Anfänger braucht eure Hilfe beim Aufnehmen

  • Ersteller emmakanni
  • Erstellt am
E
emmakanni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.17
Registriert
18.06.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo, ich bin ziemlich neu in der Thematik Aufnehmen und habe mir nun ein kleines Tonstudio zugelegt
- Interface Tascam US 144 Mk2
- Cubase Elements 6
- Mikro: SE Electronics X1
- Piano: Yamah P 155

Nun arbeite ich mich so langsam in Cubase ein, finde es aber ziemlich kompliziert für mich als Technischen Anfänger!
Mein klavier (Midi) kann ich aufnehmen und auch anhören, aber mit dem Mikro und dem Aufnehmen komme ich noch gar nicht klar. Es zeigt sich ein Signal auf dem Interface, wenn ich ins Micro spreche, aber ich finde keinen Kanal in Cubase, wo ich den Pegel einstellen kann. Ich habe Busse eingerichtet, so wie es in der Anleitung steht, aber irgendwie höre ich nichts in Cubase. Wenn ich ins Micro spreche, höre ich mich in den Kopfhörern, aber nicht in Cubase. Weiß jemand, warum?

Gibt es irgendwo Basic-Tutorials zu Cubase 6??

Brauche ich unbedingt monitore oder reicht es für den Anfang auch, wenn ich es über Cubase / Pc anhöre??

Danke für eure Hilfe! Emma
 
Eigenschaft
 
Siehst Du denn einen Ausschlag in Cubase an einem Kanal ? Du musst für die entsprechende Spur auch den richtige Eingang wählen. Dann für die Aufnahme scharf schalten (roter Kreis) und für das mithören das Lautsprechersymbol anklicken. Steht alles im Handbuch drin ;)
 
Tipp:

Getting started-Handbuch auf der DVD, und bei bonedo.de die "Kickstart Cubase" durcharbeiten.

Die "Hands on Cubase"-Reihe von dvd-lernkurs.de hat mir sehr weiter geholfen.

Evtl. könnten auch ein paar Screenshots von den VST-Verbindungen (F4) und der Gerätekomfiguration helfen.

Ein Fallstrick ist auch immer wieder der große Drehregler MON MIX (links oben) des Tascam, der die Balance zwischen PC und Interface regelt.

Monitore kannst du am Anfang auch durch Kopfhörer ersetzen, aber irgendwann solltest du dir schon ein paar Monis zulegen.