Anfänger-Fragen

Die dürften eigentlich ewig nicht reißen, solange man nicht zu sehr dran robbt.
 
verdammt... :twisted: :evil:
 
manchmal liegt´s auch an den Saiten und vielleicht übst du einfach nur so konzentriert, dass die Saiten schon so abgenutzt sind.
 
Warwick Red Label Strings 4 - String set M Bass-Saiten
Computer designed. Stainless Steel Longscale M .045.065.085.105

Taugen die was...?
 
Ich weiß jetzt grad nicht, ob Red Label das bessere war, aber Warwick bedeutet sowieso immer Qualität. Und der Satz ist von der Saitenstärke her völlig in Ordnung. Damit kannst du auch getrost mal einen bis zwei Halbtöne runterstimmen.
 
Jo, wie gesagt ich bin eh blutiger Anfänger und wenn des schon soooo los geht, isses glaub ich besser mal nich so teure zu nehmen...Warwick hab ich auch schon öfters gehört...runterstimmen will ich se eh net, bin froh wenn die annähernd nach EADG klingen wenn ich sie stimm... :oops:
 
Na dann bist du mit diesen Saiten gut bedient, ich glaube, das Yellow Label war das teurere. Versuch einfach beim Anschlagen nicht ganz so rabiat vorzugehen! Nimmst du Bassunterricht?
 
Jo, nehme Bassunterricht....hatte aber erst 1 Stunde...
Es ist ja nich beim spielen passiert sondern als ich versuchte die Saite nach einer Casette (mit den Tönen drauf) zu stimmen...hab aber eigentlich nich übertriben gedreht (also 1 mal rum oder so) sondan ganz wenig (1/8 Drehungen oder so)....
 
Die Yellow Label würden 3,50 € mehr kosten...*fyi*
 
Yellow Label sind nichts für dich, das sind Flatwoundsaiten->keine Höhen, nur dumpf (verallgemeinert ausgedrückt)

Wenn du mehr über Saiten wissen willst:
https://www.musiker-board.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1422&start=0

Oder schreibe gleich die Heike per PM an, was für Saiten du suchst.
 
3,50 :oops: das war sicher zu meiner Zeit noch mehr. Ist ja durch den Euro alles billiger geworden ( :D ). Sicherlich hast du beim Stimmen zu stark gedreht, aber merkwürdig ist´s schon. Du sagst ja, du warst ganz vorsichtig. Vllt. liegt es ja an deiner Brücke, ist die evtl. zu scharfkantig? Kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Ahh, die Saiten waren doch sicher beim Kauf deines Basses schon drauf. Und wer weiß, wie lange das und wie billig die waren.
 
Übrigens musst du auch mal Nickelwound Saiten probieren (später)! Klingen länger frisch.
 
Die Saite ist auch oberhalb des Sattels (so heisst doch das Teil oben) gerissen und net irgendwie mittendrinne... :?: :idea:
 
Nicht wundern, neue kaufen.
War bestimmt nur nen Materialfehler.
 
Tja, ich weiß auch nicht. Wie gesagt, wenn das nochmal mit den neuen Saiten auftritt, melde es hier!
 
Danke Jungs, für eure Hilfe...dann hol ich mir morgen mal die Red Label...Gute Nacht!
 
Phili schrieb:
Übrigens musst du auch mal Nickelwound Saiten probieren (später)! Klingen länger frisch.

Stahl vs. Nickel ist eine klangliche Grundsatzentscheidung: letzteres klingt im allgemeinen wärmer und knurrt besser. Was weniger schnell korrodiert ist natürlich Stahl, dafür hat Nickel die besseren magnetischen Eigenschaften, und fühlt sich auch angenehmer an, es sei denn man leidet an einer Nickelallergie.

Wie immer bestätigen aber Ausnahmen die Regel. Etwa sind La Bella Deep Talkin' Bass aus Stahl, gehören aber zum erzkonservativst-solidesten, was mir je unterkam...
 
Aqua schrieb:
Yellow Label sind nichts für dich, das sind Flatwoundsaiten->keine Höhen, nur dumpf (verallgemeinert ausgedrückt)

Zum einen hat Warwick m.W. keine Flatwounds im Programm, zum anderen muß ich mich gegen ein solches Zerrbild verwehren. Das Problem vieler Flats sind vielmehr näselnde Höhen, aber glücklicherweise gibt es auch besseres in dem Sektor.

Eine kleine Charakteristik findet sich bei Warwick darselbst. Vom Spielgefühl her gelten die Teile als eher grob.
 
So, meine Saite is wieder wie neu...hat auch ohne Hilfe bestens geklappt...da meine anderen Saiten ja eh nur 1 Woche alt waren hab ich mal nur die eine Saite gewechselt...wusste garnicht, dass man die vorher "zurechtstutzen" muss :) ;)
 
Heike schrieb:
Aqua schrieb:
Yellow Label sind nichts für dich, das sind Flatwoundsaiten->keine Höhen, nur dumpf (verallgemeinert ausgedrückt)

Zum einen hat Warwick m.W. keine Flatwounds im Programm, zum anderen muß ich mich gegen ein solches Zerrbild verwehren. Das Problem vieler Flats sind vielmehr näselnde Höhen, aber glücklicherweise gibt es auch besseres in dem Sektor.

Eine kleine Charakteristik findet sich bei Warwick darselbst. Vom Spielgefühl her gelten die Teile als eher grob.

Mein Fehler, habe mich in der Marke vertan. Klassischer Trugschluß, aber gut das es aufgeklärt wurde.

Habe übrigens im Moment 4 Monate alte Red Label Strings drauf, schon mal ausgekocht...für zuhause jammen reichts ja gerade noch, aber bald muss was gescheites her, ich liebäugl mit den GHS Boomers von denen alle schwärmen.
Brauche präsente Mitten, leichte Höhen und gute Bässe, mal schauen obs damit klappt.
Also jene:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-140180.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben