Anfänger - bringe keine Aufnahme hin

Kante
Kante
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.21
Registriert
08.03.11
Beiträge
1.215
Kekse
31.054
Hallo,

ich bin kompletter Cubase (6.5 Artist) Anfänger und brauch ein bisschen Starthilfe. Die Installation von Programm und Interface (Tascam 144) waren soweit erfolgreich, auch mit der Registierung bin ich durch.
Nun möchte ich meine Gitarre aufnehmen. Dazu nutze ich den rechten Eingang des Tascam. Entsprechend habe ich den Bus eingerichtet. Aber egal ob Mono (Eingang R) oder Stereo, die Spur bleibt Stumm. Ich habe nun schon so viel probiert, komme aber nicht darauf wo mein Fehler liegt. In den Systemeinstellungen von Windows habe ich Eingang und Ausgang (jeweils das Tascam) überprüft, ist ok. Auch höre ich über Kopfhörer, bzw den Line out (hier Versärker und Boxen meiner Hifi Anlage) die Gitarre. Von daher vermute ich doch irgendwo eine Einstellung im Cubase. Ich habe ein paar Sreenshots gemacht die meine Einstellungen zeigen.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
C1.jpgC2.jpgC3.jpgC4.jpgC5.jpgC6.jpg
 
ibzstrat
ibzstrat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.16
Registriert
10.01.09
Beiträge
289
Kekse
645
Kenne das Tascam nicht persönlich und kann auch nicht direkt helfen.
Deine Einstellungen schauen für mich vernünftig aus.

2 Sachen sind mir aufgefallen:
Du hast im Cubase „VST System Link“ aktiviert. Das macht nur Sinn, wenn Du mehrere Computer vernetzten willst.
Die „Sample Clock Rate“ in Deinem Tascam Control Panel steht auf „automatic“. Würde ich evt. mal auf „internal“ stellen.

Und evt. beim Rumspielen mit Interface-Einstellungen mal den Rechner komplett runter fahren und sogar ausschalten. Manchmal verrennt sich die Soundkarte/das Interface dabei total…

viel Glück,
Stefan
 
Kante
Kante
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.21
Registriert
08.03.11
Beiträge
1.215
Kekse
31.054
Hallo Stefan

Danke für deine Hilfe, hat aber leider nicht weitergeholfen.

Nachdem ich nun alle Einstellungen ohne Erfolg mehrfach durchgespielt habe, werde ich die Software noch
mal runterschmeißen und komplett neu installieren, nichts anderes fällt mir erst mal nicht mehr ein. :rolleyes:

Danke nochmal
 
unifaun
unifaun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.21
Registriert
17.04.07
Beiträge
2.242
Kekse
4.571
Ort
Breuna
Deine Einstellungen sind schon ok. Du musst dich noch mal mit der Anleitung des Tascam befassen:

Rechter Eingang ist ok, der entsprechende Schalter (Mic-Line <->Git) muss auf Gitarre stehen (Hi-Z).

In Cubase muss in der Spur Aufnahme aktiviert (roter Knopf) werden und natürlich der Aufnahmeknopf, das steht aber auch alles im Getting started-Handbuch (pdf auf der DVD oder bei Steinberg). Ggf must Du auch mal die Stellung der beiden Potis (INPUT R und MON MIX) )beachten.

Wird denn etwas aufgenommen (Wellenanzeige auf der Audiospur)?

Weitere Tipps findest du bei bonedo.de unter "Kickstart Cubase"
 
DeSander
DeSander
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.18
Registriert
20.08.03
Beiträge
330
Kekse
988
Zwischenablage01.jpgdu hast den Monitorschalter gedrückt. Wenn du aufnimmst, hörst Du zwar alles, was Du spielst, aber um es wieder abzuhören musst Du den Schalter wieder deaktivieren (der kleine Schalter mit dem Lautsprechersymbol neben dem REC-Button).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kante
Kante
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.21
Registriert
08.03.11
Beiträge
1.215
Kekse
31.054
Hallo nochmal

@ unifaun: Nein, es wird gar nichts aufgenommen. Das Tascam habe ich überprüft, alles so wie du beschrieben hast, passt also. Poti INPUT R hatte ich schon in allen erdenklichen Positionen stehen. MON MIX dürfte wohl nur für die fertige Aufnahme von Bedeutung sein ?! - wenn ich mal soweit schon wäre. Roter Knopf und Aufnahmeknopf sind soweit auch klar, kenne ich noch vom guten alten Kassettenrecorder. Wenn dann "meine" Aufnahme läuft, zieht sich lediglich ein Strich dahin, also kein Ausschlag.
Und wie ich oben bereits erwähnte, in den Systemeinstellungen von Windows habe ich Eingang und Ausgang des Tascam erfolgreich überprüft, also kräftiger Ausschlag wenn ich die Gitarre spiele.

Danke auch für den Link, da werde ich mich mal schön durchlesen.

@ DeSander: Danke für den Hinweis - dürfte aber wohl auch erst zum Tragen kommen, wenn ich eine gelungene Aufnahme habe?!


Ich werde jetzt, bevor ich das Programm noch mal neu installiere, alles auf Null setzen und dann nochmals
in aller Ruhe Schritt für Schritt alle Parameter durchgehen.

Habt herzlichen Dank für eure Hilfe
 
DeSander
DeSander
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.18
Registriert
20.08.03
Beiträge
330
Kekse
988
Eigentlich wunderts mich, dass nichts aufgenommen wird, wenn Du (scheinbar) über die Monitorfunktion das Eingangssignal hörst. Was zeigen denn die Eingangskanäle im Mixer (F3) an? Kommt da ein Ausschlag wenn Du ein Signal anlegst?
 
unifaun
unifaun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.21
Registriert
17.04.07
Beiträge
2.242
Kekse
4.571
Ort
Breuna
Hast du alternativ schon einmal versucht, mit einem Mikro etwas aufzunehmen?
 
Kante
Kante
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.21
Registriert
08.03.11
Beiträge
1.215
Kekse
31.054
Ok - ich hab's geschafft. :)
Habe das Ganze nochmal komplett neu installiert, und alle Sound-Eingabe- und Ausgabegeräte vom PC deaktiviert.
Wo das Problem nun lag - ???

Egal - nun ist gut. Danke noch mal für eure Hilfe.
 
C
CubaseLi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.14
Registriert
21.04.14
Beiträge
1
Kekse
0
heey ich hab eine frage wenn du so nett bist mir kurz zu helfen ich hab cubase le5 mit interface tascam gegriegt es passt alles eingang ausgang wenn ich was rede bewegt sich im cubase das pegel aber der aufnahme knopf lääst sich nicht aktivieren was muss ich da machen ? bitte wenn mir sagen kannst ?
 
Pfeife
Pfeife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.21
Registriert
30.11.05
Beiträge
6.314
Kekse
9.103
Ort
Erfurt
Welcher Pegel sich in Cubase auch immer bewegt, aber wenn die Spur sich nicht scharf schalten läßt, dann ist da kein Eingangsbus zugeordnet.
Solltest du erst mal ganz von vorn beginnen.
Vielleicht auch unter Zuhilfenahme des Handbuchs. ;)
 
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.21
Registriert
28.07.10
Beiträge
2.434
Kekse
6.303
Ort
Niederösterreich
Mal das Handbuch oder das Getting Started lesen. Gibts auch in Englisch, da dir deutsch anscheinend nicht so liegt.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben