Anfänger + Dobrogitarre ?

  • Ersteller chriz0101
  • Erstellt am
chriz0101
chriz0101
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.11
Registriert
09.01.10
Beiträge
310
Kekse
459
Ort
Niedersachsen, Alfeld
Hallo Leute

Ich wollte mal fragen was ihr davon haltet, das ein Anfänger (Akustik und E-Gitarre seit einem Jahr)
sich eine Dobro zulegt.

Gruß, Chriz
 
Eigenschaft
 
Meiner Meining nach passt der verlinkte Thread nicht. Da geht es um konkrete Kaufberatung, hier ging's aber um "...was ihr davon haltet...".

Aber auch ich muss ein wenig nachfragen:

Was will man schon davon "halten"? Ist ne Gitarre halt, sehr schöne Instrumente teilweise (siehe mein Profilbild ;)), sind mittlerweile auch als Einstiegsinstrument durchaus bezahlbar geworden, etc. Also: Außergewöhnlich allemal, laut meistens auch, und wenn's Spaß macht... why not?

Allerdings: Wenn Du Bluegrass-Style Dobro mit Slide spielen willst, ist's schon ein kräftetechnisch heftiger Schrit, weil .016er Saiten der Standard sind. Wenn Du aber nur "normal" eine Resonatorgitarre spielen willst, kannst Du da auch ganz normale A-Gitarren-Saiten draufziehen. Soll etwas Slide dabei sein, würden sich .012er anbieten, sonst tut's eigentlich auch "light". Aber richtig fett laut wird's tendenziell mit dickeren Saiten - die für Anfängerfinger eben durchaus etwas anstrengender sein können.

Ansonsten: Eine anständige Resonatorgitarre ist unkaputtbar und ein Begleiter fürs Leben. Meine National Style O von 1992 ist meine erste "richtige" Gitarre und auch nach wie vor die mit Abstand teuerste gewesen - und ich hab' es nie bereut...
 
Meiner Meining nach passt der verlinkte Thread nicht. Da geht es um konkrete Kaufberatung, hier ging's aber um "...was ihr davon haltet...".

du hast nicht Unrecht, aber mir ging es eher um "mach dich ein wenig schlau und konkretisiere dann deine Frage". Kam in meinem Post vielleicht nicht so rüber.;)
 
Ich kann mich erinnern mal ein Video von Patrick Costello gesehen zu haben (dem einen oder anderen vielleicht von Video-Lessons zu "Frailing Banjo" bekannt) in dem er den Kauf seiner ersten Gitarre schildert. Er ist da als Junge mit seinem Vater in einen Musicstore gegangen und hat sich spontan in eine Dobro verknallt. Die Verkäufer dort haben versucht ihm diese Idee mit aller Gewalt auszureden, da eine Dobro keine Anfängergitarre sei. Er hat aber so lange rumgequengelt das er unbedingt diese und keine andere Gitarre haben wollte, bis sein Vater sie ihm schließlich gekauft hat. Er spielt die Dobro heute noch...

Was ich damit sagen will: Gerade für Anfänger kann es eine erhebliche Motivation sein auch wirklich das Instrument zu spielen das ihnen richtig gut gefällt. Und wenn das nu mal ne Dobro iss, dann isses halt eine :gruebel: Mir geht es auch immer so das ich ein Instrument zuerst mal nach der Optik aussuche und dann gucke wie es klingt. Ein Instrument das mir optisch nicht zusagt kann so gut klingen wie es will, es hängt doch nur an der Wand rum. Ein gutes Beispiel dafür war meine erste Tenorukulele, eine Lanikai. Sauber verarbeitet, prima Klang und gute Bespielbarkeit. Aber laaaaaaangweilig anzusehen :( Also nie gespielt und auch recht flott wieder verkauft. Das sind natürlich nur meine persönlichen Ansichten und es gibt sicher jede Menge Leute die das anders sehen :rolleyes:

Ne schöne Jroßß
Guido
 
Hast du schon mal eine Dobro gehört oder gespielt? Der Sound ist nämlich schon sehr eigen und (meiner Meinung nach) nur für bestimmte Dinge brauchbar. Wenn du ein Allround Instrument suchst, würde ich jedenfalls keine Dobro vorschlagen.
 
Der Themenersteller hat sich nach seiner Eingangsfrage Mitte Februar und zwei schnellen Antworten darauf nicht mehr gemeldet... glaube kaum, dass die Diskussion hier noch was bringt.
 
Der Themenersteller hat sich nach seiner Eingangsfrage Mitte Februar und zwei schnellen Antworten darauf nicht mehr gemeldet... glaube kaum, dass die Diskussion hier noch was bringt.

Dann sag ich mal wieder was dazu (Der Thread ist wohl einfach utnergegangen und auch meinerseits vergessen worden)

@oeatschie
Ja das habe ich, und deshalb find ich dobros auch so faszinierend. Manche sachen, z.B.
http://www.youtube.com/watch?v=BbddL4fJQpQ&feature=related
echt schön. Ich liebe diesen Klang :)


@Guchot
Schöner Text, davon hab ich noch nie gehört
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben