Andere Tonabnehmer?

  • Ersteller sleepwalker2007
  • Erstellt am
Geht es nicht um was grundsätzlicheres? Wenn der Sound dem Man jetzt hat nicht mehr gefällt, muss Mann die Pickups ändern. Samples von versch. single u. doppel coil (HB) pups gibt' s genug im Internet (Google). Anleitung für den Umbau gibt's hier im Forum. Selber habe ich noname pups genommen aus dem Ebay (walliups) u. bin bestens mit zufrieden.

Jon.
 
naja hab ma hier 2 sachn für euch aufgenommn, vielleicht könnter mir ja sagn was man am sound verbessern klann (abgesehn von den schraulenden soundspitzen die manchma vorkommn), aber vielleicht findet ihrs ja acu hgut, kA..




sry wenns hart klingt: spielen lernen^^
 
hm ja klingt eigentlich schon recht hart, wenn man bedenkt dass das solo von sum 41 exakt so gespietl wird und ich es kann und die berühmt sind oO hm naja egal
 
naja hab ma hier 2 sachn für euch aufgenommn, vielleicht könnter mir ja sagn was man am sound verbessern klann (abgesehn von den schraulenden soundspitzen die manchma vorkommn), aber vielleicht findet ihrs ja acu hgut, kA..[...]

Mit was für einer Gitarre hast du das aufgenommen, mit der neuen STIHL MS 211? ;)

Grundsätzlich ist einfach mal die Qualität der Aufnahme schlecht, da kann man nichts beurteilen - v.a. nicht spezifisch einzelne Komponenten! Diese Aufnahmen bekommt man mit einer 69€ Strat von Collins aber auch mit einer Gibson Historic hin - egal mit welchen PUs! Der ein oder andere spielt es dir sogar mit einem Bass + Octaver ein :D

Alle relevanten Antworten auf die eigentliche Frage wurden bereits gegeben. Kauf dir ein (gebrauchtes) Set, verlöte es und bilde dir ein eigenes Urteil. Bei Tonabnehmern macht man kein großes Verlustgeschäft(, Kloppmann PUs wirst du wohl kaum kaufen).
 
hm seltsam find ich, dass immer grad die metaller sowas sagn müssn mit ihren komsichen kettensägen und den scheiß sounds, aber das is ein anderes thema, vielleciht hör ich mir mal von dir an dann kann ich ma schaun was mir besser gefällt, haste zuifällig ma wadd?
 
Dass die berühmt sind heißt nicht dass die spielen können :screwy: Oder findest Du etwa dass Brittney gut singen kann? :D

Dafür dass Du hier Hilfe suchst läßt Dein Benehmen echt zum Wünschen übrig.
 
oh mein gott darum gehts doch gar net... -.- ach egal is eh nurn forum ich frag am Besten nur noch fragen bezüglich elektronik aber nich wegn sound oO is eh jeder ner anderne meinung
 
Es geht aber darum dass Dir erfahrene Leute hier was sagen und Du mit Beleidigungen zurück kommst - das ist nicht drin.
 
hm seltsam find ich, dass immer grad die metaller sowas sagn müssn mit ihren komsichen kettensägen und den scheiß sounds, aber das is ein anderes thema, vielleciht hör ich mir mal von dir an dann kann ich ma schaun was mir besser gefällt, haste zuifällig ma wadd?

Was ist denn das bitte für eine Verallgemeinerung? Nur weil ich auf meinem Benutzerbild lange Haare hatte bin ich noch lange kein Metaller ... ich mach doch auch nicht aus jedem Punker ne "Zecke" und aus jedem Onkelz Fan einen Fascho. :rolleyes:

Der Sound dieser Files ist beschissen und der Grund hierfür ist in erster Linie die Art wie du aufgenommen hast. Gitarre, Amp, PUs und Spieltechnik haben hier damit fast gar nichts zu tun ...

Du kannst mir gerne deine e-mail Adresse via PM schicken, ich schicke dir dann einen etwas ältern Livemitschnitt. Mehr habe ich gerade nicht auf dem PC.
 
Ich hab doch gesagt mir isses jetz egal, weil ich mir eh meine eigene meinung bilden will you know?
 
Ich hab doch gesagt mir isses jetz egal, weil ich mir eh meine eigene meinung bilden will you know?

Weißt Du was das Problem ist? Du startest einen Thread in dem Du nach Meinungen fragst, aber nur auf Bestätigung deiner eigenen Meinung aus bist. Wenn Du deine eigene Meinung bilden willst ist das richtig, aber warum müllst Du dann vorher dieses Forum zu?

Du hast gefragt, und hast Antworten bekommen... die haben dir halt nicht gepasst.

Kein Grund patzig zu werden.
 
ja genau und das hab ich jetz eingesehn deswegn isses doch auch ok ich mag meinen sound und gut
 
ja genau und das hab ich jetz eingesehn deswegn isses doch auch ok ich mag meinen sound und gut

Aber hoffentlich nicht exakt so wie er in den Files im Endeffekt zu hören ist - da wäre noch Optimierungsbedarf, auch bei Sum41 & Co. ;)
 
Ich möchte einfach mal unvoreingenommen auf die Frage eingehen, falls das noch jemanden interessiert.

Zu sagen, dass bessere Tonabnehmer aus einer Epiphone eine Gibson machen, ist nun wirklich Wunschdenken, wie Hans es schon ausgedrückt hat. Allerdings ist natürlich auch fraglich, ob du auf der fertigen CD im Endeffekt nach all dem Abmischen, Komprimieren etc. noch hörst, dass die Klampfe "nur" eine Epiphone war.

Bessere Tonabnehmer können eine Gitarre aufwerten, müssen allerdings nicht. Wenn die Klampfe schon keine ordentliche Basis besitzt (sprich: gutes Holz, gute Verarbeitung, perfekte Einstellung etc.), wird dir auch ein Häussel oder Bill Lawrence PU nichts bringen. Ich empfand z.B. bei meiner damaligen BC Rich (und es war keine billige) kaum eine Aufwertung von den BDSM zu den später verbauten EMG. Dafür bei meiner alten Washburn umso mehr. Der Tausch von Pickups bleibt für mich eine ungewisse Sache.

Aber so oder so machst du aus einer 600€ Gitarre keine 2000€ Gitarre. Das liegt auch gar nicht nur am Sound, sondern vor allem am Feeling. Ich hätte es selbst nie geglaubt aber eine ESP Custom Shop in der Hand zu halten, ist ein anderes Gefühl als bei einer einfachen LTD. Der Hals flutscht so unglaublich, die Saiten befinden sich ultranah am Griffbrett, schnarren aber dennoch kein bisschen. All das ergibt ein Spielgefühl, das dich nicht mehr loslässt. Ich weiß nicht wie es bei einer Gibson ist, hatte auch noch nie eine in der Hand .. aber ich denke mal: genauso! Du musst es mir nicht glauben, aber glaub es einem Hans, Hoss oder wie all die erfahrenen Leute hier heißen mögen. Und wenn dir auch das nicht reicht, geh in einen großen Laden, schnapp dir deine Traumgitarre und fühle den Unterschied!
 
immer dieses "aus epiphone wird nie gibson".. is doch quatsch, was solln sonst noch der unterscied sein ausser tonabnehmern? die klingen 100 pro identisch...

Während Epiphone Holzsorten wie Erle und Natomahagoni (welches wiederum keine
Mahagonisorte ist) je nach Verfügbarkeit in großen Stückzahlen für die Korea-"Les Paul"
Modelle verwendet, kommt bei Gibson, Tokai oder auch Edwards getrocknetes z.T. auch
vorselektiertes Mahagoni bzw. schonmal Ton- und kein Verschnittholz zum Einsatz. :ugly:

Während Gibson, Tokai und Edwards gemaserten Riegel-, Tiger-, Vogelaugen- oder
auch Wölkchenahorn als Deckenmaterial verwendet, gibt es bei Epiphone eine gedruckte,
aufgeleimte und am Ende mit dickem Klarlack überlackierte Fototapete.

So gibt es auch bei der Einpassung des Halses Unterschiede.
Edwards- und Tokai LPs haben fast serienmäßig den Long-Neck Tenon,
Gibson verbaut diesen in den höheren Preisklassen und bei deiner heiß-
geliebten Korea-Epiphone gibt es ausschließlich den Short-Neck Tenon.

Darüber hinaus gibt es bei Epiphone oft genug herbe Ausschußware.
Als Gitarrist muss man hier doch schon intensiv anspielen um nicht auf die Nase zu fallen.

Dann noch zur Korpusdicke. Viele Epiphone Modelle haben einen dünneren Korpus.
z.B. die alte Gothic Serie, da war der Korpus eine ganze Ecke dünner, als er es heute ist.
Da jede Gitarre unterschiedlich klingt, ist es ohnehin schwachsinn zu behaupten, dass diese
mit den Gibson Gitarren "100pro identisch" sind. Jetzt hör auf hier den verdrehten, pubertären,
rebellierenden und besserwissenden Watz zu spielen und ziehe handfeste Infos deinem Halbwissen vor.

ich bitte euch mal eine aufnahme zu machn, und das selbe dann mit ner gitarre die es eurer meinung nach nich bringt, dann kann cih es beurteilen
Nicht wirklich.
 
ich denke, diesen thread kann man schliessen (und am liebsten gleich sleepwalker sperren)

1. gibts hier irgendwo n sammelthread zu pickupsfragen

2. bringt es nichts mit jemandem zu streiten, der aggressiv wird, wenn er nich die antwort kriegt, die er will

3. nützt ihm die anwort die er will nichts, weil sie falsch is :redface:
 
Allerdings ist natürlich auch fraglich, ob du auf der fertigen CD im Endeffekt nach all dem Abmischen, Komprimieren etc. noch hörst, dass die Klampfe "nur" eine Epiphone war.

Dieses Argument wird immer wieder gebracht, nur wird es dadurch nicht sinnvoller. Natürlich ist am Ende niemand in der Lage, zu sagen von welchem Hersteller die verwendete Gitarre gekommen ist... nicht zuletzt weil auch die Gitarren von einem Hersteller niemals alle gleich klingen.

Mann kann aber sehr wohl sagen, ob ein Gitarrensound gut oder weniger gut gelungen ist. Und da ist eine gutklingende Gitarre eben eine entscheidende Komponente, nein sogar Grundvoraussetzung. Will sagen eine gut klingende Gitarre macht alleine keine gute AUfnahme, aber aus einem toten Stück Restholz wird auch mit allen Effekten nicht großes.

Nicht zuletzt spielt auch das Feeling des Gitarristen bei der Aufnahme eine Rolle, und dieses wird eben beeinflusst von der Bespielbarkeit und der klanglichen Güte der Gitarre.
 
Man hört es nicht so direkt, jedoch ist das schlechtere Klangverhalten der Gitarre hörbar indem z.B. pinch Harmonics nicht so einfach funktionieren und solche Scherze. Also der Spieler selbst merkt den Unterschied auf jeden Fall, einfach weil einiges schwieriger oder gar nicht klappt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben