Anfänger frage zu endstufen

  • Ersteller LordKing
  • Erstellt am
L
LordKing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.14
Registriert
04.09.10
Beiträge
69
Kekse
123
hallo,

ich habe ein Problem zu Endstufen:folgendes

Ich habe 4 500 watt RMs boxen ( 8 ohm) und will jewals 2 boxen über einen Kanal betreiben.

SPrich linker Endstufen kanal geht zur linken unteren box und wird von der unteren box hoch zur 2. box geschliffen. auf der andren reite das gleiche nur auf dem rechten kanal. Soo jetzt meine frage, brauche ich eine ebdstufen die 2 mal 500 watt an 8 0ohm schafft oder eine endstufe die 2 mal 1000 watt an 8 ohm schafft. Der wieder stand bleib ja gleich aber 500 watt + 500 watt ergibt 1000 watt also braucht die endstufe doch eigentliche auf jeder seite 1000 watt and 8 ohm.oder ist das falsch?

MFG

und sorry für die anfänger frage
 
Eigenschaft
 
also braucht die endstufe doch eigentliche auf jeder seite 1000 watt and 8 ohm.oder ist das falsch?
Dafür brauchst du eine Endstufe, die 2 x 500Watt an 4 Ohm leistet, plus die notwendige/empfohlene Leistungsreserve.

SPrich linker Endstufen kanal geht zur linken unteren box und wird von der unteren box hoch zur 2. box geschliffen...
Handelt es sch hier um identische Boxen?
Aber selbst dann ist die Gefahr groß, dass du dir mit dieser Aufstellung Phasenschweinereien einfängst.
 
Ja es haldelt sich um die selbe box. meine idee war 4 bässe und 2 tops. die bässe haben jewals 500 watt und die tops auch. für die Tops will ich eine Endstufe betreiben und für die bässe eine andere. also wie ich oben beschireben habe, immer 2 bässe auf einen kanal. aber warum an 4 ohm? jeder bass hat doch 8 ohm?!? bleibt dann nicht die ohm zahl gleich?:confused:
 
HK Lp118!!! ahso danke das mit der ohm zahl da hatte ich wohl ein denkfehler
 
Soo jetzt meine frage, brauche ich eine ebdstufen die 2 mal 500 watt an 8 0ohm schafft oder eine endstufe die 2 mal 1000 watt an 8 ohm schafft.

Dafür brauchst du eine Endstufe, die 2 x 500Watt an 4 Ohm leistet, plus die notwendige/empfohlene Leistungsreserve.

NEIN: denn, Die Gesamtleistung verteilt sich gleichmäßig auf alle Lautsprecher, wenn die Impedanz der Einzellautsprecher gleich ist. Wenn man also 2 8-Ohm Boxen mit 500 Watt parallel oder in Reihe betreibt, hat die Gesamtkombination eine Belastbarkeit von 1000Watt.
Heist für dich: Minimum der Endstufe 2x1000W an 4 ohm
 
alles kla ;) dank dir sehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles kla dank euch. also ist ne endstufe von 2x1000 watt an 4 ohm zu benutzen (minium)
 
Klanglich besser wäre allerdings Subs und Tops aktiv zu trennen udn mit 2 Endstufen zu arbeiten.

Die internen Weichen sind meist nicht sehr klangförderlich.
 
also ist ne endstufe von 2x1000 watt an 4 ohm zu benutzen (minium)

Korrekt.
Es wäre übrigens sehr nett, wenn Du Deine Shift-Taste reparieren (oder einfach benutzen) würdest.
Und so ganz nebenbei: Die "Ohmzahl" heißt Impedanz und beschreibt den frequenzabhängigen Widerstand eines Leiters - in diesem Fall der Schwingspule eines Lautsprechers.
 
Klanglich besser wäre allerdings Subs und Tops aktiv zu trennen udn mit 2 Endstufen zu arbeiten.

Die internen Weichen sind meist nicht sehr klangförderlich.

ich weiss das hatte ich ja auch vor ;) hatte ja oben irgendwo geschrieben das ich mit 2 endstufen benutzen werde. 1 für die beiden Tops und eine für die 4 bässe ;)
 
Sorry, hatte mich irgendwie verlesen weil du von unterer und oberer Box gesprochen hattest.

Dann ist ja alles geklärt, viel Spas mit dem neuen System
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben