Andere und ganz neue Bassolos, raus aus dem einheitsslap

  • Ersteller paddlepunk
  • Erstellt am
Mr. Tru-Hee-O ist auch einfach der Killer ^^ Mein persönlicher Fav unter den "Metallica Bassisten".

Über seine Arbeit bei Infectious Grooves braucht man glaub ich garnicht mehr reden... einfach nur genial...

Ähhh.... BTT ähhhh... Basssolo...

Kill the Rich von Anti-Flag ist mMn ein Song mit nem geilen Solo am Ende.

Ok wie Paddlepunk auch schon ganz richtig schrieb sind die "normalen" Basslinen von Chris #2 aber auch genial.

Mfg Hellb00m

Edit sagt ich hab was zu Stu Hamm vergessen ^^

http://www.youtube.com/watch?v=RVcxYOwvMW0 <- Auch ein sehr geiles Solo von ihm.

Bin vor ein paar Monaten mal auf die tolle Idee gekommen mal zu versuchen das nachzuspielen o_O und ich bin soo kläglich gescheitert ^^ schon an den Chords am Anfang :p
 
hätte cliff nich gemeint er müsse alles mit zerre spielen würde er mir eig besser gefallen, aber so... :)
 
^^ Naja ^^ ich mag sie Beide :D ich steh aber auch auf Effekte :p
z.B. find ich auch den Sound bei "Muse - Hysteria" ziemlich cool
naja... ist halt geschmackssache, aber zu gitarrig sollte der Sound nicht werden ;P

Mfg Hellb00m
 
Moin,

hab den ganzen Thread jetzt nicht gelesen, deswegen weiß ich nicht, ob es schon gesagt wurde.

@paddlepunk: vielleicht wäre ja "Markus Großkopfs Bass Invaders" etwas für dich. Ist ein Nebenprojekt des Helloween-Bassisten. Dort werden alle möglichen Metalstücke gespielt, aber statt mit Gitarre eben nur mit Bass, Drums und Gesang.
Hab hier mal ein Röhrenvideo gefunden: http://de.youtube.com/watch?v=LilA34dqcCk

@all:
Was mich noch interessieren würde: Wie bekommt man so einen Sound, wie z.B. bei Rammstein - Seemann hin? Ich meine, welche Soundeinstellungen? Habe den Warwick Wamp180. Einstellungsmöglichkeiten also: Turbobass on/off, Bass, Lo Mid, Hi Mid, Treble, Turbotreble on/off.

Besten Dank !!
 
http://de.youtube.com/watch?v=49ZJqqrr6jk&feature=related
ab 4 mins, des is irgendwie recht cool :)

@cosmo:
also dass du bei seemann zupfen musst wie bei einer konzertgitarre dass weisst du, oder? das macht nämlich das meiste vom klang aus ;) ansonsten... also ich spiel am bass gerne mit meinem total eigenen sound, ich denke mal das ist ads beste, wenn du an den reglern solange rumdrehst, bis dein sound die gewünschte form hat. mit meiner band machen wir grad ein "unplugged" projekt, bei dem wir auch seemann spielen wollen, da ich aber kein geld fürn akkustikbass hab, ham die andern gemeint dass ich eben mit nem kleinen verstärker und ner neutralen einstellung spielen soll. wenn ich da alle regler neutral lasse (bei nem pevey ganzkleinbass 20watt, 8"-speaker) dann klingts recht authentisch, also probiers mal so aus^^ bei nem dickeren kasten, dreh höhen rein und bäse raus ;)
aber ich weiss nicht was für fürn bass spielst, ich hab 2 nicht-music-man humbucker, wenn du einen jazzbass hast dann wirst du wohl ein komplett anderes setting brauchen, ich hoffe aber dir trotzdem haben helfen zu können ;)

btt:
das bass invaders projekt is echt ma cool :)
 
GREEN MACHINE

Das Solo geht ab 2:14 los und endet bei 2:36. Ist ziemlich schlicht, passt aber wirklich gut in den Song und grooved höllisch. Was oft witzig ist: Wenn Kyuss das Lied früher live gespielt hat, haben die Kameratypen immer den Gitarristen fokussiert; so nach dem Motto: huh? da spielt jemand ein Solo, los zoom an den Gitarrero:D

Gruß
Alex
 
Grade nochmal was gefunden...

Stay Clean von Motörhead...

da gibts ein Solo in der "Mitte" des Songs... zumindest auf meiner Live Version von der "Better Motörhead than Dead" Aufnahme.

Sehr Gitarrenlike aber 's ist halt Lemmy ;) der darf das :D

Mfg Dennis
 
irgendein lied von in flames hab ich da noch, ich muss erstmal suchen welches... im nächsten post stehts dann drin...
übrigens auch wenn die ihre gitarren offenbar nich stimmen können (drop Bb :screwy: ) denen ihr bassist spielt mit fingern, was in der musik ja total selten ist... ich finds toll ich bekenn mich hier auch mal zu den fingererern :p (ich weiss... wo ist der bus von leuten die das intressiert...)
 
@ Beng.
wow der macht echt coole sachen ;) mit dem recorder :D:D:D
 
Das is ja mal der geilste Thread, den ich hier je gesehen hab. Hab mich extra registriert, um dazu beizutragen! :D

Ich glaube, Mr. Baudin wurde noch nicht erwähnt?
http://de.youtube.com/watch?v=_qARdE08p0A

Neben seinen Solostücken dann auch noch seine Erzeugnisse mit Nuclear Rabbit, auf dem Vicuna Album hat er "nur" einen Fünfsaiter gespielt. (Wenn auch mit 34 Bünden...)
 
Au wenn der sehr gut spielen kann. aber sowas ist für mich kein bass mehr. :D
 
also das is doch das gerät mit dem der komische clip aufgenommen worden ist in dem jemand die mario melodie spielt? hm wenn ich den hier hör gefällt mirs, aber die mario melodie, bitte nein :p

Das is ja mal der geilste Thread, den ich hier je gesehen hab. Hab mich extra registriert, um dazu beizutragen!
sehr schön, hab dir gleich mal ne positove bewertung für gegeben :p freut mich wirklich dass mein thread so gut ankommt! (meine anderen sind bisher vorher immer wieder gelöscht worden...
 
jap für mich auch nicht

is irgendwie schon n eigenes insrument
und irgendwie hab ich nochnie son ding im Bandgefüge gesehen.
Muss aber auch sagen, dass ich nich wirklich angetan bin von diesen 127390123 Saiter tapping solos.
 
is irgendwie schon n eigenes insrument
und irgendwie hab ich nochnie son ding im Bandgefüge gesehen.
Muss aber auch sagen, dass ich nich wirklich angetan bin von diesen 127390123 Saiter tapping solos.
Tjaa, Baudin is halt schon ne Sache für sich. Habe allerdings auch noch keine Bässe mit mehr als neun Saiten im Bandgefüge gesehen, 9-Saiter allerdings bei Rob van der Loo und halt bei Baudin auf Nuclear Rabbits "Mutopia" Album. Seine Tapping-Technik lässt sich natürlich auch auf einem 4-Saiter anwenden, wenn auch mit weniger Möglichkeiten. ;)

Wie dem auch sei, Lemmy-Solo: Lost in the Ozone, fängt bei 2:06 an. Ist etwas "düsterer, melancholischer", als das "Stay Clean" Solo, gefällt mir persönlich auch besser.
 
Hmm... damit der Thread hier nicht ganz verrottet hab ich mir gedacht poste ich mal ein Solo von mir :D

Ist aus dem ersten eigenen Song meiner aktuellen Band und gleichzeitig das Outro.

Mag vllt zu Gitarrenlike sein aber mir und den Jungs meiner Band gefällts :D

Mfg Dennis
 

Anhänge

  • Society Bass Solo.gp5
    7,7 KB · Aufrufe: 147

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben