Anfänger Fragen und Gitarre: Ibanez, Epiphone,...

  • Ersteller PickupZ
  • Erstellt am
PickupZ
PickupZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.10
Registriert
28.01.09
Beiträge
120
Kekse
493
Hey Leute,

Ich spiele seit 12 Jahren Klavier und hab vor ein paar Wochen mal bei einem Freund zum ersten Mal ne Klampfe angefasst und ein paar Griffe gelernt. Danach hab ich prompt die erste Gitarrestunde genommen und brauche jetzt eine Gitarre :)

Ich hab ein paar grundsätzliche Fragen:

1. Bei der Stunde ist mir als Klimperer aufgefallen, dass die dünneren Saiten - vor allem nahe der Brücke am Halsende oben - ganz schön in die Finger gehen. Hilft da nur Übung oder gibts auch andere Abhilfe?

2. Ist es schlimm wenn ein Hals nicht geleimt sondern geschraubt ist oder sollte man da auch bei einer Anfängergitarre drauf achten?

3. Welche Gitarre würdet ihr empfehlen:

Einmal die günstige Variante: EPIPHONE INVADER für rund 90 €

Oder gleich so etwas wie eine IBANEZ RG 321 MH für um die 300 € (auch geschraubter Hals)

Danke für eure Tipps! :great:
 
Eigenschaft
 
also deine 1. frage kann ich dir schonmal beantworten: üben, üben, üben und nochmals üben ;) Nach ner zeit merkst du's kaum noch - dank hornhaut ^^
Bei den andern fragen überlass ich den meistern mal lieber das wort o_O
 
2.
Die Art der Halsbefestigung ist relativ egal, Hauptsache sie ist sauber ausgeführt. Ob es Soundunterschiede gibt ist eine andere Sache, aber das ist schwierig zu testen und der Unterschied würde, wenn überhaupt, nicht gravierend sein. Man sagt zwar, dass ein geleimter Hals mehr Sustain und ein geschraubter Hals mehr Attack liefern soll, aber irgendwie glaub ich da nicht dran ;).

3.
Gleich sowas wie die Ibanez. Ab 200€ gibt es die ersten tauglichen Gitarren (darunter zwar auch, aber das sind dann meist Glücksgriffe ;)). Weitere gute Modelle findest du in diesem Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/36634-e-gitarrenkauf-f-r-anf-nger.html