Anfänger Fragen, ich wünsche mir... (modedit: Einsteigergitarre)

  • Ersteller bärman
  • Erstellt am
B
bärman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.16
Registriert
11.12.09
Beiträge
399
Kekse
265
Hallo,

seitdem ich Johnny Cash kenne will ich Gitarre lernen, also seit ca. 2 Jahren. Allerdings habe ich mich bisher nie dazu überwunden da es doch eine Investition ist und ich war mir einfach unsicher ob es mir dann auch gefällt.

Nun auch schon zu meinen Fragen.
Ich habe mir heute diese Gitarre bestellt. Ich denke damit habe ich nichts falsch gemacht.

https://www.thomann.de/de/ibanez_v72ent.htm

Allerdings habe ich gerade gesehen dass es fast die selbe auch in schwarz gibt was mir viel besser gefällt. Welche nachteile hat denn solch eine "lackierte" schwarze Gitarre im gegensatz zu einer natürlich Holz farbenen?

https://www.thomann.de/de/ibanez_v72ebk.htm

Welche der beiden ist denn besser? Könnte ja noch umbestellen.

Jetzt mal endlich zu meinen Fragen.
Ich bin totaler Neuling, allerdings steht für mich fest ich möchte Lieder in Richtung Johnny Cash spielen. Wie fange ich da am besten an? Zuerst standard Lieder lernen und dann nach Johnny Cash Tabs spielen?

Wäre ein Programm wie z.b. von eMedia sinnvoll? Wird ja hoch gelobt.

http://www.amazon.de/gp/product/189...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128
 
Eigenschaft
 
meines Erachten nach hat eine schwarze Gitarre den Nachteil das man viel mehr putzen muss und jede kleine Schramme normalerweise noch mehr sieht :)
Klangliche Nachteile konnte ich persönlich noch keine hören.

Wenn du wirklich totaler Anfänger bist und niemand in deinem Freundeskreis Gitarre spielen kann und dir somit ein paar Sachen zeigt, dann würde ich dir aufjedenfall mal ein paar Stunden beim Gitarrenlehrer empfehlen für die Grundlagen.
Danach kannst du auch sicher alleine weiter machen mit Tabs zum Beispiel. Ganz ohne Grundlagen sind Tabs nicht ganz so leicht zu spielen.
Allerdings wirst du mit Unterricht wesentlich schneller und leichter an dein Ziel heranrücken.
Ganz autodidaktisches lernen fordert meiner Meinung nach eine höhere Frustrationsgrenze und bei vielen Leuten konnte ich sehen wie sie das Instrument, welches auch immer, nach anfänglichen Euphorismus in der Ecke verstauben lassen haben.

So zumindest meine Erfahrungen.
 
Ich hätte schon jemanden der mir das lernen würde, er hat selber 6 Gitarren und spielt ziemlich gut. Nur will ich nicht dass es mir jemand zeigt weil ich mich schäme und zwar dafür dass mir als ich noch klein war eines unserer Pferde einen Fingernagel abgebissen hat (ich hoffe ich kann richtig greifen) und das sieht einfach nicht so schön aus, auchnoch an der linken hand wo man es sieht ...

Ich denke ich werde trotzdem die schwarze nehmen, man muss ja nur aufpassen.... muss ich allerdings umbestellen :)

Welche Akorde bzw Griffe sind denn die wichtigsten für die Richtung Johnny Cash, also Country?

mfg
 
bärman;4334782 schrieb:
man muss ja nur aufpassen....
Na wenn du meinst... meine schwarze Yamaha hat mich jedenfalls gelehrt, dass optik bei gitarren eben doch wichtig ist, zumindest insofern als ich in zukunft schwarze gitarren so meiden werde wie der teufel das weihwasser.

Sehr viele country/bluegrass-songs sind in G-dur. Das wären dann die akkorde G, C, D, e-moll und a-moll so für den allerersten anfang vielleicht. Verallgemeinern kann man das allerdings nicht, alle anderen akkorde sind genau so wichtig.

Mach dir mal keinen kopf wegen dem fingernagel. Gitarre lernen ist kein schönheitswettbewerb. Was meinst du, was er dir zu dem thema erzählen würde? Geh nur zu dem lehrer.

Gruss, Ben
 
Hm also dochnicht die schwarze?=/
 
JC galt zwar als "Man in Black", aber wenn Du Dir hier die Fotos unter "In concert" ansiehst, wirst Du nicht eine schwarze Gitarre sehen...
 
Ob dus glaubst oder nicht das weiß ich ;)

Mir ging es auch garnicht darum, sondern mir gefällt das einfach besser als das normale Holzfarbene. Am schönsten wäre etwas sehr dunkelbraunes richtung schwarz aber finde ich nichts unter 400 Euro :/
 
Die Gitarre, also die Schwarze, spielt einer meiner Gitarrenschüler! Damals gabs die zum guitar-Abo dazu, deswegen erfahre ich jetzt erst wieviel die eigentlich kostet!

Ich finde dass ist wirklich eine klasse Einsteigergitarre und selbst für Fortgeschrittene spielt sie sich sehr gut!

Ob es einen Unterschied zwischen der schwarz lackierten oder der im Natur-Look gibt glaube ich nicht - sowas kommt höchstens bei sehr hochwertigen Instrumenten zum tragen.


Und schämen muss man sich wegen garnichts! Wir sind alle nur Menschen!
 
Alles klar habt mich überzeugt es wird doch die normal Holzfarbene. Freue mich schon total darauf :)
 
Hallo!

Unterstützung Deiner Farb-Entscheidung ...

Ich wollt zuerst auch eine schwarze, aber hab dann aber (unter anderem) eben vom User "Jiko" hier im Board mal auch den Link hier bekommen.

Hab jetzt eine helle und bereue bis dato nichts ;-)
LG
Juergen
 
Es gäbe da eine Gitarre die mir unendlich gefallen würde und zwar diese hier, kostet aber knapp 360 Euro. Denkt ihr den Unterschied merke ich? Sieht so wahnsinnig gut aus =/

Denkt ihr es lohnt sich für mich die anstatt der anderen zu kaufen?

https://www.thomann.de/de/ibanez_ew20wne_nt_2nd_hand.htm
 
Die Ibanez EW-Serie mit den laminierten Decken ist zwar optisch teilweise ganz reizvoll, klanglich können die aber meiner Meinung nach nix.

Wenn es eine dunkle Gitarre mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis sein soll, würde ich eine von denen hier nehmen:
Art & Lutherie schwarz
Art & Lutherie "antik"
Yamaha FG-720 schwarz
 
Da es hier doch überwiegend um die Steelstring an sich geht, verschieb ich den thread mal.
 
Hm da gefällt mir leider keine so gut wie diese.
Die Kundenbewertungen sprechen aber schon für die Gitarre...

Sehe gerade hier gibt es sie für nur 350 anstatt 390 wie bei Thomann, kennt wer den shop? Versand 9 Euro, also 30 Euro gespart.

http://www.ibanez-shop.at/ibanez-ew20wne-nt-e-a-natural-p-419.html

Hier für 315 ohne Gurt und Tasche

http://www.amazon.de/gp/offer-listi...w?ie=UTF8&qid=1260824354&sr=8-1&condition=new


obwohl bei thomann is ja die tasche dabei

Bei Woodbrass ist sie für 305 Euro mit Gutscheincode, kommt allerdings aus Paris... kommt da noch mwst dazu?

http://de.woodbrass.com/IBANEZ+ELEK...W+SERIES+-+EW20WNE-NT+-+NATURAL+-+WEIHNACHTEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Du hast die Entscheidung für Dich schon getroffen und wartest jetzt darauf das irgendwer sagt...

-> Ja, mach es! :great:

Oder? :gruebel: ;)

Im schlimmsten Fall gibt es ja eh noch das Rückgaberecht.. Wobei ich ja glaube das man als Anfänger in dieser Preisklasse fast immer zufrieden sein wird, teils auch mangels Vergleicht.. Ich hab eine 250 EUR Cort und bin nach wie vor zufrieden damit...

Juergen
 
bärman;4341583 schrieb:
Hm da gefällt mir leider keine so gut wie diese.
Die Kundenbewertungen sprechen aber schon für die Gitarre...

Naja du musst natürlich auch die Optik der Gitarre mögen, aber auf Kundenbewertungen würde ich mich nicht so sehr stützen.
Bei den Leuten, die solche auf Optik getrimmte Gitarren anpreisen, hab ich immer den Eindruck, dass die blind nach der Optik eine Gitarre kaufen und die mangels Vergleichsmöglichkeit natürlich auch immer toll finden.
 
ich hab unlängst als neue Festivalgitarre dieses Stück aus dem Hause Ibanez gekauft:
https://www.thomann.de/at/ibanez_sgt130evs.htm
(allerdings für 15€ weniger)

und kann die bedenkenlos empfehlen!

Wenn das dein erstes instrument ist, wird die gitarre die du dir da aussuchst auch die richtige sein! welche auch immer du nun wählst ;)
 
Hab sie jetz gekauft, nachdem ich nen Testbericht von Gitarre Und Bass gelesen habe für 80 Cent :) Freu mich total, muss allerdings erstmal viel lernen.

Aber ich brauche n Ziel auf das ich hinarbeite, also mein erstes Lied das ich können will ... welches eigent sich denn da am besten, mit 2-3 Akkorden oder so ... muss nicht der Johnny sein :)
 
Haben die jemals eine Gitarre schlecht bewertet? ;) :p

Zum Einstieg eignet sich natürlich der Zweiakkordklassiker "Lady in Black" von Uriah Heep. Hat nur Am und G, die man sowieso ständig braucht, und keine schnellen Wechsel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben