Andi's Racktagebuch

  • Ersteller Andi "7" Sewen
  • Erstellt am
ich denke (hoffe:D ), mad weiss schon, was er macht.

um den relay-looper annähern knackfrei zu bekommen, sind meiner erfahrung nach folgende sachen nötig;

- UF4007 freilaufdioden (sind schneller als die 1N-typen!!)
- Relayspannung am minimum betreiben! (ein 12V-Relay zieht schon bei ~8,5V!)
- zusätzliches relay, welches den nicht benutzten sends auf masse zieht!


mfg kusi
 
kusi schrieb:
ich denke (hoffe:D ), mad weiss schon, was er macht.

um den relay-looper annähern knackfrei zu bekommen, sind meiner erfahrung nach folgende sachen nötig;

- UF4007 freilaufdioden (sind schneller als die 1N-typen!!)
- Relayspannung am minimum betreiben! (ein 12V-Relay zieht schon bei ~8,5V!)
- zusätzliches relay, welches den nicht benutzten sends auf masse zieht!


mfg kusi

passt ja zwar nicht so richtig hierher, aber ich dachte immer, dass gerade relais von sich aus relativ ruhig sind
 
Hier geht's um den Schaltknacks beim Schließen des Kontaktes. Fet's haben das für gewöhnlich nicht, dafür verfälschen sie das Signal. Die hohe Kunst des Looperbaus ist eben diesen Knacks zu minimieren; ganz weg bekommt man ihn wohl nicht und falls doch, bitte kundtun wie:D(wissenundhabenwollen).

SoLong
T-Rex
 
man kann es minimieren, mit den einfachen mitteln wie oben geschrieben.

sonst kann kann das ganze aufwendig elektronische im schaltmoment für ein paar milisekunden auf masse ziehn. ist aber verhältnismässig zum reslichen looper ne riesen schaltung:D

ahcja, meiner erfahrung nach knacken relais nicht weniger als fusschalter!

mein relay-tipp; Omron 5V relay,1Um.


mfg kusi
 
meistens ist es so, dass du während dem spielen kein grosses knack beim umschalten hörst. wenn du nicht spielst und umschaltest, dann hört man das meistens ziemlich gut. hängt auch immer von den zu loopenden geräten ab.

mfg kusi
 
kusi schrieb:
meistens ist es so, dass du während dem spielen kein grosses knack beim umschalten hörst. wenn du nicht spielst und umschaltest, dann hört man das meistens ziemlich gut. hängt auch immer von den zu loopenden geräten ab.

mfg kusi

Vielleicht hilft hier schon ein "Funkenentstör-Kondensator" direkt am Schalter an Masse angeschlossen.
Entspricht i.E. einem Prellkondensator.
Prinzip:
- Wenn ein Signal (=Spannung) kommt, läd der Kondensator sich auf. In dieser Zeit wird durch das Relais der Kanal umgeschaltet.
Jetzt geht das Signal seinen weiteren Weg ohne durch den Umschaltvorgang beeinflusst oder gestört zu werden, weil es i.E. minimal "zeitversetzt" am eigentlichen Schalter ankommt.


Gruß - Löwe :)
 
du hast ja trotz Rack immernoch 10tausend Bodentreter wo is da der Unterschied zu nem Top?? für mich is der Vorteil vom Rack einfach nur das wirklich alles ausser der Midileiste da drin is... deine Bodentreter-Armada minimiert sich ja nich gerade...

8HE allein schleppen halt ich auch für nen Gerücht... ich bin zwar grooß und stark ( :D :great: ) aber mein 8HE trag ich auch schon zu zweit... aber das war ja nich dein Problem... (was macht ihr für Musik mit 8 Leuten und 2 riesen Bass-Boxen???)

für den PSA empfehle ich dir aus eigener Erfahrung die passende PowerEngine... neutral... laut... und steht Tech21 drauf :D
 
@Andi: mach dochmal ein Bild von dir, ich meine ich haette dein Equipment schonmal irgendwo gesehen... kann es sein das du hier in der Gegend mal aufgetreten bist?
 
boah endlich mal jemand, neben dem ich mit meinem board nicht wirke wie ein völlig durchgeknallter proll ;)
danke andi :great:



 
bobs schrieb:
boah endlich mal jemand, neben dem ich mit meinem board nicht wirke wie ein völlig durchgeknallter proll ;)

"Andi" ist doch Pro, der hat doch Roadies die ihm das Rack tragen etc. :rolleyes:

Wobei mich die Bilder (die von Andi) weniger an einen Pro erinnern, sondern an irgendjemand anderen.
 
LennyNero schrieb:
"Andi" ist doch Pro, der hat doch Roadies die ihm das Rack tragen etc. :rolleyes:

Wobei mich die Bilder (die von Andi) weniger an einen Pro erinnern, sondern an irgendjemand anderen.

Mich auch.....an einen gewissen jemand der hier auch mal schöne Sachen erzählt hat.

Ich hab jedenfalls auch mal alleine ein 50kg schweres 10HE Rack eine Treppe hochgetragen.

Seitdem sind ein paar schrammen in der Treppe und mein kreuz hat danach böse weh getan...:D:D:D:D
 
DaDaUrKa schrieb:
Ich hab jedenfalls auch mal alleine ein 50kg schweres 10HE Rack eine Treppe hochgetragen.

Der Verkaufslink in deiner aktuellen Signatur spricht da Baende ;)
 
Tja wie schon gesagt 2x8HE sind "gesünder"...

Aber wer nicht hören will, muss spüren!!:twisted: :twisted: :twisted:
 
Humming bird schrieb:
Tja wie schon gesagt 2x8HE sind "gesünder"...

Aber wer nicht hören will, muss spüren!!:twisted: :twisted: :twisted:

Ich denke Andis Rack ist gut tragbar. :)
 
:D Hab bald auch ein echo pro!!!:D :D :D :D :D :D :D :D :D
 
Franky Four Fingers schrieb:
du hast ja trotz Rack immernoch 10tausend Bodentreter wo is da der Unterschied zu nem Top?? für mich is der Vorteil vom Rack einfach nur das wirklich alles ausser der Midileiste da drin is... deine Bodentreter-Armada minimiert sich ja nich gerade...

Das hab ich ab den ersten Bildern ehrlich gesagt auch so gesehen...ich erkenne da nicht wirklich den Nutzen des Racks *?*
Naja bzw. der "Fortschritt" ist für micht nicht unbedingt nachvollziehbar ;)
 
ich wünsch dir ohne das böse zu meinen dann auch immer viel spaß, die bodentreter (nich rack-treter) vorm gig auf "on" zu schalten, weil viele machen da mucken... kenn ich nur zu gut... nach dem umbau auf n true-bypass immer gucken, dass der käse irgendwie läuft...
 
edeltoaster schrieb:
sieht aus wie ein aquarium :D mach doch mehr bunte und weniger schwarze und graue viecher rein!!;)

ja, aber die scheiss viecher verrecken mir ständig. fische sind auch nichtmehr das was sie mal waren - verdammte weicheier ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben