Anfänger-Fragen

  • Ersteller Freakaholic
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F
Freakaholic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.10
Registriert
02.09.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo miteinander,

Ich wollte die Tage mit dem E-Bass spielen anfangen.
War auch schon beim Probe-Unterricht, jedoch war mir der Lehrer nicht sehr sympathisch. Ausserdem sind mir 72 € im Monat für 45 Minuten die Woche zu teuer (Er macht keinen Gruppenunterricht wodurch sich der Preis auch nich senken lassen könnte). Da es in meienr Umgebung nicht so viele E-Bass-Lehrer gibt, habe ich mir gedacht das E-Bass Spielen durch (Online-)Videos zu lernen. Da es für mich zurzeit schwer wäre mich an feste Zeiten zu binden (voller Terminkalendar, etc.) halte ich diese Methode für angebracht. Nun wollte ich fragen, was ihr von der Idee haltet und welche Seiten ihr mir hierfür empfehlen könntet (braucht nicht kostenlos sein).

Ausserdem habe ich mir für den Anfang dieses E-Bass ausgesucht
" https://www.thomann.de/de/fender_squier_classicvibe_jbass60_ow.htm ".
Wie findet ihr's und ist es für einen Anfänger in Ordnung? Ausserdem wollte ich noch fragen, ob es für mich eher angebracht wäre ein P-Bass oder ein J-Bass zu spielen.
Ich höre eigentlich alles.. von Hip-Hop bis Metal.. Spielen würde ich eher so in Richtung Rock und Melodic Metal (? Heisst das so? :)).. Also im Sinne von Bullet for my Valentine, My Chemical Romance und co. Aber es sollte ein E-Bass mit vielen verschiedenen Möglichkeiten sein (Vermute also eher J-Bass?)

Also.. Denke das war erstmal alles und hoffe auf schnelle Antworten.. Thanks

MfG
Freakaholic
 
Eigenschaft
 
Hallo Freakaholic,

erstmal willkommen im Forum.
Zweitens solltest Du einem Moderator (die mit den grünen Namen) einen aussagekräftigen Titel für deinen Thread schicken, sonst wird hier zugemacht.
Drittens ist der CV Jazz Bass ein recht guter Allrounder. Noch flexibler sind aktive Bässe - aber ob man das haben will/muss? Der CV ist auf jeden Fall mehr als ein "Einsteigerbass". Den kann man auch jahrelang in einer Band spielen ...

Vorteil eines Lehrers: Er sieht, wenn Du Fehler in der Handhaltung hast! Falsche / schlechte Handhaltung kann später zu Schmerzen, mangelnder Geschwindigkeit oder generell schlechter Technik führen. Sound kommt hauptsächlich aus den Fingern ...
Man kann sich aber auch alles selbst beibringen (z.B. über's Internet).

Gruß
Andreas
 
Oh.. Super das die Antwort so schnell kam, Danke.. Der Thread kann ruhig bald geschlossen werden, jedoch wollt ich noch frage, ob jemand so ne LernVideo-Seiten kennt?

MfG
Freakaholic
 
Hi,
ist zwar keine Video-Seite aber sehr gut zum Lernen, gerade was Grundlagen angeht: http://www.studybass.com/ (Englisch vorausgesetzt).

Gruß
Golo
 
Mein Englisch sollte ausreichen, um mich auf der Seite zurechtzufinden. Jedoch sind mir Videos lieber. Ist halt einfacher, was zu lernen, wenn man es auch sieht und nicht nur liest.. Nach kurzer Dauer würde mir das ständige Lesen auch auf die Nerven gehen. Habe sonst noch diese Seite gefunden: " http://www.openmusicschool.de/ ". In vielen Testberichten steht jedoch, dass die Seite ihr Geld nicht wert ist. Weiss jemand genauer Bescheid oder hat jemand mit der Seite gearbeitet? Ansonsten suche ich halt so eine ähnliche Seite mit vielen Lernvideos.

Gruß
Freakaholic
 
Oh.. Super das die Antwort so schnell kam, Danke.. Der Thread kann ruhig bald geschlossen werden,...
*done*.
für deine lernfragen empfiehlt sich der blick in https://www.musiker-board.de/f56-tabs-spieltechniken-bass/.

sonst sieht es hier bald aus, wie in diesem thread geschildert: https://www.musiker-board.de/allgem...rum-aussagekraeftige-titel-3.html#post2348318

wenn du dich ein wenig schlau gelesen hast und weisst, was du willst, erweisen sich auch tipps aus der vergangenheit als nützlich für die gegenwart: https://www.musiker-board.de/allgem...62-umgang-mit-suchfunktion-5.html#post1753004.

bei konkreten fragen mit treffendem titel werden dir viele boardmember gerne helfen (können).

bitte küntig beachten - i.d.s. welcome! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben