Anfänger EQ

  • Ersteller xXDeejayXx
  • Erstellt am
X
xXDeejayXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.11
Registriert
22.07.11
Beiträge
45
Kekse
0
Hi,

wollt nur mal fragen ob das so passt, wie ich mir das so vorgestellt habe
bezüglich den Anschlüssen etc. und natürlich was ihr davon halltet, obs brauchbar ist undso.

https://www.thomann.de/de/stanton_t_62.htm (2x natürlich)
https://www.thomann.de/de/numark_m101_dj_mixer.htm

Ja dann wollt ich halt nochmal fragen welche Soundkarte zwecks Timecode (brauch ich noch was?) zu dem
Set passen würde, ob man da auf bestimmte Vorraussetzungen achten muss und was weiß ich.

Sollte halt alles nich so die Welt kosten, da ich erst ein Anfänger bin und halt erstmal zum
Einstieg. Und wenn ich was falsch machen würde will ich halt nich gleich die teueren
Geräte schrotten ;D Außerdem sollte alles mit Virtual DJ funktionieren weils halt kostenlos is...

Naja hoffe mir kann da jemand helfen.
Grüße und bis dann
 
Eigenschaft
 
Suchst Du jetzt einen Equalizer (EQ) oder Equipment? :gruebel:
 
Ouh. Ich bin auf der Suche nach einem Eqipment. :D
Ich dachte das wird so abgekürzt. Tut mir leid :D

Öhm. Ja ich wollt halt nur mal wissen ob das brauchbar ist
und was ich noch brauche für eine Timecodenutzung.

Sorry nochmal :redface::redface::redface:
 
Ok, es hat sich einiges geändert :D Ich hab grad gemerkt, dass nur
die Pro Full Version von Virtual DJ Timecode unterstützt. Daher
bräuchte ich auch noch eine Software. Welche würdet ihr mir
da empfehlen?

Wie gesagt, folgende Geräte:
https://www.thomann.de/de/stanton_t_62.htm (2x)
https://www.thomann.de/de/numark_m101_dj_mixer.htm

Würdet ihr mir dieses Bundle dazuempfehlen?
Würde das dann auch mit dem Rest zusammenpassen?
https://www.thomann.de/de/native_instruments_traktor_scratch_duo_2.htm
 
Ja mit TSD funktioniert das so wie du dir denkst. Dabei ist egal wie teuer/billig dein restliches Equipment ist. Stanton und Numark sind jetzt beides keine Marken der total schlechten Qualität aber in dem Preissekment kann man nun auch keine großen Wunder erwarten.
Hat eben seine Gründe wieso die einen Turntable gerade mal 170€ kosten und andere um die 500. Irgendwoher kommt ja der Unterschied nicht wahr?!
Dazu brauchst du auch keine Soundkarte mehr sondern durch die Audio 6 ist das abgedeckt.


Gruß
 
Erstmal vielen vielen vielen Dank für deine Antwort. Ich war echt froh,
dass mir jemand weiterhelfen konnte.

Klar haben die Preisunterschiede nen Grund und und man kan für diesen
Preis nich grade DIE top Turntable erwarten, aber ich überleg mir ja auch
immer wieder ob es mir das Wert is, mir etwas teureres zuzulegen. Aber
ich denke um zuhause zu DJn reicht das allemal, oder was meisnt du?
Die werden die Töne auch so rüberbringen wie sie solln.

Und mit dem genannten Bundle kann ich dann mein Set an den PC
anschließen und mp3s abspielen, ohne dauernt die Platten zu tauschen?


Sorry, ich bin mir da einfach noch sehr unsicher
und möchte mir auch nich unnötig irgendwas kaufen
oder irgendwas unbrauchbares.

Danke nochmal und Grüße
:):)

---------- Post hinzugefügt um 20:48:34 ---------- Letzter Beitrag war um 14:41:29 ----------

Und ich hab da mal noch sone Frage. Benutzen DJs überhaupt Equalizer oder generell nicht?
Ich hab irgendwie noch keinen damit gesehen (naja...ich hab auch noch nicht viele DJs gesehen),
aber ich könnte mir schon vorstellen, dass sowas von Nutzen ist oder etwa nich?
 
Na gut, ist ja jetzt auch nich so wichtig. Was mich jetzt mal mehr interessieren würd.

Ich hab mir gestern die Videos von "germanweddingdj" auf Youtube angesehen.
Bei seinem Videoworkshop über Mixer hat er gemeint, man soll drauf achten,
dass der Mixer neben Cinch auch XLR Anschlüsse hat. Ist das wirklich sooo wichtig?
 
dass der Mixer neben Cinch auch XLR Anschlüsse hat. Ist das wirklich sooo wichtig?
Wenn man damit auch mal ausser Haus gehen will und das Teil an eine richtige PA anschliessen will dann wäre das schon von Vorteil.
 
Was gibts denn da für empfehlenswerte Geräte?
 
Was genau willst Du denn da alles anschliessen?
 
Ja eigentlich erstmal 2 Turntables an den Mixer
und diesen dann irgendwie halt an eine Anlage.
 
Sieht ja eigentlich schonmal ganz gut aus. Weitere Vorschläge
nehm ich natürlich gerne an :)

Angenommen ich hab jetzt TT und Mixer, wo wird das jetzt angeschlossen?
Klar, TT an den Mixer. Und der Mixer dann an was? Warscheinlich Interface -> PC oder?

---------- Post hinzugefügt um 13:29:11 ---------- Letzter Beitrag war um 13:25:22 ----------

Ah genau, meine 2. Frage ist mir wieder eingefallen :D
Mit Traktor Scratch Duo kann man ja jetzt nichts aufnehmen, wie mach ich das
dann sonst? Am Mixer gibts ja diese "Rec" Ausgänge. Was wird da angeschlossen?

Is mir natürlich schon wichtig, dass ich auch aufnehmen kann... :/
 
Hm. Da wohl keiner eine Antwort weiß, wollte ich mal fragen was ihr von folgender
Turntable haltet. Ich finde die am Anfang des Themas gepostete TT von Stanton sieht
sehr aus wie Spielzeug und deshalb gefällt mir die auch besser.

http://www.elektronik-star.de/Citronic-PD-1-mk3-DJ-Turntable-Direktantrieb_i63_725_0.htm

Hat jemand Erfahrung mit der Gerät?
---
Außerdem wollt ich nochmal fragen wie man mit dem REC Ausgang beim Mixer Musik aufnehmen kann.


Danke schonmal für euer Antworten :)
 
ich überleg mir ja auch immer wieder ob es mir das Wert is, mir etwas teureres zuzulegen.
Da dir dieses "Hobby" aber anscheinend nichts Wert ist, solltest du dir überlegen ob es sich überhaupt lohnt selbst das bisschen dafür auszugeben.
Invesiert es lieber in eine Tätigkeit für die du wirklich bereit bist "alles zu geben".
(Sicher hat nicht jeder tausende zu Verfügung um sich High-End Produkte zu kaufen, dabei sollte man sich frage: Lohnt es sich dann überhaupt ein neues Hobby mit 200 -300 Euro anzufangen um in Endeffekt dann doch nur ein bisschen zu spielen??) Lieber die 300 Euro in ein Hobby investieren, bei dem man sich mit Leidenschaft auseinander setzt.

Aber ich denke um zuhause zu DJn reicht das allemal, oder was meisnt du?
Natürlich reicht es, da reicht ein 50€ Produkt genauso wie ein 500€. Wenn man nur zu Hause damit etwas spielen will, fragt sich nur für wie lange.

Die werden die Töne auch so rüberbringen wie sie solln.
Jaein! Werden sie nicht, die Produktbeschaffenheit ist entscheidend für das was an Tonqualität herauskommt. Plattenspieler ist nicht gleich Plattenspieler.
So ein 100€ Ding arbeitet sicher mit Riemenantrieb, bedeutet ein schwacher Motor, Geschwindikkeitsschwankung, Die Platte läuft nicht "Rund"
Die Tonqualität schwankt und das Lied "eiert" zum beispiel.
Scratchen kann man mit Riemenantrieb sowieso nicht, da Motor zu schwach. Der Platte schwung zu geben bzw sie abzubremsen, um die Beats anzugleichen, sollte damit auch (gerade für Anfänger) eine schwere Aufgabe werden. Sobald man mit etwas zuviel Druck, und da spricht man vom Grammbereich, auf die Platte greift bleibt der Plattenteller stehen.
Abschließend ist natürlich für die ausgehende Tonqualität die Tondatei von entscheidender Bedeutung. Hast du einen extrem schlechten Tonquelle, sei es MP3 oder Vinyl selbst, bringt dir die teuerste Technik nichts. Genauso entscheident ist dein Tonabnehmer. Solltest du auch nicht vergessen das du solche auch noch brauchst und sofern nicht im Kauf inklusive zusätzlich investieren musst. Ich würde so um die 60 pro Stück berechnen und damit bist du an der untersten Grenze.
Die Qualität des Tonabnehmer ist entscheident, wie gut er deinen Sound "einliest" und an Output herausgibt.

Und mit dem genannten Bundle kann ich dann mein Set an den PC
anschließen und mp3s abspielen, ohne dauernt die Platten zu tauschen?
JA

Sorry, ich bin mir da einfach noch sehr unsicher
und möchte mir auch nich unnötig irgendwas kaufen
oder irgendwas unbrauchbares.
Du bist dir nicht unsicher, sondern hast von der ganzen Materie null Ahnung und Verständnis. Informier dich doch erst einmal über das Ganze, denn du hast ja überhaupt kein Verständnis. Wenn man dann doch so etwas Anfangen will, dann sollte man schon zumindest die Denkweise besitzen, wie etwas sein "müsste" damit es geht.

Benutzen DJs überhaupt Equalizer oder generell nicht? Ich hab irgendwie noch keinen damit gesehen.
Siehe letzte Antwort oben. Mit der Frage sugerierst du, dass du kein musiklaisches und technisches Verständnis hast und zumindest das sollte man haben.
Ohne EQs kann man NICHT mixen. Man benutzt sie immer um einen Übergang zu gestalten. Wenn du keinen damit gesehen hast, dann hast du auch keinen Dj gesehen.
Wie gesagt, für was verwendet man sonst einen Mixer? Ohne EQs kein Mixen.

Ich denke du hast auch Probleme mit den Begrifflichkeiten und weißt gar nicht was für was steht.


.. dass der Mixer neben Cinch auch XLR Anschlüsse hat. Ist das wirklich sooo wichtig?
Wie Rockopa schon sagte, sofern du nur zu Hause an der heimischen Anlage anschließen willst, reichen Cinch-Anschlüsse.
Möchte man in Clubs, Konzerten etc. eine große PA steuern, so nutzt man XLR, da bessere Soundqualität. XLR ist nur eine von mehreren Kabelarten/anschlüssen.
Je nach Einsatzgebiet benutzt man jenen oder solchen Typ. XLR ist hierbei das Beste.
Vorstellen kann man sich das wie folgt: Je dicker das Kabel desto besser die Übertragung.
Ist nichts anderes als wie bei Stromleitungen die unter der Erde laufen;)
Ein Audiosignal ist auch nichts anderes als eine Stromübertragung. Je länger das Kabel desto mehr Stromwiederstand wird erzeugt, folglich kommt am Ende weniger an und auf der Strecke bleibt die Soundqualität liegen. Je dicker das Kabel um so mehr kommt am Ende an.
Physikwissen 5 Klasse....
Für zu Hause sind solche "Berechnungen" unsinnig, da man sie weder hört noch ausreitzt. Hast du natürlich die Möglichkeit mit XLR zu arbeiten, warum sollte man es dann ausschlagen?!

Angenommen ich hab jetzt TT und Mixer, wo wird das jetzt angeschlossen?
Klar, TT an den Mixer. Und der Mixer dann an was? Warscheinlich Interface -> PC oder?
So in etwa! Gehen wir mal von hinten ran: Über USB ist das dein Notebook mit dem Interface verbunden. Von dem Interface aus geht ein besonderes Kabel zum einen an den Turntable und zum anderen an den Mixer. Herzstück des ganzen Systems ist hier nicht dein Mixer sondern das Interface. Die Leitung, die zu dem Turntable geht ist ein Input. Heißt der Plattenspieler schickt durch die Timecode Vinyl ein Tonsignal an das Interface. Durch das USB schickt das Notebook die Audiodatei. Das Interface mischt und berechnet das Tonsignal des Plattenspielers mit dem Audiosignal des Notebooks und schickt ein fertiges Audiosignal, durch die Kabeloutputs, an den Mixerkanal. Im Mixer angekommen arbeitet man mit den EQs etc. Der Mixer schickt wiederum durch seine Master-Outs dein gemischtes Audiosignal an die jeweils angeschlossene PA. Ob Das jetzt ne kleines Heim-Stereoanlage ist oder was auch immer.

Mit Traktor Scratch Duo kann man ja jetzt nichts aufnehmen, wie mach ich das
dann sonst? Am Mixer gibts ja diese "Rec" Ausgänge. Was wird da angeschlossen?
Ein Audiokabel natürlich. Nehme mal an die Rec-Ausgänge an deinem Mixer sind Cinch. Dementsprechend einfach ein Cinch Kabel nehmen und an das Aufnahmegerät anschließen. Das kann jedes beliebige Gerät sein, was fähig ist, Musikquellen aufzunehmen.
Natürlich kannst du es auch an deinen Computer anschließen und mit einem Aufnahmeprogramm aufnehmen.
Also verkabelt man mit einem Cinch auf 3,5mm Klinke Kabel den Mixer mit dem Computer.

Hm. Da wohl keiner eine Antwort weiß, wollte ich mal fragen was ihr von folgender
Turntable haltet. Ich finde die am Anfang des Themas gepostete TT von Stanton sieht
sehr aus wie Spielzeug und deshalb gefällt mir die auch besser.
Bleib bei den Stantons! diese ominöse Marke ist ja wohl mehr wie Schrott.
Ich stimme dir zu, da Design bei Produkten immer eine große Rolle spielen sollte. Aber kauf dir lieber ein Produkt was vom Design vielleicht nicht deinen Vorstellungen entspricht aber wenigstens von der Qualität einigermaßen stimmt. Dieses komische Ding hält sicher nicht mal ne Woche.
Ansonsten wenn man einen "klassichen Plattenspieler" will, schau doch mal nach Reloop Produkten. Diese sind den Technics nachempfunden. Qualität ist in Ordnung, wobei natürlich auch hier keine Wunder erwartet werden können.

Allem in allem kann man sowieso nur sagen und den Tip geben: Lange werden, die von dir ausgesuchten Produkte, nicht halten. Erst einmal klein anfangen und probieren ist ja ok aber was dann? Schnell kommen diese Produkte an ihre Grenzen. Dir gefällt das neue Hobby und du willst weiter machen? Dann nach der ersten Anschaffung von sagen wir mal rund 500 Euro kommt plötzlich neues Equipment ins Spiel, das wiederum pro Produkt sagen wir mal ca. 500 Kostet. Also hast du erst relativ viel Geld ausgegeben um dann ein Jahr später nochmals komplett neu zu investieren?!
Dann lieber gleich einmal richtig kaufen und es dabei belassen. Kauf gutes Equipment und du hast dauerhaft etwas davon, kaufst du billiges, kaufst du in regelmäßigen Abständen immer wieder was.

Spricht ja auch nichts dagegen, sich Stück für Stück zuzulegen. Immer wenn das Geld stimmt. Fang mit dem TSD an. Mach dich mit dem Programm vertraut, bis du dieses blind beherrscht hast du schon wieder Geld für die nächste Anschaffung gespart. Mit TSD kannst du alleine schon so viel anstellen, da braucht man nicht mehr. Als nächstes kaufst du dir einen guten Mixer mit dem du dann die einzelnen Decks von TSD mischen kannst. Zum Schluss die Plattenspieler um richtig los zu legen.....

Zum Abschluss noch: Unterschätzt die Folge bzw Dauerkosten von immer wieder neu gekauften MP3s nicht. Mit dem Kauf von mehreren Liedern pro Tag, Woche, Monat etc. übersteigt schnell den Wert deines Equipments. Deine Lieder auf dem Notebook werden schnell mehr Wert haben als ein Stanton o.ä. Equipment.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne EQs kann man NICHT mixen. Man benutzt sie immer um einen Übergang zu gestalten. Wenn du keinen damit gesehen hast, dann hast du auch keinen Dj gesehen.
Du offensichtlich auch nicht. Denn Früher hat man nur ohne EQ gemischt, weil es gar keine Klangregelung am Pult gab. Wer ohne Klangregelung mischen kann, der kann sich mit Sicherheit DJ nennen.
 
Das ist richtig!

aber wir reden vom hier und jetzt. Da sieht die Arbeitsweise eben so aus, dass EQs als Stilmittel und für Übergänge genutzt werden.

Früher war alles anders und vom Handling deutlich sensibler. Aber gut das wir im Jahr 2011 leben und ein 3 - 4 Band EQ das mixen verfeinert.

Von den Djs, von denen der User sprach, sind mit Sicherheit keine von dem Kaliber die du meinst, von daher ist die Aussage berechtigt er habe noch keinen Dj gesehen ( und zwar von solchen die das Handwerk so beherrschen wie du meinst)

Man hätte den Satz mit Sicherheit vernünftiger Ausdrücken können, damit nicht so ein missverständliches Bild entsteht.
Das gestehe ich ein.

Aber anstelle hier auf einzelne Sätze die "ABER DU" Masche auszupacken, beteilige dich doch an den gestellten Fragen und gebe deine Erfahrung weiter.
 
Mein Kumpel hatte sich die Zomo DP-4000 USB Turntables geholt, hatte die selber mal getestet, die waren nicht schlecht. Der Tonarm war gut konzipiert, und die Ausführung war schwer, um die 14kg sicher. Der Motor war stark, nicht so stark wie Technics, aber für die Kohle hatte mich der echt überascht. Ich glaub um die 150 euro hatte der dafür hingelegt.
Der Stanton wiegt ja nur knapp 7 kilo, scheint grossteils aus Plastik zu sein, der Motor ist da vielleicht auch knapper bemessen :gruebel:
Von den Citronic rate ich VOLL AB! Dann schon eher Stanton.
:)

1412961.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
beteilige dich doch an den gestellten Fragen und gebe deine Erfahrung weiter.
Das habe ich bereits und Du hast es doch auch kommentiert. :gruebel:

Es gibt aber in der heutigen Zeit immer noch welche, die ohne Klangregelung mixen. Wichtig ist, was hinten rauskommt und nicht, ob man das so oder so macht oder man mit Rechner oder CD oder Vinyl auflegt und wann man welchen Fader wie aufzieht, … . Allein das Ergebnis zählt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben