Andere Namen für Keyboarder

  • Ersteller p-kloecki
  • Erstellt am
lol sketch, da hast du allerdings Recht^^

Wenn mich jemand fragt was ich in der Band mache sag ich ich bin der an den Keys... Wenn dann doof geglotzt wird sag ich na der Tastenmensch.

Ich hasse ebenfalls die Bezeichnung "Keyboarder"^^
 
Ich find die bezeichnung nicht schlimm und wenn mich jemand fragt, sage ich das auch.

Sprich: Was machst du in der Band? Ich bin Keyboarder. Fertig. Vom Pianisten bin ich km weit entfernt und richtig georgelt habe ich auch schon lange nicht mehr :D
 
... und richtig georgelt habe ich auch schon lange nicht mehr :D

Wir sind doch hier bei Musik... :rulez: :D

Schließ mich aber an - finde an der Bezeichnung Keyboarder nichts Schlimmes. Ist halt ne allgemein gültig Bezeichnung für meine Berufung. Ein Geiger wird mich auch nicht gleich steinigen, nur weil er lieber "Violinist" genannt werden möchte...

Obwohl "Maschinist" schon was für sich hat. Könnte auch was für Toeti sein - allein schon von Berufs wegen... ;)

LG, Sketch
 
...und richtig georgelt habe ich auch schon lange nicht mehr :D

Unabhängig davon, was Du neben der Musik noch so treibst :D passt die Bezeichnung "Organist" meist auch nicht wirklich. Damit verbinden 99% der Leute Kirchenorganisten.
 
Als Mod darf man mehr :)!!
 
Ich versteh das Problem mit der Bezeichnung "Keyboarder" nun wirklich nicht.
Stellt Euch doch mal ein Platten-/CD-Cover, wo die Musiker genannt werden. Was soll man denn da schreiben, wenn der "Tastenmann" nicht wirklich nur ein spezifisches Instrument der Gattung schwarz-weiß spielt, wie z.B. Piano: ..., oder Orgel: .... oder meinetwegen auch Rhodes oder Syntheziser?
Vocals: ...
Gitarre: ...
Piano, Rhodes, Hammond, Vox, Clavinet, Streicher- und Brass-Sounds, VA-Synth, Workstation, Sampler etc. : ...
???

Ok, alleine schon die Tatsache, dass man diese Diskussion auch auf die anderen Spezies von Musikern ausweiten müsste, denn will der Sänger grundsätzlich als Sänger bezeichnet werden, oder lieber als Vocalist, Shouter, Stimmen-Akrobat, Oral-Designer etc.?

Manchmal wird das ja ganz objektiv oder auch mal nett abgefangen wie:
Voices: ...
Saiten-Instrumente: ...
zuständig für die tiefen Töne: ...
Gebläse: ...

Mir ist das im Prinzip egal, wie man mich bezeichnet, hauptsache es passt so, dass jeder weiß was und wie's gemeint ist.
Unser Gitarrist bezeichnet seine Gitarre auch als Eierschneider, während ich auch kein Problem habe, wenn mir jemand sagt: "Bring mal deine Tischhupe in Gang."
Letztlich wollen wir alle Spaß haben und sollten es nicht zu verbissen sehen.

P.S. Übrigens, der Begriff "Synthesizer" ist bei vielen Nicht-Musikern - gerade im Bereich der 50-60jährigen ein Synonym für alles mögliche, was Tasten hat, ob Orgel, Keyboard, Workstation, E-Piano, ganz egal... Also würde ich auch hier mit einer Wertigkeit vorsichtig sein, liebe Synthesizerer :p
 

"Tischhupe" bezeichnet das Gerät. Der Mensch, der es bedienst wäre dann wohl der Tischhuper. :rolleyes:

Dazu das passende T-Shirt
18_0.gif
 
Ich versteh das Problem mit der Bezeichnung "Keyboarder" nun wirklich nicht.
Stellt Euch doch mal ein Platten-/CD-Cover, wo die Musiker genannt werden. Was soll man denn da schreiben, wenn der "Tastenmann" nicht wirklich nur ein spezifisches Instrument der Gattung schwarz-weiß spielt, wie z.B. Piano: ..., oder Orgel: .... oder meinetwegen auch Rhodes oder Syntheziser?
Vocals: ...
Gitarre: ...
Piano, Rhodes, Hammond, Vox, Clavinet, Streicher- und Brass-Sounds, VA-Synth, Workstation, Sampler etc. : ...
???
Schonmal die alten Plattencover angeschaut? Bestes Beispiel: Herbie Hancock-Sunlight.
Da stehen bei seinem Namen mindestens 10 Synthesizer und als Rückseite ist auch noch ein Bild, auf dem er vor der Burg steht.
edit: Bild gefunden :D
sunlightsmall_20060824014527.gif
 
Böhmorgler;3281708 schrieb:
"Tischhupe" bezeichnet das Gerät. Der Mensch, der es bedienst wäre dann wohl der Tischhuper. :rolleyes:

Dazu das passende T-Shirt
18_0.gif

Sieht aus als hätten sich zwei homosexuelle Herren ihren Traumkeyboarder am Telefon ausgedacht! :)
 
stes Beispiel: Herbie Hancock-Sunlight.
Da stehen bei seinem Namen mindestens 10 Synthesizer und als Rückseite ist auch noch ein Bild, auf dem er vor der Burg steht.

Hi Langfingerli,

Herbie ist/war wirklich ein wahrer "Burgherr" :great:

Greetz :)
 
@Orgelmensch

Vielleicht passt das ja besser zum Thema.... :D

27_0.gif


Achne, das war ja der andere Thread :rolleyes:
 
Ich sehe Keyboarder auch nicht als negativ behaftet.
Hoechstens weil man fuer sich selbst den Ausdruck damit verbindet , dass es vermessen waere sich Pianist oder Organist zu nennen.
In der U Musik muss man aber kein Konzertpianist sein.
Und allgemein ist ein Keyboarder ein Tastenmensch der alle Tasteninstrumente beherrscht.
Was sollte daran negativ sein ?
Die Diskussion hat sich doch ergeben, dass sich Prodigy als Klangschrauber sich aehnlich wie Pianist oder Organist vom gemeinen Fussvolk gerne abheben wuerde. Also muss Prodigy sich eine neue Bezeichnung ausdenken.
Nur, ist ein Synthesizer vom Spieltechnischen nicht mit einer Orgel oder einem Klavier zu vergleichen. Einen Sound zu programmieren ist vorwiegend Technik. Noch keine Kunst.
Man kann sich dann ja Klangdesigner nennen.
Etwas anderes ist es wenn jemand synthetische Klaenge im Rahmen einer "Performance" als kompositorisches Mittel moderner Kunst einsetzt.
Das koente man Klangperformer, Klangkuenstler nennen.
Und das ist tatsaechlich etwas anderes als ein Keyboarder.
Aber da wurde man dies dann auch anders nennen. Komponist, Arrangeur ...
Und was ist Kunst ?
Das was was Mambo Kurt macht ? ... Vielleicht.

Wenn man auf seinem Synthesizer nur selbstgebastelte Sounds verwendet und den Filter mal auf und zu macht, sehe ich noch keine Notwendigkeit hier eine neue Bezeichnung statt Keyboarder einzufuehren. Anders ist es, wenn dies der Schwerpunkt der Musik ist.
Und Namen sind soundso wie Schall und Rauch.
 
Im Englischen gibt es die Bezeichnung "keyboardist" (http://en.wikipedia.org/wiki/Keyboardist). Das könnte man als Zusammenfügung aus Keyboard und Artist verstehen. Also: Tastenkünstler, Tastaturkünstler,... :rolleyes:
 
Böhmorgler;3281708 schrieb:
"Tischhupe" bezeichnet das Gerät. Der Mensch, der es bedienst wäre dann wohl der Tischhuper. :rolleyes:
Dazu das passende T-Shirt
Lol :D Hab mir sogar darüber Gedanken gemacht, fand dann die Person direkt als Hupe zu bezeichnen doch lustiger. :)
(Was natürlich unter der Aufgabenstellung schon eher ein liebevoll abwertender Begriff ist...)
 
Na wenn schon dann Tisch Hupist :)
Funkey ho ho. Aber selbst bei der Kiste tut das weh.
Die stand auch mal unter einem Weihnachstbaum und hat ihren Zweck erfuellt.
 
Funkey ho ho. Aber selbst bei der Kiste tut das weh.
Die stand auch mal unter einem Weihnachstbaum und hat ihren Zweck erfuellt.

Hi Richy,

das ging mir beim Ansehen des Videos ebenso :( Ich mag es grundsätzlich nicht, wenn Instrumente einfach mutwillig für 'ne Show zerstört werden ...
Schön, dass es bei den anderen Instrumentengattungen User gibt, die das ebenso empfinden :great:

Bei den Gitarristen gibt es da des Öfteren Threads zu diesem Thema und ich habe das Demolieren ausser 1 x bei Jimi (Hendrix) - und selbst dem nur mit Mühe - keinem "vergeben" ;)

Aber zurück zu den ehrenwerten Herren an den Tasten :D

Greetz :)
 
Seid ihr auch bei jedem einzelnen Schlag immer wieder ein klein wenig zusammengezuckt? :eek:
 
Im Threat Keyboarder-Musiker in 2ter Reiher war ein Beitrag, dass er Keyboarder nicht gerne als Keyboarder bezeichnet, weil man das Keyboard ja eher dem Keyboard Richtung Casio/Yamaha PSR meint.
Wie nennt man dann uns, die wir eher nen Synthesizer oder meinetwegen ne Workstation spielen?
Synthsizerer???
Vielleicht habt ihr ja andre EInfälle oder Namen.
Soll einfach ne kleine Sammlung geben

Obiges kann ich absolut gut nachvollziehen.
Ich assoziiere mit dem Begriff "Keyboarder" automatisch jemanden, der mehr schlecht als recht seit eher kurzer Zeit auf billigen 1-Mann-Unterhaltungskeyboards von Aldi klimpert...und keine pianistische Vorbildung hat. Ich mag es nicht wirklich, wenn mich jemand "Keyboarder" nennt...ich bevorzuge auf alle Fälle "Pianist" :)cool::D), auch wenn ich vlt. gerade mit Orgel in Kombination mit Streichinstrumenten improvisiere.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben