Anfänger hat Probleme mit Guitar Rig

  • Ersteller guitarplayer91
  • Erstellt am
guitarplayer91
guitarplayer91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
25.06.08
Beiträge
416
Kekse
766
Ort
Neuenstein
Hi ich wollte ein Paar Songs auf meinem Pc aufnehme und mit Drums unterlegen.

Zuerst habe ich Guitar Rig 4 Installiert und geupdated un dann das Guitar Rig Session I/O Unterface per USB an den PC angeschlossen.

Problem ist jetzt, dass das Interface nicht mal ein Signal von meiner Gitarre bekommt. Es leuchten nur die Schridten MIC oder LINE.

Meinen PC habe ich per 3,5mm Klinke auf 2x Chinch mit dem AUX Kanals eines alten Marantz 1050 verbunden.
Dieser spielt dann normal die Musik die ich am PC hör über zwei passive zweiwege Kompaktboxen.

Selbst wenn ich Guitar Rig so starte höre ich nicht das Metrom.

Kann mir jemand irgendwie helfen :) ?

Ich wäre sehr dankbar!


Grüße,
felix
 
Eigenschaft
 
Woran siehst du, dass das Interface kein Signal von seiner Gitarre bekommt?

Du musst in Guitar Rig im Audio+ MIDI Setup das Session IO als Gerät wählen bzw. den zugehörigen ASIO-Treiber. Und natürlich geht die Wiedergabe dann auch über das Interface, also du musst deinen Marantz verstärker an das Interface anschließen. Weil das Interface ist ja eine Soundkarte, die du anstelle deiner PC-Soundkarte benutzt.
 
Hi,
jetzt funktioniert schonmal alles ungefähr.
Audioface bekommt ein SIgnal von der Gitarre und Metronom und Loops gehen auch.
Hab jetzt den Aux des Marantz Kanals über ein Stereoklinke-Chinch Kabel verbunden.

Was jetzt noch nicht funktioniert ist, ganz einfach ich höre meine Gitarre nicht.

Das Cubebase ist nich nicht installiert


Grüße,
felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben