Anfänger Fragen und Gitarre: Ibanez, Epiphone,...

  • Ersteller PickupZ
  • Erstellt am
PickupZ
PickupZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.10
Registriert
28.01.09
Beiträge
120
Kekse
493
Hey Leute,

Ich spiele seit 12 Jahren Klavier und hab vor ein paar Wochen mal bei einem Freund zum ersten Mal ne Klampfe angefasst und ein paar Griffe gelernt. Danach hab ich prompt die erste Gitarrestunde genommen und brauche jetzt eine Gitarre :)

Ich hab ein paar grundsätzliche Fragen:

1. Bei der Stunde ist mir als Klimperer aufgefallen, dass die dünneren Saiten - vor allem nahe der Brücke am Halsende oben - ganz schön in die Finger gehen. Hilft da nur Übung oder gibts auch andere Abhilfe?

2. Ist es schlimm wenn ein Hals nicht geleimt sondern geschraubt ist oder sollte man da auch bei einer Anfängergitarre drauf achten?

3. Welche Gitarre würdet ihr empfehlen:

Einmal die günstige Variante: EPIPHONE INVADER für rund 90 €

Oder gleich so etwas wie eine IBANEZ RG 321 MH für um die 300 € (auch geschraubter Hals)

Danke für eure Tipps! :great:
 
Eigenschaft
 
also deine 1. frage kann ich dir schonmal beantworten: üben, üben, üben und nochmals üben ;) Nach ner zeit merkst du's kaum noch - dank hornhaut ^^
Bei den andern fragen überlass ich den meistern mal lieber das wort o_O
 
2.
Die Art der Halsbefestigung ist relativ egal, Hauptsache sie ist sauber ausgeführt. Ob es Soundunterschiede gibt ist eine andere Sache, aber das ist schwierig zu testen und der Unterschied würde, wenn überhaupt, nicht gravierend sein. Man sagt zwar, dass ein geleimter Hals mehr Sustain und ein geschraubter Hals mehr Attack liefern soll, aber irgendwie glaub ich da nicht dran ;).

3.
Gleich sowas wie die Ibanez. Ab 200€ gibt es die ersten tauglichen Gitarren (darunter zwar auch, aber das sind dann meist Glücksgriffe ;)). Weitere gute Modelle findest du in diesem Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/36634-e-gitarrenkauf-f-r-anf-nger.html

Geh am besten mit deinem Freund in einen Musikladen und testet zusammen Gitarren an, so kannst du sicher sein, dass dir die Gitarre liegt und dass sie auch sauber verarbeitet ist.
 
Ich denke, daß ob der Hals geschraubt oder geleimt sein sollte, eher ne Frage des Geschmacks ist. Ich komm mit beiden gut zurecht. Wobei es hier mit Sicherheit Leute gibt, die qualifiziertere Aussagen dazu machen können, als ich.
Dennoch denke ich, daß es für einen Anfänger erst einmal zweitrangig ist.

Und zum Thema Gitarre würd ich Dir zu einer Ibanez raten.
Muss ja nicht gleich eine für 300 sein, wenn Du nicht soviel Geld ausgeben möchtest.
Schau Dir mal die aus der GRG Serie an, die sind günstiger und für Anfänger ebenfalls gut geeignet.

Das hier spiegelt natürlich nur meine eigene, subjektive Meinung wieder.

Grüße,

Rami

EDIT: Da war wohl jemand schneller als ich :D
 
Hallo PickupZ,
die Erste deiner Fragen wurde ja schon beantwortet.

Zur Gitarrenauswahl.
Beim großen T gibt die Epiphone als Set mit Amp für 99 Euro. Das ist zwar verlockend, nur, wie immer wieder hier festgestellt wird, diese Billigset taugen nichts.
Epiphone haben, so erzählt man sich hier im Board, eine ungeheure Qualitätsschwankung.
Anders verhält es sich bei den Ibanez. Die werden allgemnein als gut eingestuft. Es müssen allein für die Gitarre auch nicht unbedingt 300 Euro sein, aber einen "gewissen Betrag sollte man schon anlegen, damit man etwa vernünftiges bekommt.
Ich empfehe dir, mal in den Gitarren-Anfänger-Seiten ein wenig rmzustöbern. Da erkennst du schnell, was evtl. für dich brauchbar und bezahlbar ist.
Wichtig ist aber, selber in die Hand nehmen und anspielen.

Was die Preise anbelangt, so kopiere ich dir mal einen Text von mir hierhin, wo du erkennen kannst, das es sich lohnt, als Anfänger auch ein klein wenig zu investieren.

Netten musikalischen Gruß
vom Rosenfrfeund

Kopie:
Ich möchtge dir mal eine Rechnung aufmachen.

Beispiel 1
Du kaufst dir ein Billigset, dir gefällt (warum auch immer) das musizieren nicht und du stellst die Sachen auf den Dachboden - weg sind € 150,00

Beispiel 2
Du kaufst ein Billigset, dir gefällt das musizieren und du kaufst nach - sagen wir - 3 Monaten dir was vernünftiges. Kosten: 150 + 300 € = € 450,00

Beispiel 3
Du kaufst direkt was vernünftiges für € 300, dir gefällts nicht, du verkaufst die Sachen für 2/3 des Anschaffungspreises, was normal ist. Kosten = € 100,00, hattest aber wenigstens etwas vernünftiges.

Beispiel 4
Du kaufst direkt was vernünftiges, dir gefällts und du bleibst erstmal dabei. Kosten: € 300,00

Nun rechne mal nach und entscheide selber, ob sich so ein Billigstset für dich lohnt oder nicht.

Warum Händler sowas verkaufen ist doch klar. Die machen dir diese Rechnung nicht auf, sondern wollen auch von den Kunden Geld haben, die denken, sie bekommen für ganz kleines Geld ein Instrument und kein Spielzeug. Das ist abe nur meine subjektive Meinung und ist nicht zu belegen. Ich denke aber, rein aus Kostengründen, und um die gehts ja bei dir, lohnt es sich für dich, etwas höherwertiger einzusteigen. Zudem bedenke bitte eines. Solltest du wirklich keine Lust am musizieren haben, dann kannst du dir wenigstens ziemlich sicher sein, dass es nicht an der Git oder am Amp gelegen hat.
 
Danke für die hilfreichen Tipps!

Ich denke, dann wirds wohl eine Ibanez GRG 170 mit Roland Mini Amp.

Gibt es einen einfachen Weg die Gitarre am PC anzuschließen und dann die PC Boxen als Ausgabe zu benutzen?

Nochmal Danke!
 
Meinste den Roland Micro Cube? Der müsste doch ein RecordingOut/Headphones besitzen.
Da einfach ein Instrumentenkabel rein stecken und dann noch ein Adapter 6,3"Klinke zu 3,5" Klinke kaufen (kostet nen paar Cent) und dann in den Line In deiner Soundkarte am PC gehen. Oder direkt die Gitarre am PC packen mit den oben beschriebenen Weg.

Was man nur niemals machen darf den Speaker Out den AMPs in den LineIn tun... damit wird deine Soundkarte schön knusprig und goldbraun :D.

Wäre jetzt die einfachste Möglichkeit die mir einfällt.
 
Wenn Du externe PC-Boxen hast, kannst Du die auch direkt in den Kopfhörerausgang eines beliebigen Übungsamps stöpseln (ggf. mit Adapter).
 
Ok, danke für die Info!

@ Chaos: Ja ich meinte den Micro Cube :redface: Wenn ich die Klampfe mit Adapter an die Soundkarte hänge, kann ich sie dann als MIDI Instrument theoretisch auch in Programmen wie Logic, Garageband etc. benutzen wie z.B. ein Keyboard?
 
Ich möchte nochmal ein bischen die Epiphones verteidigen.
Es mag zwar sein, dass es unter Umständen Qualitätsschwankungen geben, allerdings habe ich bisher noch keine wirklich schlechte in der Hand gehabt und außerdem hast du ja einen erfahrenen Freund, der dir sagen kann, ob die Klampfe in Ordnung.
Und wenn das der Fall ist hast du mit einer Epi ein definitv richtig gutes Instrument. Mir haben als Anfänger zum Beispiel die Ibanez nie richtig zugesagt, deshalb hab ich mich weiter umgeguckt und mit ner Epi hast du dann auf jeden Fall viel Freude.
Angucken könntest du dir z.B. mal die
SG-400: https://www.thomann.de/de/epiphone_sg400_ch.htm (gibts auch in anderen Farben etc.)
Les Paul Standard: https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_standard.htm
oder etwas günstiger: https://www.thomann.de/de/epiphone_lp_studio_worn_brown.htm
 
Wenn ich die Klampfe mit Adapter an die Soundkarte hänge, kann ich sie dann als MIDI Instrument theoretisch auch in Programmen wie Logic, Garageband etc. benutzen wie z.B. ein Keyboard?
Nein, nicht als MIDI-Instrument.
Wenn du eh über PC-Boxen spielst kannst du dir uch überlegen, erst gar keinen richtigen Amp zu kaufen.
 
Naja, die 100 Euro für nen Microcube (oder Vox AD 5 man will ja keine Schleichwerbung machen^^) sind schon gut angelegt. Man ist unabhängig vom PC & kann das Teil auch unterwegs mit Batterie bertreiben.
Der Headphones-Ausgang des kleinen Cubes bildet die Höhen recht schlecht hab. D.h. man hat generell einen nicht gerade brillianten, aber dafür schön druckvollen Sound. Also die high-gain-Sachen klingen damit schon recht amtlich. Clean fehlt, wie gesagt, die Brillianz.
 
@ Patt: Danke für den Hinweis! Ich hatte sowieso vor auch die Epiphones mal zu probieren, mal sehen was es in den lokalen Musikgeschäften so gibt.

Mein Freund hat eine Ibanez JEM (mit Griff ;) ), da fiel mir (wie gesagt als kompletter noob) der dünne Hals sehr positiv auf. Mal sehen, wie sich die einzelnen Dinger so anfühlen!

@ ars & Jack: Ich will schon hauptsächlich normal mit dem Amp spielen. Der PC Anschluss war nur so eine Idee, da ich das vom Klavier/Keyboard so gewohnt war.

Gibts denn einen Weg eine Gitarre am PC als Midi Instrument einzusetzen? (Wie gesagt ich würde dafür erstmal sowieso nix investieren wollen - aber wenns ohne viel aufwand geht wärs auch cool) :)

Dankö
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben