Roland FP-30 Verhalten

Ich hoffe es ist okay, wenn ich hier meine Frage stelle, es betrifft auch das Verhalten des Roland FP 30: Klappern bei euch manche Tasten auch mehr als andere? bei mir sind es 2 Stück die ein doch ziemlich auffälliges Geräusch beim Spielen von sich geben. Manchmal "klackt" es auch bei einem schnellen Wechsel, weil die Tasten doch ziemlich beweglich sind und einander berühren können... ist das bei euch auch so?
 
Nein, bei mir nicht - die sind alle recht laut, aber dass eine jetzt besonders heraussticht, habe ich nicht.
 
hallo fredn, danke für die schnelle Rückmeldung!

und wie stehts mit Tasten, sie sich einander berühren?
 
auch nicht. ich denke, dann ist irgendwas verzogen ...
 
die sind alle recht laut, aber dass eine jetzt besonders heraussticht, habe ich nicht.
So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Ich habe eher das Gefühl, die sind sehr leise. Nicht lautlos, aber wie sollte das auch gehen? Da bewegen sich Hämmer und die Schwung Energie muss ja irgendwo hin. An meinem FP-30 klappert nichts, reibt nichts und die Tasten sind leiser als wenn ich mit meinen Fingern auf den Schreibtisch trommle - was in etwa auch die gleiche Schwung Energie haben sollte.
 
Danke auch an dich bebob99! Habe natürlich keine völlige Lautlosigkeit erwartet, aber es hat mich schon stutzig gemacht, dass es mir so sehr auffiel beim Spielen. Ich hoffe ich kann das über den Händler abwickeln..
 
da gebe ich zu später (oder früher?) Stunde auch meinen Kommentar ab:
auch mir ist nichts aufgefallen, dass die Tastatur und/oder einzelne Tasten unangenehm laut wären.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich vorher ein gebrauchtes Fatar Masterkeyboard (über 20 Jahre alt) und danach kurzfristig ein gebrauchtes Yamaha P250 Stagepiano (ca. 15 Jahre alt), beide mit Hammermechanik, in der Wohnung hatte.
Und die waren schon hörbar lauter, vermutlich alleine schon wg. der im Laufe der Jahre abgenutzten Dämpfermaterialien, trotzdem war ich doch schon erstaunt, dass das FP-30 nicht so extrem viel leiser ist, als ich es im Vergleich mit den 2 alten Keyboards erwartet hätte.
Es bleibt abzuwarten, wie es nach vielen Jahren Einsatz aussieht, bzw. klingt.
Trotzdem, um nicht falsch verstanden zu werden: nichts klappert, reibt, schabt oder verursacht Geräusche abseits der normalen Geräusche, die beim Anschlag und Zurückfallen der Hammermechanik entstehen und zu erwarten sind.


Ach ja, wenn ich schon mal dabei bin: mir fällt kein wie vom TE beschriebenes Rauschen aus den Lautsprechern auf
 
Habe natürlich keine völlige Lautlosigkeit erwartet, aber es hat mich schon stutzig gemacht, dass es mir so sehr auffiel beim Spielen.
Nur zur Sicherheit, damit wir auch vom Gleichen reden: Ich sprach vom Geräusch das die Tasten im ausgeschalteten Zustand machen, also von den rein mechanischen Geräuschen der Tastatur. Das ist ein dumpfes, eher wattiges Geräusch.

Auf Soundcloud habe ich Aufnahmen gefunden, die zeigen sollen, wie sich das Piano für einen Außenstehenden anhört, wenn man "still" spielt:
https://soundcloud.com/rychubil

Davon getrennt wird elektronisch ja auch ein extra "Tastengeräusch" produziert, das zum Klang der Saite dazu gemischt wird und das originale Klappern einer Klavier oder Flügel Tastatur nachstellen soll. Diese hört man im Kopfhörer und im Lautsprecher. Das ist ein holziges Geräusch und auch so beabsichtigt. Dieses Geräusch ist beim Spielen deutlich hörbar (lauter als bei meinem Piano) und könnte eventuell manchen stören. Nach meinem Kenntnisstand kann man das am FP-30 auch nicht leiser machen oder abdrehen.
 
Ah das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen: aber ja, wir verstehen uns richtig, ich meine im ausgeschalteten Zustand.
Am Klang/Ton der elektronisch erzeugt wird, habe ich nichts zu beanstanden, weil es genial klingt. Das Tastengeräusch grätscht mir beim Spielen leider dazwischen, daher wollte ich mal eure Meinung lesen.
Die restlichen Tasten klingen so wie auf der Aufnahme.



Ah stimmt, für den Threadsteller: meine Lautsprecher rauschen nicht.
 
Die Geräusche beim Betätigen einer mechanischen Tastatur finde ich ganz normal. Die Frage ist halt, wie laut sich das darstellt.
Beim FP 30 aus dem Soundcloud-Clip hört sich das Geräusch für mich recht dezent an.
Meine ehemalige Döpfer LMK4+ Tastatur (Fatar) war da schon eine andere Hausnummer. Weil ich aber nicht auf einer stummen Tastatur spiele, sondern mit Klängen in mindestens Zimmerlautstärke war das in der Praxis letztlich auch egal.

Gruß Claus
 
Hallo
ich habe das Roland FP 30 seit 9.2017, alles ok, bis jetzt eine schwarze Taste (ais bei 3. Oktave von Tastaturmitte) klack, klack Geräusch macht, habt Ihr auch schon sowas gehabt? Das Gerät wurde wenig bespielt, Garantie haben ich noch bei Thomann, ich soll das Gerät hin schicken, überlegt ich gerade, wenn das normale Verschleiß ist, kann ich damit leben, aber es darf nicht noch schlimmer wird, es darf nicht so bsp passieren, bei Thomann geschickt, dann stellen Sie fest, das normal ist, dann müßte ich 25€ Pauschal zahlen. VG

https://vimeo.com/user96900457/review/327770729/643d86f9e9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schnon, Dein Link geht leider nicht:

"Leider konnten wir die Seite nicht finden"

Zu den 25 €: billig, das wär's mir sehr wert! Was kostet wohl der Transport? Kommt ja doch in einer riesigen Schachtel, so ein E-Piano. Ich hab extra den Karton aufbewahrt, aber mir graut es bei dem Gedanken, das Ding mal wirklich verschicken zu müssen. Hoffentlich geht es nie kaputt! :-D
 
schnon, Dein Link geht leider nicht...
Ich hab extra den Karton aufbewahrt, aber mir graut es bei dem Gedanken, das Ding mal wirklich verschicken zu müssen. Hoffentlich geht es nie kaputt!
<Screenshot entfernt, siehe Bearbeitungsnotiz>
es muss funktionieren, bei mir sieht so aus. Die Transportkosten zu Thoman kostet erstmal nichts. Ich habe auch Sorge das auf dem Weg irgendwas kaputtgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben