
nicht zu vergessen: das bedienen einer drum-machine passiert bedeutend intuitiver und macht auch mehr spaß als das eindrücken am pc bildschirm.
die kreativität kann sich an hardware geräten oft enorm steigern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben