Anfänger braucht Tipps zum Recording

  • Ersteller harumpel
  • Erstellt am
H
harumpel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.14
Registriert
05.05.07
Beiträge
204
Kekse
82
Ort
Berlin
Hi ihr,

ich kann endlich mal ein kleines Stück auf meiner neuen (Elektro-)Akustik spielen und frage mich, ob es eigentlich möglich wäre, sie irgendwie an einen Computer anzuschliessen und das Gezupfe aufzunehmen. Wäre für mich halt ein zusätzlicher Anreiz, das Stück mal fehlerfrei zu üben. Welches Kabel nehme ich da ? Geht das überhaupt ?? Und welches Programm ???

Sorry ich bin totaler Anfänger auf dem Gebiet und habe keinen blassen Schimmer was geht und was nicht.

Schönen Gruß
Harumpel
 
Eigenschaft
 
Naja - gibt verschiedene Arten, wie man das probieren könnte, aber auf der einen Seite vom Kabel wird man eine 6,3mm Klinke brauchen für die Gitarre und am Computer eine Miniklinke. Zwischenrein...... man kann es direkt probieren, aber ich fand das Klangliche Ergebnis mit einem Verstärker (Roland Micro Cube) dazwischen besser. ( https://www.musiker-board.de/vb/gui...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html - ganz unten das Piezo-Teil. Werde ich demnächst aber mal austauschen, sobald ich wieder die passenden FTP-Daten habe...)

EDIT: Programm würde ich Audacity empfehlen - dauert etwas, bis man sich eingearbeitet hat, ist aber Freeware und kann aufnehmen.
 
Wenn es wenig kosten soll und nur dafür gedacht ist, dich selbst zu kontrollieren, würde ich einfach ein billiges Mikro in die Soundkarte stecken. ;)

Gruß,
Matthias
 
Wenn es wenig kosten soll und nur dafür gedacht ist, dich selbst zu kontrollieren, würde ich einfach ein billiges Mikro in die Soundkarte stecken. ;)

Gruß,
Matthias

Komisch....denn Tip hast mir damals nicht gegeben....:D
Mfg Peter
 
Komisch....denn Tip hast mir damals nicht gegeben....
Ja, das hörte sich auch nach gehobeneren Ansrpüchen an ;) :D

Aber den im verlinkten Thread von mir emphohlenen Zoom H2 würde ich auch hier natürlich wieder empfehlen, wenn es so eine Lösung denn sein darf.

Gruß,
Matthias
 
eigentlich gehört dieser thread ins recording forum verschoben. ich lass ihn hier vorerst stehen und schau mal, wie er sich entwickelt.
 
Würde es Sinn machen, wenn ich meine Elektro-Western in den Digitech RP80 Modeler stecke und dann vom Kopfhörer-Ausgang dessen ein Kabel zu meinem Laptop verlege? Dann könnte ich mit dem passenden Proggi gleich losrecorden, oder?

Genauso könnte ich den Micro doch auch in den Eingang vom Lappi stecken, oder?
 
Trick 17: Ausprobieren. ("Learning by doing" - komplett meine Taktik) Wird schon irgendwas rauskommen und wenn nicht, dann eben anders probieren.
 
Würde es Sinn machen, wenn ich meine Elektro-Western in den Digitech RP80 Modeler stecke und dann vom Kopfhörer-Ausgang dessen ein Kabel zu meinem Laptop verlege? Dann könnte ich mit dem passenden Proggi gleich losrecorden, oder?

ja raus kommt gewiss was ;) (bzw. rein)
besser währe allerdings ein Line ausgang aus dem effekt gerät.

Genauso könnte ich den Micro doch auch in den Eingang vom Lappi stecken, oder?

ja, wobei man da schon wieder aufpassen muss:
der Mic pegel selbst is extrem gering im vergleich dazu ist der Linepegel ca. 40-60dB. lauter.
das bedeutet dein Pc muss einen vorverstärker eingebaut haben um überhaupt was mit direkten mic signalen anfangen zu können.

Was es dann auch noch zu beachten gibt, ist die korrekte stecker belegung. (ich habs gradn nicht im kopf, was normal ist) aber bei line eingängen ist normal LINKS und RECHTS
Bei mic eingängen kann es leicht sein, dass der Pc symmetrische signale erwarten.
also mal lieber in der Anleitung nachsehen, bevor man sich ein adapter kabel kauft.

Lg und viel erfolg Melody
 
Oh - danke für den Link - gerade noch rechtzeitig :D
 
Danke. Das hat ja gerade noch geklappt. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben