Analoges Pult mit seperaten Interface zum recorden benutzen

  • Ersteller Philipp9787
  • Erstellt am
P
Philipp9787
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.22
Registriert
14.09.14
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo liebe Kollegen:)

ich würde mir gerne daheim ein Home- Studio einrichten, da ich immer mehr Anfragen bezüglich Recording bekomme.
Da ich bereits auf viele Jahre Livebeschallungs- Erfahrung zurück greifen kann, würde ich gerne mit einem Analog- Pult abmischen & dann über die Sub- Gruppen Out's in ein Interface gehen um am PC aufnehmen zu können. Hierfür benötige ich sowohl ein Analog- Pult mit mind. 24 Mono- In's sowie 8 Sub- Gruppen. Desweiteren benötige ich ein USB- Inteface mit 8 analogen Line- In's um diese mit dem Sub- Gruppen Out's verbinden zu können.
Digitale Pulte kommen für mich nicht in Frage, genauso wie DAW- Controller!

Da ich erstmal nicht soviel Geld ausgeben wollte, dachte ich an Behringer. Habe auf vielen Veranstaltungen mit gestellten Behringer- Pulten gearbeitet & war doch ganz zufrieden!
Das Behringer SX4882 würde meinen Anforderungen ziemlich genau entsprechen & hat sogar eine Meterbridge dabei :)
Allerdings hat mir ein Kollege auch das Behringer SX3282 empfohlen! Beide hätten die benötigten 8 Sub- Gruppen.

Könnt ihr mir nun noch weitere Pulte empfehlen? Preislich max. 1200€.
Zusätzlich brauche ich natürlich auch noch ein USB- Interface mit mind. 8 analogen Line- In's.

Bedanke mich jetzt schonmal für eure Vorschläge !

Gruss
Philipp
 
Eigenschaft
 
Hallo,


Versteh ich dich richtig, dass du nicht die einzelnen Kanäle aufnehmen willst sondern dies via Subgruppen tun willst ? Wieso verwendest du nicht Direct Out's (Falls vorhanden) ? Käme evtl. auch ein (gebrauchtes) Mackie 1640i in Frage ? Hätte zwar nur 16 Inputs, dafür wäre ein Firewire Inteface für 16 In / Out dabei...Qualitativ dürfte es über den erwähnten Behringer Teilen liegen.

Ansonsten evtl. ein Allen&Heath ZED-428, zwar nur 4 Busse, dafür passt's mit den Inputs (allerdings kein Interface an Bord). Preislich "knapp" über Budget.


Grüsse
 
Genau, ich will nur die Sub- Gruppen aufnehme. Die 8 Recording- Kanäle reichen mir sicher. Wenn ich über die Direct- Out's gehe, brauche ich wieder ein (teures) Interface welches dann 24 analoge Kanäle hat.

Das A&H ZED-428 würde mir auch gut gefallen. Da könnte ich dann sogar die 4 Sub- Gruppen aufnehmen, die Stereo- Summe & evtl. falls erforderlich sogar noch den Matrix mit weiteren 2 Mixen.
Vielen Danke für die Empfehlung.

Was für ein Interface würdest du mir empfehlen? Brauche logischerweise keine Mic- Preamps sondern nur 8 Line- In's.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Genau, ich will nur die Sub- Gruppen aufnehme. Die 8 Recording- Kanäle reichen mir sicher. Wenn ich über die Direct- Out's gehe, brauche ich wieder ein (teures) Interface welches dann 24 analoge Kanäle hat.

Das A&H ZED-428 würde mir auch gut gefallen. Da könnte ich dann sogar die 4 Sub- Gruppen aufnehmen, die Stereo- Summe & evtl. falls erforderlich sogar noch den Matrix mit weiteren 2 Mixen.
Vielen Danke für die Empfehlung.

Was für ein Interface würdest du mir empfehlen? Brauche logischerweise keine Mic- Preamps sondern nur 8 Line- In's.


Bzw. wird mir bei Abnahme der Direct- Outs ein Interface mit 18 Kanälen reichen, da die restlichen zu Rückführung vom PC gedacht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Interface würdest du mir empfehlen? Brauche logischerweise keine Mic- Preamps sondern nur 8 Line- In's.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Puh, ein reines Line In Interface ohne Preamps kann ich dir nicht guten Gewissens empfehlen, da ich selbiges noch nie benötigt habe. Am optimalsten wäre meiner nach ein Pult mit eingebauten Interface mit der Möglichkeit Einzelkanäle an die DAW zu senden.




Grüsse
 
Aber ein Pult mit integriertem Interface & 24 Mono- In's ist mir nicht bekannt. Ausgenommen z.b. das Digitalpult von Presonus 32... & das Geld habe ich leider nicht zur Verfügung. Da ich ja gerade erst anfange im Recording- Bereich.

Was haltet ihr von diesen Interface's?
- Focusrite Scarlett 18i20?
- Behringer U-Phoriam UMC1820? Bzw. ab wann ist dieses erhältlich?

Als ich nach dem A & H ZED-428 geschaut habe, ist mir noch das A & H ICE-16 in's Auge gesprungen. Gibt es dazu denn schon Erfahrungen? Ist allerdings mit knapp 800€ etwas über mein Budget.

Grüß
 
Aber ein Pult mit integriertem Interface & 24 Mono- In's ist mir nicht bekannt. Ausgenommen z.b. das Digitalpult von Presonus 32... & das Geld habe ich leider nicht zur Verfügung. Da ich ja gerade erst anfange im Recording- Bereich.

Grüß

Doch, z.b das Allen&Heath GS-R24m...Aber das kommt ziemlich sicher auch nicht in Frage :). Nein, Spass beiseite. Das Focusrite ist ein gutes Interface, du kannst es vor allem später einmal via ADAT erweitern, das könnte noch ein Punkt sein. Das Behringer kenne ich nicht, eventuell kann da jemand anderes etwas dazu sagen. Das ICE ist ja relativ neu, also Erfahrungen dazu kann ich auch nicht liefern, dürfte zu deinem Anwendungsfall aber ebenfalls passen.

Grüsse
 
Das wäre natürlich die ideale Konsole.. aber 5000€ bzw. 6000€ mit Motor- Fader sind dann doch zuviel :(
Über das Focusrite habe ich bisher auch nur gute Aspekte gehört.
Das Behringer ist noch nichtmal erhältlich. Wurde soviel ich weiß, auf der Namm(?) vorgestellt.
Das ICE, wäre das Interface welches ich suche. Allerdings sollen die Output's nicht die besten sein..
 
Das ICE, wäre das Interface welches ich suche. Allerdings sollen die Output's nicht die besten sein..

Mir fällt gerade ein, dass ich einen kürzlich einen Testbericht gesehen habe in einem Magazin, habe ihn aber mangels Interesse nicht gelesen. Wenn ich nur wüsste, welche Zeitschrift das gewesen war :). Goggle doch mal danach.

Gruss
 
Danke für deine Antworten!

Ich denke, es wird auf das Focusrite hinauslaufen. Das kann ich später(falls notwendig) schnell erweitern & für knapp 460€ habe ich alles was ich brauche.
 
Guter Plan...
 
Hast du vllt. noch einen Testbericht über das A&H ZED-428? Habe darüber kaum was gefunden :/
 
Leider nein. A&H baut in der Regel gute Sachen, nur zaubern können sie auch nicht, wenn du Preis und die angebotenen Features anschaust, ist es schon möglich, das da an der einen oder anderen Stelle Kompromisse gemacht wurden. Unser Drummer hat ein ZED 12 (oder so...) im Rack, da sind mir die Fader als etwas "cheap" aufgefallen, die EQ's dagegen waren richtig gut. Wirst um einen Besuch bei Händler deines Vertrauens nicht herumkommen
 
Trotzdem vielen Danke für deine Hilfe ! :)
Wird auf das A&H ZED-428 & das Focusrite Scarlett 18i20 hinauslaufen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben