Aufnahme über Direct Out möglich?

  • Ersteller nailc0re
  • Erstellt am
nailc0re
nailc0re
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.20
Registriert
29.09.08
Beiträge
642
Kekse
883
Ort
Nähe Karlsruhe
Guten Abend,

ich hab einfach mal eine Frage zu meinem Verstärker. Es ist der Peavey Rage 258 und er hat einen "Aux Input / Direct Out" Ausgang. Kann ich über den Ausgang direkt in meine Soundkarte gehen und wenn ja in welchen Eingang? Hab mich jetzt ne Weile quer durchs Internet gelesen, aber bin dadurch nich unbedingt schlauer geworden. Da ich außerdem schon 2 Soundkarten geschrottet hab, wollt ich lieber nochmal nachfragen was ich denn jetzt mit dem Ausgang anfangen kann, ohne wieder etwas zu zerstören ;)

MfG
 
Eigenschaft
 
Soundkarte geschrottet? Wie das denn? :eek:

Ja, technisch kannste natürlich aus dem Direct Out in den Line Eingang der Soundkarte (meistens gibts eh nur einen Eingang, der dann für alles herhalten muss).
Ob das schön klingt, ist wieder eine andere Frage. Wahrscheinlich ziemlich krächzig. Das kommt daher, das kein Lautsprecher beteiligt ist und die Höhen zurechtstutzt.

Dafür kann man aber in dem Aufnahmeprogramm eine Lautsprecher-Simulation benutzen (z.B. Voxengo Boogex).

Mehr kann man dazu glaub ich aus der Ferne nicht sagen. Wir wissen ja weder was Du erreichen willst, welche Soundkarte Du hast, welches Aufnahmeprogramm, etc.

Ich hoffe, es hilft trotzdem.
 
Will prinzipiell einfach mal rumprobieren, da mir keine gescheiten Aufnahmemöglichkeiten zur Verfügung stehen. Danke soweit. Könnte ich prinzipiell auch das cleane Signal aufnehmen, nachbearbeiten und somit was gescheites bekommen? Sonst stöpsel ich das mal so ein, wenn da wirklich nix passieren kann. Nehm mal an ich dreh den Amp nich unbedingt voll auf ;)

Bei Gelegenheit kauf ich mir auch mal ein billiges Mic. Sollen ja erstma nur so Neugieraufnahmen werden. Wenn ich mal reich bin hol ich mir auch richtiges Studioequipment :)

Mfg
 
Mit Boogex bekommst du bessere Ergebnisse als mit einem Mikro am Anfang.
Lad dir zusätzlich noch die Guitar Hack Impulse runter, die du in Boogex lädst.

Du bekommst quasi dann das Signal in deinen Rechner ohne das es einen Lautsprecher "passiert" hat.
Also ist die maßgebliche Klangformung, die bei Gitarren eben auch durch den Lautsprecher passiert, noch nicht geschehen. (am auffäligsten ist hier, dass noch sämtliche Höhen vorhanden sind. Das "zischeln" und "ätzende". Gitarren Lautsprecher fallen ab ca. 7khz ab.)

Das erledigt dann Boogex via Impulsantworten.

Hier bist du flexibel und kannst dir aus einer Reihe von IR (ImpulseResponses) die dir am meisten passende raussuchen.

Es sind Daten die du in Boogex einfach lädst. Die Daten sind benannt nach dem was sie "simulieren". Sprich Mesa 4x12 sm57 (Mesa Standard mit einem Shure sm57 abgenommen) um mal die bekannteste zu nennen.


Viel Spaß damit, klappt super!
 
ich hab einfach mal eine Frage zu meinem Verstärker. Es ist der Peavey Rage 258 und er hat einen "Aux Input / Direct Out" Ausgang. Kann ich über den Ausgang direkt in meine Soundkarte gehen und wenn ja in welchen Eingang?
Bringt für Recording-Zwecke nicht viel, weil dieser Ausgang vor dem Equalizer liegt und keine Boxensimulation vorhanden ist. Wenn überhaupt, würde ich den Kopfhörer-Ausgang verwenden. Diesen verbindest Du mit dem Line-Eingang Deiner Soundkarte.
 
Na, den Direct Out von Deinem Amp an die Soundkarte Line In. Das war doch Deine Frage, oder?

Gitarre (vor allem mit passiven Pickups) nie an Line In. Das passt von den Impedanzen nicht und klingt nicht so gut.
 
Achso, also über Direct Out Signal aufnehmen und mit Boogex bearbeiten? Hab deshalb nochma gefragt, weil 5daysWeekends Post ein Mikro beinhaltete ;)
 
5daysWeekends sprach von einem simulierten Mikro in Boogex.

banjo
 
Achsö :rolleyes: Alles klärchen denne. Habs ausprobiert is aber trotzdem nich so das prickelnde Ergebnis. Aber Probieren geht über Studieren. An dieser Stelle nochmal Danke an alle :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben