Anfänger-Fragen

Aqua schrieb:
ich liebäugl mit den GHS Boomers von denen alle schwärmen.
Brauche präsente Mitten, leichte Höhen und gute Bässe, mal schauen obs damit klappt.

Kommt drauf an, was Du unter leicht verstehst... die haben schon aufblühende Brillanzen, etwas kernig, aber nicht aufdringlich. Ansonsten gut für einen "mehr von allem" Sound, und lange haltbar.

Wenn's was ursolides mit diskreteren Höhen sein soll, würde ich La Bella Deep Talkin' Bass Roundwounds empfehlen, die im Bass auf alle Fälle sehr viel mehr zu bieten haben als sowas wie D'Addario (die auch in den Höhen schlechter abschneiden), geschweige Ernie Ball (die zudem ausgesprochen hart klingen).

Etwas extravaganter wären dann Thomastik-Infeld Jazz E-Bass Nickel Roundwound Roundcore: im Bass Luxus pur und ausgesprochen fendernd-wuchtig in der Ansprache (wesentlich stärker als bei einem Kontrabaß mit Spirocore), in den Mitten voll, die Höhen sind erstaunlich ausgeprägt mit sehr gutem attack, es gebricht nicht an Brillanzen und — in frischem Zustand (was sich wie üblich leider mit der Zeit verliert) — sogar fein sirrenden, warmen Obertönen.
 
Aqua schrieb:
ich liebäugl mit den GHS Boomers von denen alle schwärmen.
Brauche präsente Mitten, leichte Höhen und gute Bässe, mal schauen obs damit klappt.
Also jene:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-140180.html


Jaaaaa, nimm die Boomers. Klasse Sound; Halten ewig. (Okay, Ewig ist relativ) Empfehle ich immer wieder gerne.

PS: Der angegebene Preis ist wirklich günstig. Hier in dem Dörfchen an der Düssel gibt es die nur ab 20,- € aufwärts im Laden.
 
Nagut, ich nehm mal die Boomers, expermentieren will ja auch gelernt sein.
Die leicht "exotischen" Firmen wie La Bella doer Thomastik-Infeld will ich mir mal für später aufheben (was für eine komische Argumentation...)!
Was suche ich...hilft es wenn ich sage das ich einen warmen souligen Sound wie Kool and the Gang, James Brown oder Marcus Miller suche, aber auch durch ein Klick oder Drehen am Compressor/Bass/Amp einen frühneunziger Rocksound bekomme, wie Prong, Suicidal Tendencies, Helmet, H-Blockx, Faith No More, Fear of God...also auch noch Höhenbetont und Mittenpräsent.

Im Endeffekt suche ich Saiten die einfach Allround sind.
Druckhafte Tiefe Mitten, präsente Hohe Mitten, sounddefinierene Höhen und all das gekrönt mit zauberhaften, dunklen aber nie unangenehmen Bässen...oder sollte ich doch aufhören zu träumen?
 
@ k.go: Bei welchem Musikgeschäft warst du?
 
Lindberg @ Stachus

Die Verkäufer sind teilweise Schnarchnasen aber der Preis stimmt :D
 
Ich habe dort noch keinen Verkäufer getroffen, den man nicht als Schnarchnase bezeichnen kann und die Auswahl und Beratung im Bassbereich für Anfänger fand ich miserabel. Für zukünftige Einkäufe würde ich den Musicshop empfehlen.
Die haben mir damals ein recht vernünftiges Angebot gemacht. Im Vergleich zu MS hab ich 20 Euro mehr bezahlt und dafür persönlich Beratung und nebenbei ein paar Tips zum Bassspielen bekommen.
Bei Lindberg hätte ich für ein etwa gleich gutes Angebot eineinhalb mal soviel auf die Theke legen müssen und habe keine Beratung erhalten ("Ja, hier sind unsere Bässe und Verstärker. Ach, zum testen brauchst du ein Kabel? Na gut, dann muss ich wohl eins holen." kommt wieder "So, hier, ich bin dann wieder weg") kann man kaum kundenorientierte Verkaufsstrategie nennen. Ich mag es einfach wenn ich von einem Verkäufer persönlich umworben werde, ganz besonders wenn ich einen Monat später wieder komme und sich der Verkäufer noch daran erinnert, wer ich bin und was ich gekauft habe.

So Long
PaterSiul
 
Den Link hättest du auch über "Edit" korrigieren können :? .
 
Ich habe bei Lindberg gegenüber dem MS 80 € gesparrt, ein Kumpel sogar 100 € bei seiner E-Gitarre...es gibt schon den ein oder anderen halbwegs kompetenten Verkäufer und ich komm beim Lindberg halt immer billiger weg :)
 
Aqua schrieb:
Nagut, ich nehm mal die Boomers, expermentieren will ja auch gelernt sein.
Die leicht "exotischen" Firmen wie La Bella doer Thomastik-Infeld will ich mir mal für später aufheben (was für eine komische Argumentation...)!

Allerdings. Was befürchtest Du?

Aqua schrieb:
Was suche ich...hilft es wenn ich sage das ich einen warmen souligen Sound wie Kool and the Gang, James Brown oder Marcus Miller suche, aber auch durch ein Klick oder Drehen am Compressor/Bass/Amp einen frühneunziger Rocksound bekomme, wie Prong, Suicidal Tendencies, Helmet, H-Blockx, Faith No More, Fear of God...also auch noch Höhenbetont und Mittenpräsent.

Im Endeffekt suche ich Saiten die einfach Allround sind.
Druckhafte Tiefe Mitten, präsente Hohe Mitten, sounddefinierene Höhen und all das gekrönt mit zauberhaften, dunklen aber nie unangenehmen Bässen...oder sollte ich doch aufhören zu träumen?

Klingt nach Thomastik-Infeld Power Bass, die haben eine solche komplexe Mischung von hellen und dunkleren Anteilen. Ansonsten, Miller hat ja seinen Signature-Satz... das Unterfangen wird aber nicht unwesentlich von Bass, Amp/Cabs und auch Spieltechnik abhängen...
 
hallo

der easy rockbass ist gut fürn anfang, war selber mein erstes buch.
Die sache mit dem musiklehrer kannst du nehmen wie du willst.Und der Yamaha RBX 370 ist nicht schlecht fürn anfang, da er sich mit finger als auch mit pic noch gut spielen läst und vom preisleistungsverhältnisist er auch noch ganz in ordnung.

Den Peavey Microbass (20 Watt) kann ich fürn anfänger nur empfehlen er auch noch in der bezahlbaren preisklasse.
 
bisschen spät die einträge
 
Aqua schrieb:
Nagut, ich nehm mal die Boomers, expermentieren will ja auch gelernt sein.

Jetzt möchte ich aber mal zu gerne einen Erfahrungsbericht
von dir und den neuen Saiten hören. Büddebüddebüdde.
 
Heike schrieb:
Allerdings. Was befürchtest Du?

Nichts, aber Thomastik-Infeld fangen erst ab 25 Euro pro Stück an Plus Porto.
Thomann hatte gerade die Boomers in Angebot, wurde von mehreren Seiten (auch von dir) als gut befunden und weil ich eh noch was bestellt habe, konnte ich das Porto ausnutzen.
Bin doch noch armer Schüler (ist es eigentlich erlaubt einen internationalen Drogenring aufzubauen um sein Hobby zu finanzieren?).

Heike schrieb:
Klingt nach Thomastik-Infeld Power Bass, die haben eine solche komplexe Mischung von hellen und dunkleren Anteilen. Ansonsten, Miller hat ja seinen Signature-Satz... das Unterfangen wird aber nicht unwesentlich von Bass, Amp/Cabs und auch Spieltechnik abhängen...

Geschenkt, ich spiel eh schon wie Marcus Miller. ;)
 
Peegee schrieb:
Aqua schrieb:
Nagut, ich nehm mal die Boomers, expermentieren will ja auch gelernt sein.

Jetzt möchte ich aber mal zu gerne einen Erfahrungsbericht
von dir und den neuen Saiten hören. Büddebüddebüdde.

Ruhig Tiger, lass erstmal Thomann die Saiten verschicken, habe noch nichtmal ne Bestätigungsmail gekriegt das die Ware abgeschickt wurde(vorigen Freitag bestellt, Montag gezahlt).
 
Aqua schrieb:
Peegee schrieb:
Aqua schrieb:
Nagut, ich nehm mal die Boomers, expermentieren will ja auch gelernt sein.

Jetzt möchte ich aber mal zu gerne einen Erfahrungsbericht
von dir und den neuen Saiten hören. Büddebüddebüdde.

Ruhig Tiger, lass erstmal Thomann die Saiten verschicken, habe noch nichtmal ne Bestätigungsmail gekriegt das die Ware abgeschickt wurde(vorigen Freitag bestellt, Montag gezahlt).


Ich weiß schon, warum ich lieber zum Musikaliendealer um die
Ecke gehe. Rein gehen; Saiten kaufen und Ja! Ja! Ja!
Dafür sind sie aber auch teurer :(
 
Thomann Mail schrieb:
sehr geehrte damen,
sehr geehrte herren,

ihre bestellung wurde bearbeitet.

leider kann ihr auftrag aber aufgrund von lieferrückständen seitens unseres/unserer lieferanten noch nicht versandt werden. ein genauer liefertermin liegt leider noch nicht vor.

die anlieferung bei uns ist angekündigt um den 02.04.04.

wir werden ihre bestellung aber selbstverständlich schnellstmöglich nach verfügbarkeit an sie versenden und sie erhalten nach postausgang eine separate email.



mit freundlichen grüßen

musikhaus thomann
christian wächtler
abteilungsleiter hotline/internet

Juchu! Meine erste Online-Bestellung und dann gleich Verspätung.
 
So, jetzt hab' ich den Zeitpunkt erreicht wo mein Zeigefinger an der rechten Hand so weh tut, dass auch mit Zähne zusammenbeissen kein Spiel mehr möglich ist (Finger tut scho länger weh, Haut is auch schon abgebröckelt :))

Wie sollte mein weiteres Vorgehen aussehen? Weiterspielen (auch wenns extrem weh tut - bin kein Weichei, hab schon einiges ertragen) weil des Gewöhnung ist? Einen Tag Pause machen? ---> Erholung Oder gar mehrere Tage pausieren? Dann kann ich ja nimma Üben...

Vieviel Stunden pro Tag habt ihr anfangs so geübt? Bis jetzt gings, aber der schnelle Wechselschlag vo Black Sabbath Paranoid hat meinem Finger den Rest gegeben...

Vielen Dank schonmal für eure Tipps...

P.S.: Wenn ich mal nen neuen Thread anfangen soll, weil's nervt, sagt bescheid...so is halt alles schön übersichtlich und kompakt in einem Thread :D
 
Nö Nö, lass mal ruhig deine Angelegenheiten hier im Thread.

Ich würde an deiner Stelle pausieren, so das sich die Haut erholen und Hornhaut bilden kann.
Wenn du ne Blase/Entzündung am Fuß hast, joggst du ja auch nicht weiter (hoffentlich).
Eincremen mit Handcreme wäre noch zu empfehlen.

Zu anfangs hab ich nicht länger als eine Stunde geprobt->Hand wollte nicht mehr (beide).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben